Kritik zu einem Instrumental

Sentient6

Sentient6

Member
Beiträge
351
Ort
DE
Bassix
ß306
hi ihr :-)
Hab grade aus n bisl Geklimper und n paar Ideen ein leicht proggiges Instrumentalstück für Gitarre und Bass geschrieben. Würd gern einfach n paar Meinungen/Verbesserungsvorschläge hören, da ich selber nie beurteilen kann, ob ein eigenes Stück was taugt.. Bin da zu subjektiv.. Ich lads einfach mal als Guitar Pro File hoch.. Wer Zeit und Lust hat, kanns sich ja mal antun ;-)
Grüße,
Erik

Hier der Link: http://rapidshare.de/files/40045360/Prog_Instrumental.gp5.html
 
Ich kann die Datei nicht lesen...ich bräuchte die neueste Version von Guitar Pro...dabei hab ich eigentlich Guitar Pro 5....
 
Den Bass finde ich gut...doch die Gitarre tönt meiner Meinung nach nicht so toll.
P.S: Hab das Midi gehört, nicht die GP Version.
 
Also: Dem Stück fehlt (falls es in der Abfolge gespielt werden soll) ganz klar eine Art In-/Outro und eine Steigerung. Momentan ist es einfach nur eine Aneinanderreihung verschiedener Teile ohne großen Zusammenhang. Die Parts ansich sind gut, vielleicht etwas überladen, da die Gitarre permanent begleitet - kann aber auch an GP liegen. Versuch die einzelnen Teile besser zu verknüpfen und eine Gewisse Steigerung einzubauen, dann wird das! [:-)]
Gruß, Max
 
Zitat:Original erstellt von: max000

Also: Dem Stück fehlt (falls es in der Abfolge gespielt werden soll) ganz klar eine Art In-/Outro und eine Steigerung. Momentan ist es einfach nur eine Aneinanderreihung verschiedener Teile ohne großen Zusammenhang. Die Parts ansich sind gut, vielleicht etwas überladen, da die Gitarre permanent begleitet - kann aber auch an GP liegen. Versuch die einzelnen Teile besser zu verknüpfen und eine Gewisse Steigerung einzubauen, dann wird das! [:-)]
Gruß, Max

exakt das was ich schreiben wollte [:-)]

da bleibt mir nurnoch ein zitat von milhouse van houten:
"wann fangen die denn endlich an zu singen ???" [:D]
 
Danke für eure Mühe erstmal :-)
Die Unordnung kommt wohl zustande, weil ich die einzelnen Parts in einem kreativen Anfall geschrieben hab, ohne groß über das Arrangement nachzudenken.. Meint ihr, wenn ich die in geeigneter Form umschichte und Intro/Outro schreib kann das Funktionieren? Auch ohne Gesang?
 
Ah, ein Instrumental. Da haben wir zu letzt auch dran gearbeitet[;-)]

Was mir zu deinem einfällt: Ist das die definitive Besetzung? Bass und Gitarre? Schätze, dass noch ein Schlagzeug dazukommt, was schon viel ausmachen kann. Wie siehts mit nem Keyboard oder anderen Instrumenten aus?

Denn das Problem in meinen Augen ist weniger die Reihenfolge der Parts, die is schon ganz ok. Vielmehr ist es ja so, dass bis auf das Gitarrensolo die Gitarre nur Begleitmuster schrubbt und der Bass sehr repitive Motive spielt. Gerade für Progverhältnisse passiert eigentlich ziemlich wenig. Es fehlt (mir) an prägnanten Themen in den einzelnen Parts. Vielleicht wär es auch ne Möglichkeit die Rhythmische Gestaltung der Basslinien etwas abwechslungsreicher zu gestalten? Mh, wird klar, worauf ich hinauswill?

Zudem wäre ein Wechsel der Hauptstimme hilfreich. Auch hier: Fast konstant haben wir es mit einem Lead-Bass zu tun. Versuch mal ein Thema in die Gitarre zu verlagern oder ein Thema verzahnt zu führen.

Wie gesagt, an und für sich sind die einzelnen Teile schon durchaus brauchbar, aber so ein bisschen Variation im Bereich der Register und Rhythmen wär nicht schlecht.

Was kennst und hörst denn du so für Instrumentals?
 
Was heißt endgültige Besetzung.. Ich habe meine bisherigen zwei Jahre Basszeit bei ner Band in sechsebestzung (2 Gitarren, Bass, Gesang, Cello, Drums), die ich auch mit gegründet habe verbracht. Jetzt zieh ich aber zum 1.8. Von Konstanz nach Hamburg, stehe also atm ohne Band da. :-( Werd aber schnellstmöglich ne neue suchen.

Das ganze hat eigentlich damit angefangen, dass ich ein paar Arpeggios geübt hab, dann die erste Basslinie notiert. Die Gitarre ist großteils einfach simpel drübergelegt, das stimmt.. Das ganze ist ein ziemliches Grundgerüst, ich wollte nur wissen, ob es sich lohnt, daran weiterzuschreiben, eventuell auch in ner Band später..

Rhythmik und Hauptstimme zu variieren wär sicher hilfreich, stimmt.. Wenn ich ne Leadgitarre dazu schreib, wär das ja kein Problem.. Einen interessanten Groove hab ich ja wirklich nur in dem Part mit wechselndem 4/4 und 7/8 Takt. Wie gesagt, liegt eben an dem Arpeggio Ursprung.. (Ok, die kann man auch rhythmisch variieren).

