Kurzreview WR "GNOME" Tube DI (der kleine Bruder des WR Goliath Tube Emphasizer DI)

Es gibt ein Flash Text Banner auf der Seite die auf etwas unüblicherweise eingebunden wurde:

Code:
<iframe src="http://furhomepage.de/led/text.swf?id=16170233" scrolling="no" width="560"
height="44.99999952" frameborder="0"></iframe>

Wahrscheinlich schluckt es deinen Browser nicht.

Für @Jaichbins: Besser wäre es mit einem "embed" Befehl eingebunden, wie z.B. hier beschrieben.
AH, ok ich hab's verstanden und werde mich darum kümmern. Danke-sehr für deinen Tipp, hat mir weiter-geholfen :-)
 
Da es hier ja doch einige Fans von kleinen Röhren-Kistchen gibt, wollte ich aus aktuellem Anlass noch mal etwas auf dieses Produkt hinweisen. Da hier keine Vertriebsmaschinerie hintersteht, sollte das bei kleinen Ein-Mann-Betrieben hier ja mal gelegentlich möglich sein.

Ich habe ein kleines Feedback auf seiner Homepage hinterlassen: www.wra.lu (Rubrik Feedback)
schade, dass die Geräte eine "so niedrige" Eingangsimpedanz haben, sonst wäre sie vermutlich auch auch für einige akustische Instrumente bzw. die da oft verwendeten Piezo-PU's eine sehr interessante Variante...
 
Nicht schlecht:kaffee:und wo sitzt die Röhre?? Ah unter dem "Grünen Fenster":stolz:
was ist da für eine Drinnen? 12 ax7 ecc83 ??
 
schön, dass Du Mut machst ;-) aber vielleicht sollte man mal direkt mit dem Hersteller darüber reden... Luxus wäre ja so eine regelbare Eingangsimpedanz, wie es sie bei der Radial gibt, wenn ich mich richtig erinnere...
dieses Feature ist in Arbeit, und könnte in naher Zukunft erhältlich sein.
 

Okay, was genau macht denn dann die Röhre? Das ist eine ernstgemeinte Frage.
Warum sollte man nicht einfach eine normale DI Box nehmen?

Ich hatte den Gnome die letzten Tage wieder bei meinen Karnevalgigs dabei! Beim Soundcheck fragte mich unser Gitarrist ob am zweiten Abend was anders ist. Beim ersten hatte ich ihn nicht dabei (vergessen). Hatte dann mal spaßhalber den Gnome ohne Röhre geschaltet (beim Line-Ausgang kann ich das ja wahlweise mit oder um die Röhre rum schalten. Oh leck, nie mehr ohne meinte er. Obertöne satt, fetter durchsetzungsfähiger Klang. So empfinde ich das auch. Und eben ohne Verzerrung. Ich habe noch genug andere Röhrenpedale (ValveDrive, Retrobass, Firefly, Goliath, Reussenzehn StudioBass und Bassfriend) aber der Gnome gibt in Kombination mit meinem Yamaha einen unbeschreiblich warmen und drückenden Klang. So wie ich ihn mir vorstelle. Mag auch vielleicht gerade an der Kombination mit meinem Yamaha liegen, keine Ahnung, aber ich bin begeistert. Zerren kann er einfach nicht. Wenn er leicht anfängt zu zerren sind schon Bässe weg, dann klingt es überhaupt nicht mehr. Aber wie gesagt, dafür ist er gar nicht konzipiert. Dann eher zum Valvedrive greifen. Die Pedale haben halt alle eine etwas andere Zielsetzung. Die musst Du für Dich erst mal klären....
 
Ich bin ja mit Dexter's Preamp ziemlich zufrieden. Da ist es halt schon deutlich hörbar was passiert. Der geht richtig in die Sättigung, läuft aber intern auch mit über 300V. Die ECC86 verhält sich halt ganz anders als eine ECC83. Ich bin ja nicht weit weg von Luxemburg, vielleicht schaff ich es ja mal irgendwo den Gnome abzuspielen.
 
Ich bin ja mit Dexter's Preamp ziemlich zufrieden. Da ist es halt schon deutlich hörbar was passiert. Der geht richtig in die Sättigung, läuft aber intern auch mit über 300V. Die ECC86 verhält sich halt ganz anders als eine ECC83. Ich bin ja nicht weit weg von Luxemburg, vielleicht schaff ich es ja mal irgendwo den Gnome abzuspielen.

Einziger Manko am Dexter rein optisch wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fehlt ihm der DI-Out. Ich brauche keine DI-Box mit dem Gnome.

