Krämpfe in der Greifhand

Dann den von f_luxus 1 3 4 fingersatz
1 2! 4 ;-)

Chromatisch die E-Saite rauf sähe so aus:
E0 F1 F#1 G2 G#4 A1(5. Bund) A#2 H3 C4

Nachtrag: Für noch kleinere Hände oder je nach Situation wäre auch
E0 F1 F#1 G2 G#4 A1(5. Bund) A#2 H4 denkbar.
A-Moll Pentatonik so:
A1(E-Saite 5. Bund) C4
D1 (A-Saite) E4 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 2! 4 ;-)

Chromatisch die E-Saite rauf sähe so aus:
E0 F1 F#1 G2 G#4 A1(5. Bund) A#2 H3 C4

Nachtrag: Für noch kleinere Hände oder je nach Situation wäre auch
E0 F1 F#1 G2 G#4 A1(5. Bund) A#2 H4 denkbar.
A-Moll Pentatonik so:
A1(E-Saite 5. Bund) C4
D1 (A-Saite) E4 usw.
Schande über mich!!!danke, habe Es ausgebessert:bier:
 
so ein Teil habe ich auch:juhuu:
war mein erster selbst gekaufter Bass.
Seit ein paar Jahren ist der modifiziert und gefretlessed:D

Meine Hexe war immer grätenlos, eines der wohl recht wenigen Exemplare, die nicht mal Bundschlitze besitzen. Und seit ein paar Jahren hat sie eine Schicht PU-Lack auf dem Griffbrett. Sie benötigt noch einen besseren P-PU.

Ich habe gerade mal auf ihr rumgeklimpert und gemekrt, dass mir die Oktaven beim Riff von Master Blaster ganz unten doch recht weh tun, auch wenn ich mit 1. und 4. Finger greifen. Da spielt die beim fretless meist etwas weiter gestreckte Handhaltung wohl eine Rolle, vielleicht auch die mittlerweile ungewohnte Balance des Intruments.
 
@beate hast du da handelsüblichen PU Lack drauf gepinselt?
Also so Baumarkt Zeug?
Ich wollte das auch schon immer mal machen, weiß aber nicht so recht, was da drauf muss.
 
Ich hab eigentlich Riesenhände, aber bei meinem OLP MM2 bekomme ich auch eher Probleme, als bei meinen anderen Bässen. Der Hals ist recht dick und das Griffbrett ist kaum gerundet. Irgendwie ermüdet das die Finger schneller. Ich mag ihn aber trotzdem sehr gern :D
 
:patpat::patpat::patpat:
Wenn es weh tut, aufhören. Kaffee trinken und später weiter spielen.
Gaaaanz einfach 8D
Es dauert nun mal seine Zeit bis sich Hände, Finger und Sehnen daran gewöhnt haben.
Kamillentee ist zur Lockerung der Gelenke bestimmt besser als Kaffee.
... dann gibt es doch noch diese Salbe, die gelbe aus der Apotheke :D
 
Ich hab eigentlich Riesenhände, aber bei meinem OLP MM2 bekomme ich auch eher Probleme, als bei meinen anderen Bässen. Der Hals ist recht dick und das Griffbrett ist kaum gerundet. Irgendwie ermüdet das die Finger schneller. Ich mag ihn aber trotzdem sehr gern :D

Ich bereite gerade Schritt für Schritt bei meiner Regierung den Kauf des OLP-Vorbildes vor ;-)
 

Habe mir das Bass-Spielen auch selbst beigebracht, schön nach der 1 - Finger - per Bund Regel aus den handelsüblichen Lehrbüchern. Da findet man meistens auf den ersten Seiten ein Bild, dass diese Technik zeigt - von Leuten, deren Hände irgendwie doppelt so groß sind wie meine. Nach 10 Jahren hatte ich dann echte Probleme mit dauernder Sehnenscheidenentzündung in der linken Hand.
Habe mir dann einen Basslehrer genommen, und der riet mir zu der Technik, die f_luxus empfiehlt. Die Umstellung darauf hatte ich nach ca. 2 Monaten dann verinnerlicht, und seitdem nie mehr Probleme oder Schmerzen. Ein angenehmer Nebeneffekt war, dass ich endlich mit dem Fretless auch gut klar kam. Mittlerweile spiele ich auch Upright, das wäre vorher undenkbar gewesen.
 
Ich ärgere mich regelmäßig über die 1 Finger je Bund Regel, oder generell jedes Lehrbuch, jeden Lehrer der Techniken nicht ständig wieder hinterfragt.
Mir wollte ein 160cm kleiner Assistent vom Klassikprof mal beibringen in welchem Winkel zum Körper man den Kontrabass in der Daumenlage hält...
Jetzt bin ich aber 190cm groß.
Das war völliger Quatsch, hab ich dann auch geäußert.
Ergo, nicht jede Regel gilt für jeden.
Auch unortodoxe Techniken können gut sein. Whatever works.
 
- meine kleinen Pfoten vs. dem Hals des OLP MM2
- durch den Unterricht schaue ich nun genauer auf ein sauberes Spiel und verkrampfe deshalb zu sehr

prinzipiell kann beides ausschlaggebend sein - allerdings ist es "gefährlich" solche Dinge auf Halsprofile zu schieben, zuerst sollte man Eigenverschulden ausschließen.

Man gewöhnt sich an alles (vieles) und auch der Ergonomiebegriff ist ein stätig wechselnder - aber man muss dem Körper und der Technik Zeit geben sich an Gegebenheiten zu gewöhnen: also ein guter Anhaltspunkt war schon die Basshöhe. Billy Sheehan erklärkts ziemlich treffend: die meiste Zeit übt man im sitzen, also sollte der Bass im stehen !unverändert! zum Körper hängen. Die Gelenkswinkel, Sehnenspannung, Orientierung, etc. ist somit ständig gleich -> der Körper lernt damit umzugehen.

Schließt man gröbste Fehlhaltungen aus, haben Schmerzen meiner Meinung und Erfahrung nach eher psychischen als physischen Hintergrund. Ein Klassiker bei mir: Prüfungssituationen am Bass sind und waren meistens mit kleineren Sehnenschmerzen verknüpft. Gigs jeglicher Art, egal ob Konzert oder Kommerz, hingegen nicht. Irgendwie machens für mich Kleinigkeiten im Kopf aus. Was ich damit sagen will: den ganzen Körper beim Üben/Spielen entspannen, vor allem Schulter/Nackenbereich und nicht zu viel denken. Sachen überdenken bevor man sie übt/spielt, aber nicht währenddessen - sondern versuchen soviel Intuition wie möglich agieren zu lassen, der Körper verletzt sich in den wenigsten Fällen selbst - eher das Bewusstsein den Körper.
 
....und bei Krämpfen in der Hand käme mir ganz spontan vor allem die Daumenhaltung am Halsrücken in den Sinn ... und somit auch ein leicht verquerter Handgelenkswinkel - aber das würde der Lehrer sofort abstellen..
 
Um hier eine Rückmeldung zu geben: es ist/war tatsächlich die Daumenhaltung. Das Ganze über drei Jahre falsch antrainiert. Durch extrem langsames Üben in den letzten Wochen ist es nun merklich besser geworden.
Das gleiche war auch mit meinem Anschlag btw. Da habe ich mehr gezupft als abgerollt. Mein Lehrer hat das sofort korrigiert und nun ist es auch drin. Ergebnis: viel mehr Wumms untenrum.
 

Similar threads

Spud501
Antworten
55
Aufrufe
11K
Tieftonterrorist
Tieftonterrorist

Zurück
Oben Unten