Krämpfe in Greifhand bei einem bestimmten Song

Stimmt, das ist mir eben auch aufgefallen.

Hab das Riff gerade auch probiert und festgestellt, dass ich es unwillkürlich im "faulen" Kontrabass-Fingersatz spiele (also hauptsächlich mit Zeige- und kleinem Finger).
Da brauche ich am wenigsten Bewegungseinsatz.

Hab‘s auch eben angedudelt: 3 und 4 greifen zusammen, manchmal alleine und beim Hammeron ist‘s 123
Bunte Mischung bei mir.

Was aber garnicht geht, ist 1 und 2, maximal noch 3 zu benutzen und 4 völlig zu ignorieren, wie in einem weiteren YouTube-Video gezeigt wurde!
 
das mit dem RIngfinger für Oktave und Quinte hab ich am Anfangschon versucht, doch da verlor ich den Spielfluss.
Aber ich kann's ja noch mal versuchen.
Ich habe mir mal jetzt angeschaut wie Bootsy den eigentlich spielt - der Typ hat zwar den Funk, ist aber auch ne faule Sau:D.

Der lässt den Daumen lässig im Fuhrmannsgriff über dem Griffbrett hängen, scheisst auf "korrekte Technik" und spielt sehr ökonomisch - ist halt ein Ur-Funker:D.
das sieht dann so aus:



So könnte ich den stundenlang spielen. Im Stehen greift der sich sogar noch besser(für mich).
 
Habs auch grad mal probiert, bei mir hat sich die Ultrafaulvariante als beste herausgestellt: Hand flach, rechtwinklig zum Hals, Zeigefinger über 4. Bund, kleiner Finger über 6. Bund.
Zum Abwechseln dann Ring- statt kleiner Finger (auch flach) oder richtig greifen mit Daumen hinter dem Hals.
Falls Greifen auf der G-Saite das Problem ist, kann vielleicht folgendes helfen: den 2. Teil des Riffs nicht am 4. und 6. Bund zu spielen, sondern auf den 9. und 11. Bund zu wechseln. Da springt man zwar immer rauf und runter, aber das geht schon.
Ich hab grad ein ähnliches Problem mit Riders on the Storm gehabt . Das kann man in einer Position mit allen 4 Fingern spielen, aber nach 3 Minuten wirst du blöd. Da nehm ich lieber nur Zeige- und Mittelfinger und springe immer 2 Bünde rauf und runter.
 
Hmmm Leute, ich weiß nicht ob das hier zutrifft, aber:

- ich bin >60 und hab 'ne Atherosklerose. Das macht nicht nur das Gehen zum Problem ("Schaufensterkrankheit"), ich würd auch gelegentliche Krämpfe in der Greifhand - die ich auch hab - eher auf Durchblutungsstörungen denn auf falschen Bass oder falsche Haltung oder sowas zurückführen.

Muß ich mit leben, wird nimmer besser, obwohl ich jetzt seit 1 3/4 Jahr nicht mehr rauche.

Gruß,
Wolfgang
 
@wjl : ich denke, dass es bei mir nicht an Durchblutungsstörungen liegt, sondern eher an falscher Grifftechnik. Das Problem taucht auch nur bei diesem einen Song auf.

Dir wünsche ich, dass, wenn die Atherosklerose schon nicht besser wird, sieauch nicht schlechter wird und Du noch viele Jahre bassen kannst. :prost:
 

Bei mir hilft bei diesem Riff im Dauereinsatz (und auch insgesamt, wenns mal wieder krampfig wird...) auch ein Wechsel zwischen verschiedenen (möglicht unterschiedlichen) Handstellungen. Zum Bleistift 1) möglichst sauber mit Daumen hinten in Halsmitte und mittig etwa zwischen Mittel - und Ringfinger, gebogene Finger, irgendwie klassisch saubere Haltung und 2) schmuddelig lässig Hals in ganzer Hans, Daumen oben über den Rand, Finger krumm und Schepp.

Hauptsache für mich dabei, dass spürbar andere Muskeln strapaziert werden, so dass die Problemzonen der anderen Handhaltung jeweils Pause haben und maximal entlastet sind. Wie beim langen Stehen bei mir, mal auf's eine Bein, mal auf's andere... (denke an VIELE unangenehme kindliche Stunden in diversen Achterbahnwarteschlangen... Gegen zwischendrin Pinkeln müssen hab ich freilich damals wie heute noch keine Lösung gefunden... Vielleicht ein eigener Thread beizeiten?)

Und was mir auch noch hilft: zu versuchen, nicht zu fest zu pressen mit der Greifhand! Hab die Tendenz, auch insgesamt schnell zu feste zuzupacken, viel mehr als nötig. Wenn ich das merke und zurückfahre, hilft mir das auch schnell.