Nähe Luxemburg ist auch Nähe bei mir. Wenn Du Lust hast, kannst Du ihn auch bei mir anchecken. Schreib mir ruhig....
 
ch hatte den Gnome die letzten Tage wieder bei meinen Karnevalgigs dabei! Beim Soundcheck fragte mich unser Gitarrist ob am zweiten Abend was anders ist. Beim ersten hatte ich ihn nicht dabei (vergessen). Hatte dann mal spaßhalber den Gnome ohne Röhre geschaltet (beim Line-Ausgang kann ich das ja wahlweise mit oder um die Röhre rum schalten. Oh leck, nie mehr ohne meinte er. Obertöne satt, fetter durchsetzungsfähiger Klang. So empfinde ich das auch. Und eben ohne Verzerrung. Ich habe noch genug andere Röhrenpedale (ValveDrive, Retrobass, Firefly, Goliath, Reussenzehn StudioBass und Bassfriend) aber der Gnome gibt in Kombination mit meinem Yamaha einen unbeschreiblich warmen und drückenden Klang. So wie ich ihn mir vorstelle. Mag auch vielleicht gerade an der Kombination mit meinem Yamaha liegen, keine Ahnung, aber ich bin begeistert. Zerren kann er einfach nicht. Wenn er leicht anfängt zu zerren sind schon Bässe weg, dann klingt es überhaupt nicht mehr. Aber wie gesagt, dafür ist er gar nicht konzipiert. Dann eher zum Valvedrive greifen. Die Pedale haben halt alle eine etwas andere Zielsetzung. Die musst Du für Dich erst mal klären....

Slapman: hast Du mit dem Gnome schon mal Aufnahmen in ein Computer-Interface gemacht?
Würde mich interessieren, ob Du da auch deutliche
Unterschiede mit/ohne Tube hörst?
 
Slapman: hast Du mit dem Gnome schon mal Aufnahmen in ein Computer-Interface gemacht?
Würde mich interessieren, ob Du da auch deutliche
Unterschiede mit/ohne Tube hörst?

Ja habe ich. Wenn ich was teste, dann beginne ich immer erst am Schreibtisch mit Splitter, Looper, Kopfhörer etc. Und da war schon ein deutlicher Unterschied zu hören :-)
Also das Gerät ist kein so ein homöopatischer Kasten, er liefert auch Sound ab wenn Du das meinst :-)
 
Also das Gerät ist kein so ein homöopatischer Kasten, er liefert auch Sound ab wenn Du das meinst :-)

Danke für die Antwort - nein, das meinte ich nicht...ich bin auf der Suche nach einer DI, die den Bass sound bei recorden etwas wärmer macht.
Meine Radial DI ist recht analytisch und klar; und momanten füge ich eine Software Cab-Simulation im Rechner dazu, um den sound etwas anzudicken.
Die Profis scheinen ja recht eure Tube-DIs zu verwenden, um das zu erreichen.
 
Danke für die Antwort - nein, das meinte ich nicht...ich bin auf der Suche nach einer DI, die den Bass sound bei recorden etwas wärmer macht.
Meine Radial DI ist recht analytisch und klar; und momanten füge ich eine Software Cab-Simulation im Rechner dazu, um den sound etwas anzudicken.
Die Profis scheinen ja recht eure Tube-DIs zu verwenden, um das zu erreichen.

Ok, dann schon mal etwas als Vorschuss, was ich die nächsten Tage etwas ausführlicher schreiben wollte bzw. machen werde. Der Gnome befindet sich quasi kurz vor der richtigen Marktreife. Ich habe mit Roland noch mal einige Geräte gegeneinander getestet, die alle minimale Unterschiede in der Konstruktion hatten. Wir haben uns dann auf ein Modell geeinigt :-)
U. a. wird es hier ein Gain-Regler geben. Damit kannst Du dann selbst entscheiden, wieviel "Röhre" zu hören ist. Das habe ich aber noch nicht alles Live etc. ausgiebig testen können um da jetzt was vorzugreifen. Ich glaube damit könntest Du das erreichen. Im Grunde genommen würdest Du das vermutlich aber auch mit dem Retrobass (leider Produktion eingestellt, gestern noch in den Kleinanzeigen einer drin) oder mit dem Valve Drive hinbekommen.
Homöopatisch meine ich z. B. die Firefly. Die habe ich auch und hier ist von der Röhre m. E. n. nicht die Welt zu hören. Man erhält etwas mehr Wärme und Dynamik und ich glaube mehr ist vom Hersteller auch nicht gewollt. So Leute wie Nathan East oder Hugh von Bon Jovi nutzen die eben auch Live.
 

Zurück
Oben Unten