Kriegt man 2 bands unter einen Hut?

In meiner Band sind alle Musiker in mehreren Bands oder Projekte aktiv, jedoch haben wir alle unsere Priorität auf eine Band gesetzt. Ich persönlich finde es sehr schön und motivierend mit verschiedenen Musikern zu spielen. Doch wie es viele vor mir schon erwähnt haben, ist der Zeitfaktor stets sehr relevant! Da ich meine Energieen in ein Projekt richtig investieren will und noch Studiojobs habe, ist neben meinem Studium die Zeit sehr knapp. Doch zum Jammen, Covers und Jazz Standards zu spielen nehme ich mir immer wieder sehr gerne Zeit ;-)
Happy New Year an alle!!!
...Monster
 
habe auch seit kurzem noch ne zweite band... bei der ich aber weder lieder schreieb noch singe... lediglich um andere styles draufzukriegen... und andere musiker kennenzulernen und um mich selber auszutesten ... klappt ganz gut

aber meine hauptband ist immernoch Taxi Driver
 
Zitat: lediglich um andere styles draufzukriegen... und andere musiker kennenzulernen und um mich selber auszutesten

Da muß ich euch recht geben. In dieser Hinsicht sind mehrere Bands für das Muiskalische natürlich von Vorteil
 
bin zurzeit in 3 bands aber in nur einer ist mein songwriting gefragt...ich denke wenn ich für mehr als eine band songs schreiben "müsste" würds nicht funktionieren...
 
Ich spiele auch in zwei Bands, inner Metal und inner Punkband, mit der Metalband spiele ich schon seit ca. 13 Jahren mit der Punkband seit 2 Jahren,
zum Anfang war das schon etwas schwierig weil es zeitliche probleme gab,
aber mittlerweile hat sich das gut eingependelt, probe mit jeder Band einmal die woche und das ist auch für beide ok so,
wobei in der metalband fast alle noch was nebenbei laufen lassen haben.


www.vinylfreaks.de
 
das bekommt man immer unter einem Hut. Aber du musst halt auch viel zeit haben, sonst funzt das nicht.
Mir is das irgendwie zu stressig, hab ich selber gemerkt.
 
Es ist wohl wahr, dass man seinen musikalischen Horizont gut in einer Band erweitern kann.
Ich habe bis vor kurzer Zeit auch in 2 Bands gespielt.
Bei mir kam es dann ganz schnell zu Problemen.
Kollision von Probeterminen und Auftritten der Bands.
Dann kam noch dazu, dass die eine Band sich schnell zum "Saftladen" entwickelt hat.[xx(]
Der fehlende Einsatz einiger Bandmitglieder wurde von ihnen kompensiert indem sie auf mich sauer wurden und mir vorwarfen die andere Band vorzuziehen.
Außerdem hatte ich zusätzlich einige Termine bezüglich meiner Arbiet zu regeln (Leider reicht meine musikalische Kunst nicht dazu um mich zu ernähren ![:D]).
Das Ergebnis aus dieser Erfahrung heißt für mich persönlich:

"Bässer" eine Band als zwei ![:D]
 
Ich spiel auch in 2 Bands und hab damit keine Probleme.
Wichtig ist vor allen Dingen Ehrlich sein von Anfang an.
Jede Band soll wissen was läuft, auch bei der anderen Band und welche Prioritäten man gesetzt hat.
Bei mir war und ist es so dass ich das Booking bei beiden Bands mache und somit für beide die Termine vergebe.Das hat den Vorteil dass ich auch mehr auf die Wünsche der Veranstalter eingehen kann.Welchen Musikstil wollt Ihr? Partyband? Country? Teuer? Preiswert? Somit ist man recht flexibel,was im Endeffekt beiden Bands zum Vorteil sein kann.Wir haben auch schon Gigs mit beiden Bands zusammen gemacht . Am Nachmittag im Countrystil Unterhaltung und am Abend für die Kids Party. Was will man mehr?