Und zu guter letzt: spielerisches Variieren mit Hammerings, Pulls, Slides, wenn es das Riff irgendwie erlaubt, lockert das ganze bei mir idR auch ordentlich auf bei mir!

Und seit ich ENDLICH eine Knirschschiene habe, ist alles sowieso viel entkrampfter...:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen zwischendrin Pinkeln müssen hab ich freilich damals wie heute noch keine Lösung gefunden... Vielleicht ein eigener Thread beizeiten?
Nng, du machst mir Angst. Bei Riders on the storm ist ja immer Regen im Hintergrund zu hören, und Wassergeräusche animieren ja zum Pieseln, und der Jüngste bin ich auch nicht mehr ... Krämpfe in der Hand, Krämpfe in der Blase ... :fear:
 
Nng, du machst mir Angst. Bei Riders on the storm ist ja immer Regen im Hintergrund zu hören, und Wassergeräusche animieren ja zum Pieseln, und der Jüngste bin ich auch nicht mehr ... Krämpfe in der Hand, Krämpfe in der Blase ... :fear:

Wirklich keine schöne Sache! Hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit spontanen Pausen mitten im Song gemacht! Gerne einfach mal die Bühne verlassen, wenn's eng wird! Sich befreien vom konventionellen den-ganzen-Song-durchspielen-Müssen! Meine Band hat mir glaubhaft versichert, es fällt überhaupt nicht auf, wenn ich zwischendrin mal verschwinde. Das dürfte ich gerne auch länger machen! Würde sagen: läuft! :bier:
 
Ich weiß nicht, ob das von den Puristen so gutgeheißen werden kann, aber ich variiere das Pattern immer ein wenig, wenn ich merke, dass sich die Finger zu verkrampfen beginnen. Ein kleines Fill oder einen Ton mal halten - oder natürlich der Klassiker: ein Slide :-). Das hilft mir vor allem bei endlosen Herbie Hancock Nummern oder ähnlichem die Finger geschmeidig(er) zu halten und Konzentrationslöcher zu vermeiden :bier:.

Edith meint, dass Phuxx schneller war - und Edith hat Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und was mir auch noch hilft: zu versuchen, nicht zu fest zu pressen mit der Greifhand! Hab die Tendenz, auch insgesamt schnell zu feste zuzupacken, viel mehr als nötig. Wenn ich das merke und zurückfahre, hilft mir das auch schnell.
...
Und seit ich ENDLICH eine Knirschschiene habe, ist alles sowieso viel entkrampfter...:idee:

Ich packe auch zu fest zu. Deshalb versuche ich in den Proben immer ganz bewusst die Kraft zurückzunehmen, bis es zu schnarren beginnt, dann wieder korrigieren. Insbesondere in "langweiligen" Songs übe ich das.
Wenn es dann stressig wird, ist der Eisengriff zwar meistens wieder da, aber eich merke es eher und versuche dann auch, etwas loszulassen.

Eine Knirsschiene habe ich auch, aber noch nie beim Bassen verwendet... ist 'ne Überlegung wert...
:-)
 
Hier wird ganz gut erläutert, wie die Greifhand sauberer intonieren kann. Wenn der Winkel im Handgelenk nicht passt, wird es kaum möglich sein, die Finger entspannt zu spreizen. Anstrengend bleibt die Basslinie vermutlich trotzdem;-)
 
Wenn der Winkel im Handgelenk nicht passt, wird es kaum möglich sein, die Finger entspannt zu spreizen. Anstrengend bleibt die Basslinie vermutlich trotzdem;-)
Der Ansatz von Joe Dart ist meinem ganz ähnlich - eigentlich den Winkel schön flach halten aber ab und an dann doch mal "drüber greifen"
Der ständige Wechsel hält meine Hand schön entspannt nur bei solchen "Maschinen-Lines" wo man die ganze Zeit in einer Position das gleiche machen muss kann man das nicht machen. Da muss ich immer aufpassen das meine hand nicht zu krampfig wird sondern trotzdem immer entspannt ist - gar nicht so einfach.
 
Zusätzlich hilft mir die Kontrabass Technik. Daumen auf die Mitte der Halsrückseite und in hohen Lagen je Bund ein Finger, in tiefen Lagen jedoch vier Finger auf drei Bünden. Also Zeigefinger 1.Bund, Mittelfinger 2. Bund, Ring und kleiner Finger 3. Bund. Beim Kontrabass aufgrund der Kraftverteilung wichtig, beim E Bass entspannend. So, genug geschlaumeiert...
 

Zurück
Oben Unten