Kopfplatten optik

Ich mag Kopfplatten die zum Restlichen Design passen.

Von den Klassischen gefallen mir;
Stingray (nur 3+1, 4+1 nicht; 3+2 wäre logisch)
Ibanez Roadster, Blazer
Hockeyschläger (Jackson)

So eine Pfeilspitze mag ich eigentlich nicht, aber zu einem "Flying V" passt sie wunderbar. Und von sowas träume ich.

Bei 2+2 bzw 3+2 \ 2+3 mag ich alles was nach Metal ausschaut, oder zumindest gut in das restliche Konzept passt.

Grundsätzlich verstehe ich nicht warum große Mechaniken verbaut werden, weil damit eine für mich tendenziell eher zu große Kopfplatte notwendig wird.

Unterm Strich sind es moderne Designs die mich Ansprechen, und die passen an Klassiker eher nicht.

Wenn die StiNo Fender Kopfplatte "kopiert" wird, dann ist es mir lieber die unterscheiden sich deutlich. Das polarisiert natürlich.
Gegenüber dem Original gefallen mir die HB besser, Sire und Peavy sind auch schick.
G&L und Sandberg weniger, an sich ist das Design aber voll OK.

Wenn man die halbe Kopfplatte weg sägen könnte, ohne dass die Mechaniken versetzt werden müssten, dann steht das Design in keinem Verhältnis zur technischen Notwendigkeit.
Rickenbacher, BC Rich, Vox und Gibson TB (u.U.), da ist mir einfach zu viel Holz jenseits vom Sattel.

Zum Thema Headless, ich das übrigens sehr, da gibt es oft trotzdem noch "ein bisschen Headstock". Das dürfte da unnötig sein, aber es wirkt halt doch stimmiger. Ob jetzt die Ballends dort eingehängt werden oder in "Pseudo Mechaniken" geklemmt werden, egal das kann auch hübsch sein.

Zum Thema Saitenniederhalter, wo Design nicht relevant sein dürfte, die "Schraube mit Beilagscheibe" (ja ich weiß..) ist Fender typisch einfach nur billig. Bei der E-Saite kann man sich ja mit 2-3 mehr Umwicklungen selbst helfen, aber beim den anderen 3 bzw 4 Saiten sollten auch alle niedergehalten werden.
Heutzutage dürfte so ein Druckgussteil vom Preis nicht mehr ins Gewicht fallen, bei HB bekommen die immer mehr Bässe. Und ich gehe davon aus das HB mindestens genau so auf die Fertigungskosten achten muss, wie Fender früher™ und heute.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten