Kurzreview WR "GNOME" Tube DI (der kleine Bruder des WR Goliath Tube Emphasizer DI)

Als Threadersteller sehe ich mich ein Stück weit in der Pflicht euch auch meine Langzeiterfahrungen und News mitzuteilen.
Daher: Es gibt ein Update und meine bisherige Version wurde noch einmal geringfügig in Zusammenarbeit mit dem Hersteller und anschließenden Tests überarbeitet, sodass es jetzt in die Serienreife ging.

Anhang anzeigen 136638

Anhang anzeigen 136639

Anhang anzeigen 136640

Anhang anzeigen 136642

Das Gute vorab für mich: Der Sound hat sich unwesentlich verändert. Er klingt also nach wie vor. Obertöne, Dynamik und Wärme sind genau so wie ich mir einen satten Röhrensound vorstelle. Probleme mit meinem bisherigen Modell bekam ich nur dann, wenn ich sehr unterschiedliche Bässe mit unterschiedlichen Outputpegeln spielte. Ist der Pegel zu stark, kam er etwas in die Verzerrung und zwar so, dass auch im Bassbereich zu sehr ausgedünnt wurde, war der Pegel des Basses zu gering, gefiel mit der Sound auch nicht mehr so richtig, bzw. konnte ich auch nicht genug Output generieren. Mit meinem Hauptbass verstand er sich aber zu 100% und das war mir das wichtigste. Die beiden wurden sofort dicke Freunde Meine Version lief auf 12 Volt, aktuell werden sie intern auf 24 Volt geschaltet. Klanglich konnte ich so direkt am Bass keinen Unterschied im A/B Vergleich feststellen, es soll aber zu hören gewesen sein beim Test mit anderen Instrumenten bzw. eingeschliffener Musik vom Band. Vermutlich wird es sich dann auch irgendwo auf den Basssound auswirken. Viel wichtiger ist aber JETZT die stufenlose Anpassung der Eingangspegel mittels Drehregler. Dazu leuchtet eine Leuchtdiode farblich in grün und rot je nach Position des Reglers (Aktiv-Passiv-Bässe). Man sieht also sofort was gerade eingestellt ist, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen auf der Bühne. Und zu guter letzt wird auch die Stellung des Wahlschalters für den Line-Out (vor oder nach der Röhre) mit einer Diode angezeigt. Also sehr bühnentaugliche Anpassungen. Geblieben sind die mir sehr wichtigen Funktionen, dass er ohne Strom noch als passive DI-Box genutzt werden kann und der Sense-Regler, mit dem man die Brillanz justieren kann. Geht also die Brillanz der Saiten durch Alter oder weil der Bass generell eher dumpfer klingt verloren, kann man hier noch mal etwas nachhelfen.
Nach wie vor ein empfehlenswertes Tool zur Klangformung. Daumen hoch!
Klanglich möchte ich noch erwähnen, da ich mittlerweile so einige Röhrenpreamps besitze, dass es kein Hifi-Röhren-Tool ist. Ein Reußenzehn Bassfriend beispielsweise klingt deutlich anders. Das Ziel des Gnome ist es m. E. n. einen Dynamischen, angewärmten, vielleicht schon voluminösen und Obertonreichen Sound zu generieren. Der Bassfriend im direkten Vergleich ist eher ein Hifi-Röhren-Sound. Der Reußenzehn und mein Yamaha Hauptbass mögen sich daher einfach nicht. Der Gnome ist hier das Tool der Wahl. Bei einem passiven JazzBass oder Prezi passen in meinen Ohren aber beide sehr gut. Hier hat man dann die Wahl wonach es klingen soll

Anhang anzeigen 136643

Hier noch ein Einsatzfoto des gestrigen Auftritts. Die beiden passen im Live-Einsatz super zusammen. Je nach Projekt und Musik benötigt es einfach sonst nichts. Von der Basswitch zum FOH und ins InEar-Monitoring mittels XLR-Splitter.


Kleiner Nachtrag zum Bassfriend von Reussenzehn:

Ihn nur die Röhren-Hifi-Richtung zu stellen, wird seinem möglichem Klangspektrum nicht gesetzt. Mit dem Deep-Schalter kommt man richtig in die Sättigung ein, den Gain auf 15 Uhr und schon geht es in den typischen Röhrensound rein der bis an eine leichte Zerre. Die beiden Möglichkeiten den Bassfriend zu nutzen macht ihn sehr flexibel, vorausgesetzt man beschäftigt sich mit ihm und seinen Bässen.

Übrigens gibt es den Bassfriend auch auf Anfrage mit DI-Ausgang.... Nur am Rande als keiner Exkurs, geht ja hier um den Gnome! ;-)

Grüße Hen
 
Hallo Bassicer,

gut zwei Jahre ist er nun mein fast täglicher Begleiter der Gnome und meine Begeisterung will immer noch nicht nachlassen. Zwischenzeitlich haben auch einige Kollegen hier in privaten Gesprächen immer wieder bedauert, dass man diese Geräte ja nirgends antesten bzw. in Deutschland mit den üblichen MoneyBack etc. Geschichten nicht kaufen kann. Ja, das ist aufgrund der geringen Stückzahl und Handfertigung auch nicht wirklich darstellbar.

Ich habe daher beschlossen Roland, dem Inhaber von WR ein Angebot zu machen. Hier im Forum ist es ja tatsächlich nicht das erste mal, dass ein Muster- bzw. Probeexemplar herumgereicht wird. Aufgrund des Wertes der Geräte möchte weder Roland noch ich einfach Geräte auf die Reise schicken und dann irgendwann durchgenudelt zurückbekommen. Weiteres Problem ist die Grenze zu Luxemburg, da das Porto von und nach hier einfach sehr teuer ist.

Daher bieten wir folgendes an:
Der Interessent erhält gegen Erstattung des Portos und einer kleinen Aufwandspauschale (für mich) ein Mustergerät für vier Wochen von mir zur Verfügung gestellt. Wir machen eine kleine Vereinbarung für die Abwicklung (Transportbedingungen, Kostenübernahme, Rückgabepflicht und Aufwandspauschale) und nach vier Wochen geht das gute Stück an mich zurück oder verbleibt ggf. beim Interessenten. Die Abwicklung bei Kaufinteresse läuft in dem Fall dann ausschließlich über Roland. Ich biete nur meine Dienste für Logistik und Beratung an. Bitte seht es mir nach, dass weder Roland noch ich Interesse daran haben nach vier Wochen dem Gerät hinter her zu laufen, daher suche ich mir die Interessenten bewusst aufgrund der Erfahrung hier in Bassic aus und mache ggf. eine Warteliste, da ich nur jeweils ein Gerät (Gnome und Goliath) zur Verfügung haben. Bassicer, die sich hier als NewMember angemeldet haben und es hier keine Beteiligung im Forum gibt, lehne ich ggf. direkt ab.

Hier noch mal ein paar Links für Interessierte:

https://www.bonedo.de/artikel/einze...isten-wr-goliath-tube-bass-emphasizer-di.html
http://www.wra.lu/

Alles weitere klären wir dann bitte im privaten Nachrichten-Bereich.
 
Ich teste ach mal nen bissle... ;-)

IMG_20181123_1732279~2.jpg


Grüße Hen
 
Hallo Bassicer,

gut zwei Jahre ist er nun mein fast täglicher Begleiter der Gnome und meine Begeisterung will immer noch nicht nachlassen. Zwischenzeitlich haben auch einige Kollegen hier in privaten Gesprächen immer wieder bedauert, dass man diese Geräte ja nirgends antesten bzw. in Deutschland mit den üblichen MoneyBack etc. Geschichten nicht kaufen kann. Ja, das ist aufgrund der geringen Stückzahl und Handfertigung auch nicht wirklich darstellbar.

Ich habe daher beschlossen Roland, dem Inhaber von WR ein Angebot zu machen. Hier im Forum ist es ja tatsächlich nicht das erste mal, dass ein Muster- bzw. Probeexemplar herumgereicht wird. Aufgrund des Wertes der Geräte möchte weder Roland noch ich einfach Geräte auf die Reise schicken und dann irgendwann durchgenudelt zurückbekommen. Weiteres Problem ist die Grenze zu Luxemburg, da das Porto von und nach hier einfach sehr teuer ist.

Daher bieten wir folgendes an:
Der Interessent erhält gegen Erstattung des Portos und einer kleinen Aufwandspauschale (für mich) ein Mustergerät für vier Wochen von mir zur Verfügung gestellt. Wir machen eine kleine Vereinbarung für die Abwicklung (Transportbedingungen, Kostenübernahme, Rückgabepflicht und Aufwandspauschale) und nach vier Wochen geht das gute Stück an mich zurück oder verbleibt ggf. beim Interessenten. Die Abwicklung bei Kaufinteresse läuft in dem Fall dann ausschließlich über Roland. Ich biete nur meine Dienste für Logistik und Beratung an. Bitte seht es mir nach, dass weder Roland noch ich Interesse daran haben nach vier Wochen dem Gerät hinter her zu laufen, daher suche ich mir die Interessenten bewusst aufgrund der Erfahrung hier in Bassic aus und mache ggf. eine Warteliste, da ich nur jeweils ein Gerät (Gnome und Goliath) zur Verfügung haben. Bassicer, die sich hier als NewMember angemeldet haben und es hier keine Beteiligung im Forum gibt, lehne ich ggf. direkt ab.

Hier noch mal ein paar Links für Interessierte:

https://www.bonedo.de/artikel/einze...isten-wr-goliath-tube-bass-emphasizer-di.html
http://www.wra.lu/

Alles weitere klären wir dann bitte im privaten Nachrichten-Bereich.

Hallo zusammen und hallo @Slapman, finde dein Engagement sehr gut :great:. Sofern dein Angebot - siehe oben - noch gilt würde ich dies gerne in Anspruch nehmen. Melde mich diesbezüglich per PM bei dir
 
Ich bin mit dem Gnome nicht so recht glücklich geworden.
Grundsätzlich fand ich den klanglich gut. Von innen etwas rustikal verarbeitet, aber so lange es hält - sieht man ja nicht.
Aber der Eingang war mir viel zu heiss, egal ob mit der Telefunken oder einer NOS Philipps Röhre.
Das hat bei mir nur mit dem passiven Jazz Bass gut gefallen - und da war der Regler am Gnome schon halb zugedreht.
 

Ich bin mit dem Gnome nicht so recht glücklich geworden.
Grundsätzlich fand ich den klanglich gut. Von innen etwas rustikal verarbeitet, aber so lange es hält - sieht man ja nicht.
Aber der Eingang war mir viel zu heiss, egal ob mit der Telefunken oder einer NOS Philipps Röhre.
Das hat bei mir nur mit dem passiven Jazz Bass gut gefallen - und da war der Regler am Gnome schon halb zugedreht.
Hast du den Gnome noch oder benutzt du einen anderen Tube-/Preamp? Suche einen der den Ton möglichst wenig verfälscht aber eben die Röhren typische Fülle u./o. Wärme verleiht - ohne Drive
 
Hast du den Gnome noch oder benutzt du einen anderen Tube-/Preamp? Suche einen der den Ton möglichst wenig verfälscht aber eben die Röhren typische Fülle u./o. Wärme verleiht - ohne Drive
Ich habe den Gnome weiter gereicht an @OliB.
ich habe zur Zeit noch von @Jogi68 den FF Audiotechik Royale TS geliehen, der aber bald wieder zurück geht.
Gutes Teil, aber nicht mein Geschmack.
ich nutze einen schlichten Laney Digbeth Preamp, der aber auch nur eine Röhren-Emulation drin hat, aber sehr authentisch klingt, zum anwärmen und auch mal driven, aber zur Zeit nur zu Hause und eher als Effekt. Live kommt der dann wenn es wieder so weit ist als DI mit, der Ausgang klingt super - Preis Leistung ist top bei dem Ding.
In der Band nutze ich seit ich einen Markbass Casa spiele gar keinen cleanen Preamp mehr, ich vermisse da einfach nix, also muss da auch nix zwischen.
 
Ich habe den Gnome weiter gereicht an @OliB.
ich habe zur Zeit noch von @Jogi68 den FF Audiotechik Royale TS geliehen, der aber bald wieder zurück geht.
Gutes Teil, aber nicht mein Geschmack.
ich nutze einen schlichten Laney Digbeth Preamp, der aber auch nur eine Röhren-Emulation drin hat, aber sehr authentisch klingt, zum anwärmen und auch mal driven, aber zur Zeit nur zu Hause und eher als Effekt. Live kommt der dann wenn es wieder so weit ist als DI mit, der Ausgang klingt super - Preis Leistung ist top bei dem Ding.
In der Band nutze ich seit ich einen Markbass Casa spiele gar keinen cleanen Preamp mehr, ich vermisse da einfach nix, also muss da auch nix zwischen.
Interessant, danke. Wahrscheinlich werde ich den ein oder anderen Pre ausprobiere müssen. Grundsätzlich bin ich mit meinem EICH T900 zufrieden, wollte einfach nur wie schon gesagt etwas anwärmen/füllen:great:
 
Suche einen der den Ton möglichst wenig verfälscht aber eben die Röhren typische Fülle u./o. Wärme verleiht - ohne Drive
Dann würde ich an deiner Stelle mal dem AMT A-Bass beim t. bestellen und antesten.
Der kann das gut und ist auch recht preiswert zu haben.

Hier sogar noch zum besseren Preis als bei Thomann zu haben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke. Wahrscheinlich werde ich den ein oder anderen Pre ausprobiere müssen. Grundsätzlich bin ich mit meinem EICH T900 zufrieden, wollte einfach nur wie schon gesagt etwas anwärmen/füllen:great:
Dafür ist der Gnome perfekt geeignet!
Ich habe @Mudskippers ehemaligen Gnome bei mir auch vor einem Eich TR900 hängen.
Holy Cow! @StonerGreg und ich haben die Kombi letzte Woche an einer FMC 215 Neo getestet…
Ich bin geflasht! Der Gnome bleibt defintiv bei mir und kommt permanent vor den an sich schon wirklich gut klingenden Eich!
Zusammen mit 2x15“ echt ein traumhaftes Rig!
🍻
 
Ich bin geflasht! Der Gnome bleibt defintiv bei mir und kommt permanent vor den an sich schon wirklich gut klingenden Eich!
Zusammen mit 2x15“ echt ein traumhaftes Rig!
Schön daß er dir so gut gefällt!
Und mal wieder ein Zeichen dafür daß es zwar schön ist über Gear zu schreiben und es zu preisen oder fertig zu machen...am Ende muss es zum Spieler und zur Signalkette passen und man kann gar nicht pauschal sagen was wie wem passt.
 
Hi Leute, ich habe mit Röhrengeräten noch keine Erfahrung. Wie lange hält voraussichtlich so eine Röhre im Gnome und sind Ersatzröhren marktgängig? :O!
 

Zurück
Oben Unten