Kurzreview WR "GNOME" Tube DI (der kleine Bruder des WR Goliath Tube Emphasizer DI)

  • Like
Reaktionen: Hen
Hi,

bin kein großer Schreiber...
Ich war unzufrieden mit dem Sound von meinem 5-Saiter.
Als Vergleich habe ich nen 75er Preci mit zus. 2 Single Coiles ... super offener MoJo Sound,
die Sonne geht auf, aber halt ein 4 Saiter.

Ausprobiert habe ich schon viel, aber letztendlich fiel es dann durch bei meinem
Standard Testaufbau.
12 FMC mit nem Trace Elliot Elf... alles auf Mittelstellung, schöner trockner Sound.
Aber der Bass kann sich da leider nicht verstecken.

Genug der Worte:
Goliath angeschlossen, alles in der Mittelstellung gelassen, hinten den Bassboost auf die zweite Stufe
und:
die Sonne ging auf :-)
Da wo der 5-Saiter vorher alles richtig gemacht hat,
hat er jetzt zusätzlich den Soundanteil, der mir fehlte.
Klar, besser wenn das Instrument es von sich aus kann,
aber der 75er Preci ist halt schon eher eine Ausnahme vom Sound und als 5 Saiter wohl schwer zu finden.

Interessant ist aber,
dass sich der Unterschied in den Aufnahmen nicht so sehr bemerkbar macht.
Über den Amp/Box ist er aber sehr deutlich zu hören.
Leichte Kompression, deutlich mehr Wärme und Obertöne...
Bei den Aufnahmen wäre ich eher hin und hergerissen, welche ich besser finde.
Aber, da muss ich wohl noch etwas an den Knöpfen rumspielen.

Der Goliath bleibt.
Kann sein, dass andere Geräte das auch hinzaubern können.
Aber zum einen habe ich keine Lust die zu suchen/finden/testen,
und zum anderen sieht die sehr massive Goliath Kiste super aus.
Außerdem kann ich mir jetzt einbilden besser zu klingen als vorher :-)

Anbei noch 2 Aufnahmen, mit und ohne.
Keine weitere Veränderung am Sound vorgenommen.

Gruß Roland
Geiler Sound...
 
Hi,

bin kein großer Schreiber...
Ich war unzufrieden mit dem Sound von meinem 5-Saiter.
Als Vergleich habe ich nen 75er Preci mit zus. 2 Single Coiles ... super offener MoJo Sound,
die Sonne geht auf, aber halt ein 4 Saiter.

Ausprobiert habe ich schon viel, aber letztendlich fiel es dann durch bei meinem
Standard Testaufbau.
12 FMC mit nem Trace Elliot Elf... alles auf Mittelstellung, schöner trockner Sound.
Aber der Bass kann sich da leider nicht verstecken.

Genug der Worte:
Goliath angeschlossen, alles in der Mittelstellung gelassen, hinten den Bassboost auf die zweite Stufe
und:
die Sonne ging auf :-)
Da wo der 5-Saiter vorher alles richtig gemacht hat,
hat er jetzt zusätzlich den Soundanteil, der mir fehlte.
Klar, besser wenn das Instrument es von sich aus kann,
aber der 75er Preci ist halt schon eher eine Ausnahme vom Sound und als 5 Saiter wohl schwer zu finden.

Interessant ist aber,
dass sich der Unterschied in den Aufnahmen nicht so sehr bemerkbar macht.
Über den Amp/Box ist er aber sehr deutlich zu hören.
Leichte Kompression, deutlich mehr Wärme und Obertöne...
Bei den Aufnahmen wäre ich eher hin und hergerissen, welche ich besser finde.
Aber, da muss ich wohl noch etwas an den Knöpfen rumspielen.

Der Goliath bleibt.
Kann sein, dass andere Geräte das auch hinzaubern können.
Aber zum einen habe ich keine Lust die zu suchen/finden/testen,
und zum anderen sieht die sehr massive Goliath Kiste super aus.
Außerdem kann ich mir jetzt einbilden besser zu klingen als vorher :-)

Anbei noch 2 Aufnahmen, mit und ohne.
Keine weitere Veränderung am Sound vorgenommen.

Gruß Roland
Eindeutig, der Sound ohne den Goliath ist etwas flacher, weniger griffig und voll. Schwer zu beschreiben…
 
Ich habe Roland gebeten zu schauen, ob der Gnome nicht ein wenig modifiziert werden kann.
Dank Hen, hatte ich kürzlich auch die Gelegenheit den Gnome zu testen. Wenn schon eine Modifikation angedacht ist, warum nicht eine Version wie von Hen vorgeschlagen, aber unter Verzicht auf die DI-Funktion? Immerhin haben doch die meisten Amps heutzutage einen hochwertigen DI-Ausgang. Mit einem Verzicht könnte das Gerät einfacher und für den der nur die Klangverbesserung sucht günstiger gestaltet werden.
 
Dank Hen, hatte ich kürzlich auch die Gelegenheit den Gnome zu testen. Wenn schon eine Modifikation angedacht ist, warum nicht eine Version wie von Hen vorgeschlagen, aber unter Verzicht auf die DI-Funktion? Immerhin haben doch die meisten Amps heutzutage einen hochwertigen DI-Ausgang. Mit einem Verzicht könnte das Gerät einfacher und für den der nur die Klangverbesserung sucht günstiger gestaltet werden.

Ich glaube das würde sich zu weit von der Idee der Röhren-DI-Box entfernen. Der Gnome ist laut Roland kein Preamp, auch wenn die meisten ihn genau so nutzen. Deswegen ist der Ausgangspegel auch nicht so hoch, man muss nach dem Gnome noch verstärken, entweder am Mischpult, Interface oder Amp. Der Goliath ist als Preamp gedacht und hat auch mehr Power!

Grüße Hen
 
Das wäre dann wahrscheinlich die erste DI-Box ohne DI...
Haha…, aber es st tatsächlich so wie es Hen schrieb: ich habe den Gnome auch als „Preamp“ gesehen. War mein Fehler. Das war mir so nicht bewusst und hatte ich auch vielleicht nur oberflächlich so wahrgenommen. Natürlich sollte eine DI-Box einen solchen Ausgang haben … ;-)
Aber der Gnome ist auch als Preamp für Aktivbässe gut zu gebrauchen. Insofern ist mein Gedanke imo nicht verkehrt und ein solches Gerät wäre aus meiner Sicht als Alternative wünschenswert
 
Alles gut. Du hast natürlich Recht.
Als reiner Preamp/Färber taugt das Gerät mit Sicherheit was. Ich bin leider noch nicht in Gelegenheit gekommen...
Aber auf der Homepage sind alle Varianten als DI-Box deklariert. Ohne den symmetrischen XLR Out scheint es noch kein Gnome zu geben.
 
Ohne Goliath ist der Sound weniger gesättigt und komprimiert - den Breakup vom Goliath kann man gut hören.

Das trifft es ganz gut. Wobei der Unterscheid bei aktiven Bässen wirklich minimal ist, nur im Studio unter extrem guten Bedingungen zu hören.

Alles gut. Du hast natürlich Recht.
Als reiner Preamp/Färber taugt das Gerät mit Sicherheit was. Ich bin leider noch nicht in Gelegenheit gekommen...
Aber auf der Homepage sind alle Varianten als DI-Box deklariert. Ohne den symmetrischen XLR Out scheint es noch kein Gnome zu geben.

Letzten Endes ist es ja egal ob der Di dabei ist oder nicht, hängt ja von jedem selbst ab ob man ohn benutzt oder nicht. Im "professionellen" Rahmen ist er unabdingbar denn ich gebe mein Signal immer pre EQ ab. In dem Fall ist der Gnome perfekt:

Signal ohne EQ für die Bühne an den FoH abgeben, den Amp anwärmen.

Grüße Hen
 

Wie lange dauert es in der Regel, bis man eine Antwort auf eine Email bekommt, wenn man einen Gnome bestellen möchte? Weiß das hier jemand?
 
Jau. Habe in gestern angeschrieben und bin ein wenig ungeduldig... :II;-)
hallo, ich habe effektiv eine Mail erhalten aber konnte ihm nicht antworten weil immer die Meldung kommt "Delivery has failed to these recipients". Somit hast du meine 2 Antworten nicht bekommen, vorausgestzt das du dieser Greg bist!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe effektiv eine Mail erhalten aber konnte ihm nicht antworten weil immer die Meldung kommt "Delivery has failed to these recipients:" Somit hast du meine 2 Antworten nicht bekommen, vorausgestzt das du dieser Greg bist!
Ja, genau dieser Greg bin ich. 🙂

Alles weitere klären wir per PN. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so unschlüssig. Ich spiele entweder über einen Mywatt (Vollröhre) oder einen EBS HD802 (Volltranse). Kann ein Gnome zur Soundbereicherung (wenn überhaupt, wohl EBS) dann überhaupt Sinn machen?
 

Zurück
Oben Unten