Was ich für Instrumentals hör, puh.. Ich mein, Progbands machen ja viel im instrumentalen Bereich. Ich liebe zB das Instrumentalstück in Fates Warnings "A Pleasant Shade Of Grey". Zu meinen Favoriten gehören, neben Fates', Sieges Even, Opeth, Porcupine Tree, Dream Theater natürlich, Pain Of Salvation, Porcupine Tree, Nevermore etc. Was mir noch spontan zum Thema super Instrumental einfällt wär Rush - YYZ.
 

Mh, ja is halt ohne Hintergründe alles schwer einzuschätzen[;-)] Wegen der Besetzung habe ich gefragt, weil einem mehr Instrumente natürlich auch mehr Möglichkeiten geben. Aber ich finde es dann doch leichter, für eine fixe Besetzung zu schreiben (oder Teile zu haben, die von verschiedenen Instrumenten übernommen werden können). Und ob du jetzt für 3 oder für 5 Instrumente komponierst und arrangierst, das ist doch schon ein Unterschied.

Wenn du schon YYZ anführst: da kann man diese Sachen durchaus finden. PT gehen ganz anders an die Sache ran. Wenn man mal an Mother And Child Divided denkt, da passiert auf atmosphärischer Basis sehr viel. Das ist ein ganz anderer (äußerst interessanter) Ansatz. DT wiederum toben sich fröhlich aus. Apropos DT und Instrumental: eine Version wäre da wohl auch Liquid Tension Experiment, aber die Sachen kennste bestimmt auch.

Arbeite auf jeden Fall daran weiter. Instrumentals sind noch mal ne Nummer schwieriger als Songs. Und Kernideen hast du ja. Lass sie ordentlich keimen[:-)]
 
Find ich nich schlecht, ist mir bloß an manchen Stellen manchmal ein wenig zu voll (wurde ja bereits gesagt)
Ganz cool find ich die Solis. Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wär wenn du ab und zu triolische Parts spielst, das würde noch ein wenig mehr Ruhe reinbringen

([URL]http://666kb.com/i/b0k9mkrlu1je9n2z6.jpg[/url])

ansonsten fehlt halt noch der Drummer Part, aber das wurde ja schon alles gesagt..^^
 
Ja, das stimmt allerdings.. Mir ists auch lieber, ich weiß, was ich hab.. Und vorallem finde ich zu zweit schreiben meist besser als alleine (Mehr kann öfter kontraproduktiv sein). In meiner alten Band hab ich zusammen mit dem Cellisten die Songs geschrieben, was gut geklappt hat, trotz der großen Besetzung. Das das einen himmelweiten unterschied macht stimmt.. Mit zwei Gitarren und einem Cello muss man sich als Bassist oft banddiendlich zurücknehmen (Womit ich aber kein Problem hab, ein paar nette Grooves und ein schöner Fill hier und da reichen ;-)).

Zum PT Sound: Find ich auch sehr interessant.. "Arriving Somewhere But Not Here" ist für mich die Referenz für einen langsamen, extrem atmosphärischen Aufbau.. Dieser Basseinsatz später.. Wahnsinn..
LTE kenn ich, aber die sind mir teilweise dann doch etwas zu "verspielt".

Danke, dass du mir da Mut machst. :-) Werd mal schauen, was sich draus machen lässt.. Mag halt auch ohne feste Band schreiben

@MMR: Die schrubbende Gitarre geht nach ner Weile auf die nerven, hm? Den Part werd ich wohl, sobald ich weiterschreib, komplett überarbeiten.. Was meinst du genau mit triolischen Parts? So swing-like?
 
Hallo.

Kann mir leider nur die Midi-Version anhören - manomann, was ein Sound......
finde es nicht schlecht, bei manchen Teilen fehltr meiner Meinung nach eine Melodie/Leadstimme, auch an der Dramaturgie könnte man noch etwas arbeiten (Durch Dynamik, Registerwechsel, Spieldichte von Lead und Begleitung etc)

Viel Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Sentient6

Zum PT Sound: Find ich auch sehr interessant.. "Arriving Somewhere But Not Here" ist für mich die Referenz für einen langsamen, extrem atmosphärischen Aufbau.. Dieser Basseinsatz später.. Wahnsinn..

Dafür würdest du nen Poki kriegen, wenn dein Profil ausgefüllt wär[...][;-)][:D]
 
J.B.Ecker: Werd wohl echt noch dran arbeiten, im Laufe der Zeit. :-)

artbass: Hab grade n ausführlichen Profiltext geschrieben, aber sobald ich den einfügen will kommt:

Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers Fehler "80040e21'

Der ODBC-Treiber unterstützt die angeforderten Eigenschaften nicht.

/input_profil_profil.asp, line 31

._.

Außerdem kann ich komischerweise nur posten, wenn ich mich direkt im Antwortfenster anmelde, sonst bekomme ich die Meldung "Ungültiges PW oder Benutzername" und das, obwohl ich eigl schon angemeldet bin..

/edit: hab mir ein neues PW senden lassen, jetzt gehts. :-) Profil ist da
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau das mein ich, wenn du z.B. zuerst schön schnell achtel spielst und dann in so ne nummer über gehst (swing mäßig) das würde meiner meinung bisschen Ruhe reinbringen
Ist aber bloß ne Idee, am Ende musst du bzw. deine Band entscheiden wie es am besten klingt!

Viel Spaß noch
 

Zurück
Oben Unten