Kriechstrom am Amp

dersniggy

New Member
Bassix
ß-2
Hi Basser! Brauche mal wieder eure Hilfe!

Habe gestern festgestellt, dass mein Amp sogenannten Kriechstrom fabriziert.

Es ist ein Mark Bass S 450 Club Series. In einem 4 HE Rack.
Den Strom spüre ich vorne am Rack (tut nicht weh, kribbelt aber leicht).

Ist da etwas kaputt??? Ist das vielleicht gefährlich?
Habe ihn gestern das erste Mal gespürt.
Ist es möglich, dass irgendein Kabel geschmolzen ist und nun auf dem Gehäuse liegt? Müsste der Strom dann nicht über die Erdung abfließen???

Noch ne kleine Erklärung:
Am Vortag wurde der Amp bei einem Konzert tierisch heiß, ich vermute, dass die selbstgebastelte Box von der anderen Band zu viel/wenig Ohm hatte und mein Amp deshalb so heiß wurde.
 

Bassist172000

Active Member
Bassix
ß508
Das liegt wahrscheinlich an der "Erde".Mach den Amp mal auf,da müsste normaler wise ein gelbgrünes Kabel irgendwo an die Gehäusewand geschraubt sein und führt an den mittleren Kontakt des Kaltgeräteanschlußes.Wenn daskaputt ist mach das kabel einfach wieder irgendwo am Gehäuse fest.Es auch sein das die Stromleitungen zu alt sind,die älteren haben diesen Schutzleiter nicht über den dann der Kriechstrom abfließt,da muss dann der Elektriker ran.
Schraub halt das Teil mal auf und schau nach ob irgendwo was angekockelt ist. Das mit den Ohm ist richtig...wenn die Box weniger hat als der Verstärker,dann wird der kochend heiß,da muß man sehr vorsichtig sein,da bei sowas die Endstufe ganz schnell den Löffel abgeben kann.
 

dersniggy

New Member
Bassix
ß-2
Ok, ich glaube ich werde ihn dann schnellst möglich zum Händler schleppen und gucken, ob das über die Garantie läuft.

Aufschrauben würde ich ihn auch am liebsten, aber dann ist das mit der Garantie sofort hinfällig.

Hoffe mal, mir ist da nix verschmorrt am Freitag. Das würde dann wohl nicht über die Garantie laufen.

Ab sofort werde ich wohl ein Messgerät mitnehmen und sobald es zu wenig Ohm an der gestellten Box sind das Konzert absagen oder nur über DI-Box spielen.

Hab dieses Jahr echt nur Pech mit Equipment... gestern hat mir der Mann vom Mischpult nämlich noch mitgeteilt, dass mein einer 10 Zöller knistert und noch läuft, aber quasi schon so gut wie tot ist.

Aber, das ist ja normalbei 10 Zöllern. [:o)]
 

Bassist172000

Active Member
Bassix
ß508
Aber sind die Werte vom Gleichspannungswiederstand und Impedanz nicht annähernd gleich???
Ich hab mal gelesen,wenn man einen Speaker mit 4Ohm mit einem meßgerät misst,dann zeigt das Gerät nicht 4 Ohm sondern 3,8(ungefähr)an... Als ich meine Box gebasstelt hab,habe ich 2 4Ohm Lautsprecher in Reihe geschaltet und dann gemessen.das Gerät hat auch rund 8Ohm angezeigt...

Diese Meßgeräte schicken doch einen Gleichstrom zum Messen aus,ist das nicht schlecht für die Boxen oder wie war das???
 

Bassist172000

Active Member
Bassix
ß508
[:O!][:O!][:O!]
Herjee...schon wieder so viel Physik.Ist aber recht interresant.
Jetz beschäftigt mich halt diese gleichstromsache noch.wenn man Clipping am Verstärker erzeugt,ist das doch auch kurzer Gleichstrom oder?Also müsste das normale Messgerät für die Lautsprecher doch auch "schädlich" sein...[:!!][?]
 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
Der Strom den das Messgerät aussendet ist verschwindend klein. Mit dem könntest du wahrscheinlich nicht mal net Fliege rösten ;-). Kannst das Messgerät bedenkenlos anhängen.
Das Problem mit dem Gleichstrom is nur, dass keine Kühlung durch Bewegung entsteht und der Speaker folglich zu heiß wird (korrigiert mich, wenn ich blödsinn verzapfe). Nur sind da die Ströme eben in anderen Größenordnungen vertreten.
MFG Schmidi
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassist172000

Active Member
Bassix
ß508
Da hat 4low4 recht...das hab ich auch schon mal gemerckt.Ich würde aber trotzdem auf nummer sicher gehen und den Amp mal durchchecken lassen,sonst ruinierst du ihn möglicherweise noch ganz.
 

hupseb

New Member
Bassix
ß240
LoL die Erdung soll nicht in Ordnung sein, wenn er einen Schlag bekommt... Wenn der Kriechstrom über die Erde abfließt, dann würd ich lieber den Schlag in Kauf nehmen $_$
 

dersniggy

New Member
Bassix
ß-2
hab mal das messgerät gegen erde gehalten und nix gemessen (keine spannung), entweder wars nur einbildung, oder es ist wieder weg.

einbildung wäre mir liebste variante, dann kommt es nicht wieder ;-)
 

Oben Unten