In jeden Proberaum hängt ein Kalender in dem alle Gigs und persönliche Termine jedes Mitglieds,Geburtstage ,Feiern und Urlaube, von jedem Bandmitglied einzutragen sind,damit man eine vernunftige Planung machen kann. Disziplin ist natürlich in einem gewissen Rahmen Voraussetzung.
Bei der 2. Band hab ich beim Einstieg gleich gesagt dass die 1. Band vorgeht.Wenns der neuen Formation nicht passt sollen sie es gleich sagen, und dann fang ich gar nicht erst an.
Ich bin halt manchmal hart aber konsequent. Aber anders geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch schon zeitgleich in mehreren Bands gespielt, sowie hier und da am Bass ausgeholfen oder an kleinen Projekten beteiligt. natürlich eine sehr lehrreiche Zeit, will ich auch nicht missen, obwohl es manchmal schon sehr stressig war (bis zu 6 mal die Woche Probe und im Extrenfall drei Gigs an einem WE)
...mittlerweile wäre sowas zeitlich nicht mehr vertretbar, daher beschränke ich mich im Moment auf meine Hauptband, die 6-8 mal im Monat probt - das ist mir wiederum zu wenig, daher werde mir zu nächster Gelegenheit ne feine Covertruppe oder ne ordentliche Truppe suchen ...ich denke, daß dies für mich die beste Lösung ist, um mich wieder richtig fit zu kriegen und mir den Spaß zu bewahren.
verfügbare Zeit (oder die Zeit, die man bereit ist zu investieren) und die Organisation dieser sind wohl die Faktoren, die eine Entscheidung für oder gegen mehrere Bands am stärksten bestimmen.
 
jup kann man.
spiele in 2 komplett verschiedenen bands und es klappt soweit gut,
braucht halt einfach viel freizeit
 
Jou, hatte früher auch bis zu 5 Bands gleichzeitig, aber das waren alles Uebungsraum-Bands die praktisch nie ausm Keller kamen. Da war stilistisch vom HipHop bis Hardrock alles dabei, was mich musikalisch extrem weitergebracht hat.
Seit diesem Jahr bin ich zum ersten Mal nur in einer Band; bei Me & the Rest gilt absolute "Monogamie". Wir haben aber auch fast jedes Wochenende Gigs, proben 1x pro Woche, und da muss man das Zeug können, also zu Hause noch üben, und ab und zu bin ich auch froh, mal nen Abend frei zu haben zum Relaxen.
Wenn man in einer Band ist, wo die Post abgeht, dann kann man nicht noch in anderen Bands sein, meiner Meinung nach. Bei uns gilt, wenn ein Gig-Angebot reinkommt, muss es angenommen werden können, ausser aus SEEEHR triftigen Gründen. Und das darf bei uns nicht sein: "Da hab ich schon mit meiner anderen Band 'nen Gig"!!!
Aber das kommt natürlich sehr darauf an, wo sich eine Band befindet (auf dem "Long Way To The Top")...
greez
edel
 

Hallo!

Seit ich Bass spiele, hatte ich immer 1-3 Bands gleichzeitig, manchmal noch so Neben-Projekte (Aushilfe für einen einzelnen Gig z.B.) und so...

Bisher ging's immer [:-)]

Im Moment probe ich mit ner prog-melodic-whatever-metalband und einer funky-synth-drum'n'bass-band. Allerdings steht noch ein Jazz-Gig an, bei dem wir die Band noch nicht mal zusammengestellt haben, und September beginnen auch noch mind. 2 Workshops...

Klar, ich muss immer darauf achten, dass nix zu kurz kommt, Bandproben sollten so effizient als möglich sein, da man eben nicht mit allen Projekten wöchentlich proben kann - meistens!
Termine müssen auch geplant sein, Doppel-Gigs sind nicht so angenehm [;-)]

Aber mir macht's Spass und die vielen verschiedenen Stile (Jazz-Ska-Grunge-Rock-Metal-Funk-D'n'B-Reggae-Fusion usw ...) find ich interessant und sie bringen mich sicher alle ein wenig weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass hängt nur von den Ambitionen und der Intensität der Bands ab. Bei uns in der Band ist es ausdrücklich verboten in zwei Bands gleichzeitig aktiv zu sein. Unser Sänger ist heir zwar eine Ausnahme weil er noch bei einer anderen Band als Gitarrist im Solde steht. Allerdings muss ich vielleicht noch sagen, dass wir auch drei bis vier mal pro Woche intensiv proben. Da kommt man locker auf 10 bsi 15 Stunden Band pro Woche (und dies obwohl ich zum Proberaum immer ne satte Stunde Bahnfahrt in Kauf nehmen muss). Bei dem was diese Band abverlangt liegt einfach nix mehr nebenbei drin.
 
Nachtragend möchte ich an dieser Stelle noch mal eine andere Sichtweise erwähnen, nämlich die der Band an sich: Bei uns ist es derzeit so, dass etwa die Hälfte der Musiker auch noch in mindestens einer weiteren Band fest (!) spielen. Das ist grundsätzlich erstmal kein Problem, wie oben schon mehrfach erwähnt wurde. Es kann aber zu einem werden, wenn dadurch die 'Arbeit' in der eigentlichen oder 'Haupt'-Band leidet: Etwa, wenn die Motivation nachlässt, z.B. weil jemand woanders mehr Fortschritte macht, oder wenn es zu Terminüberschneidungen kommt, oder auch, wenn jemand mit einer zweiten Band der ersten ernsthafte Konkurrenz macht (z.B. weil sie die gleiche Musik in den gleichen Läden spielen). In solchen Fällen würde ich schon darauf hinwirken, dass die Betroffenen sich klar entscheiden. Ich hänge mich nämlich nur ungerne mit Engagement in meine Band, wenn dies von einem Bandkollegen quasi unterlaufen wird.

Überhaupt nichts dagagen habe ich jedoch, wenn sich - was bei uns fast alle machen - jemand nach außen orientiert und dort seinen musikalischen Horizont erweitert: Derlei Einflüsse können nämlich den eigentlichen Bandsound durchaus positiv beeinflussen ...
 
mann bekommt sogar drei bands hin....gut ist wenn du dann immer auch alles schön geübt hast wenn du zur probe erscheinst, sonst werden deine mitmusiker besimmt bald sauer und drängeen dich bestimmt irgendwann eine band zu verlassen!! weiter ist ein terminkalender wichtig, damit sich keine proben oder gigs kreutzen!!! ich hatte zu meiner glanzzeit in 3 bands- war lustig aber auch stressig- "ich war jung und brauchte das geld...!"lach
 
Zitat:-Oder auch, wenn jemand mit einer zweiten Band der ersten ernsthafte Konkurrenz macht (z.B. weil sie die gleiche Musik in den gleichen Läden spielen).

das sollte man meienr meinung nach überhaupt nicht machen.
also in zwei bands mit ähnlichem stil, ähnlicher ausrichtung zu spielen.
dann sind konflikte imo vorprogrammiert.

ansonsten, begrenzt sich die zahl der bands in denen man spielen kann nur durch die zeit, die man aufbringen kann und die zeit die die bands verlangen.
vor kurzem hab ich in 6 bands (!!) gleichzeitig gespielt, kam aber auch nirgends raus, weil überall wichtige sachen anstanden.
das ende vom lied war, dass ich in diesem semester nicht einen einzigen leistungsnachweis machen konnte.
jetzt hab ichs auf 2 beschränkt (meine rockband mit eigenkompostionen und ne popcoverband für die kohle)
mit nebenprojekten werd ich mich auch mehr zurückhalten.
man wird von den bands ja meistens nicht bezahlt ^^
 
Naja, würd schon sagen, dass es zu schaffen ist...2 auf jeden fall...bei mir isses so, dass ich im moment in einer band fix spiele, bei der 2ten entscheidet es sich morgen und ab oktober kommt dann noch ein salsa-ensemble dazu, unterricht am konservatorium, nebenbei noch die schule, eine journalismusausbildung in wien und 4 stunden kampfsporttraining in der woche...geht sich alles bestens aus...noch... [:D]
 

Zurück
Oben Unten