Kurzreview WR "GNOME" Tube DI (der kleine Bruder des WR Goliath Tube Emphasizer DI)

Habe zwischenzeitlich im net recherchiert. Gibt wohl noch welche aus NOS - Bestand und kosten ca. 25,00 Euro
Die Philips Herleen ECC 86 für 19,90 beim Tube Amp Doc hatte ich mir geholt und eingesetzt um zu checken ob die Telefunken einen weg hat. Grund war das ich mit dem Sound nicht zufrieden war= in meinem Setup zu frühe und zu krasse Kompression. War aber mit der anderen Röhre kaum anders.
 
Weiss jemand von euch ob @Slapman noch aktives member ist?
Wollte seinen seinerzeit angebotenen Testservice für den Gnome nutzen
 
Hallo liebe Kollegen (m/w),
als Threadinitiator möchte ich mich natürlich nicht ganz einfach sang und klanglos aus der Affäre ziehen 8D
In den letzten beiden Jahren haben sich aus privaten Gründen die Uhren etwas anders eingestellt, daher ist mein Engagement hier im Forum mit Tests und Beiträgen fast gegen null gegangen. Musikalisch hat sich tatsächlich kaum was verändert, mit Ausnahme der coronabedingten Auftrittssituation. Ich habe mich daher dazu entschlossen, die Organisation der Testgeräte an @Hen zu übergeben. Wir beide kennen uns privat sehr gut und ich finde das Forum hat einen professionellen Nachfolger verdient, denn die Produkte von Roland (WRA) sind nach wie vor noch gefragt und sowohl Hen, als auch ich sind nach wie vor kleine Fanboys.

An dieser Stelle wünsche ich allen Gnome- und Goliath-Besitzern weiterhin viel spaß und übergebe das Zepter an meinen sehr geschätzten Kollegen!

P.S. ich möchte es auch nicht versäumen die Werbetrommel für Hen´s Podcast zu rühren, der nun in den Startlöchern steht. Wenn alles klappt, werde ich hier noch einen großen Teil dazu beitragen können und (falls es jemanden interessiert) auch mal aus ambitionierter Hobbybrille berichten wie das Leben zwischen Hauptberuf, Nebenjob, Fernstudium, Familie und Musik so war und ist. Ich freue mich auf ein spannendes Gespräch mit Hen!
 
...begutachtet mit/von Kuhbrille ;-)

1VqA.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin kein großer Schreiber...
Ich war unzufrieden mit dem Sound von meinem 5-Saiter.
Als Vergleich habe ich nen 75er Preci mit zus. 2 Single Coiles ... super offener MoJo Sound,
die Sonne geht auf, aber halt ein 4 Saiter.

Ausprobiert habe ich schon viel, aber letztendlich fiel es dann durch bei meinem
Standard Testaufbau.
12 FMC mit nem Trace Elliot Elf... alles auf Mittelstellung, schöner trockner Sound.
Aber der Bass kann sich da leider nicht verstecken.

Genug der Worte:
Goliath angeschlossen, alles in der Mittelstellung gelassen, hinten den Bassboost auf die zweite Stufe
und:
die Sonne ging auf :-)
Da wo der 5-Saiter vorher alles richtig gemacht hat,
hat er jetzt zusätzlich den Soundanteil, der mir fehlte.
Klar, besser wenn das Instrument es von sich aus kann,
aber der 75er Preci ist halt schon eher eine Ausnahme vom Sound und als 5 Saiter wohl schwer zu finden.

Interessant ist aber,
dass sich der Unterschied in den Aufnahmen nicht so sehr bemerkbar macht.
Über den Amp/Box ist er aber sehr deutlich zu hören.
Leichte Kompression, deutlich mehr Wärme und Obertöne...
Bei den Aufnahmen wäre ich eher hin und hergerissen, welche ich besser finde.
Aber, da muss ich wohl noch etwas an den Knöpfen rumspielen.

Der Goliath bleibt.
Kann sein, dass andere Geräte das auch hinzaubern können.
Aber zum einen habe ich keine Lust die zu suchen/finden/testen,
und zum anderen sieht die sehr massive Goliath Kiste super aus.
Außerdem kann ich mir jetzt einbilden besser zu klingen als vorher :-)

Anbei noch 2 Aufnahmen, mit und ohne.
Keine weitere Veränderung am Sound vorgenommen.

Gruß Roland
 

Anhänge

  • goliath_an.mp3
    932,2 KB
  • goliath_aus.mp3
    932,2 KB

Hi,

bin kein großer Schreiber...
Ich war unzufrieden mit dem Sound von meinem 5-Saiter.
Als Vergleich habe ich nen 75er Preci mit zus. 2 Single Coiles ... super offener MoJo Sound,
die Sonne geht auf, aber halt ein 4 Saiter.

Ausprobiert habe ich schon viel, aber letztendlich fiel es dann durch bei meinem
Standard Testaufbau.
12 FMC mit nem Trace Elliot Elf... alles auf Mittelstellung, schöner trockner Sound.
Aber der Bass kann sich da leider nicht verstecken.

Genug der Worte:
Goliath angeschlossen, alles in der Mittelstellung gelassen, hinten den Bassboost auf die zweite Stufe
und:
die Sonne ging auf :-)
Da wo der 5-Saiter vorher alles richtig gemacht hat,
hat er jetzt zusätzlich den Soundanteil, der mir fehlte.
Klar, besser wenn das Instrument es von sich aus kann,
aber der 75er Preci ist halt schon eher eine Ausnahme vom Sound und als 5 Saiter wohl schwer zu finden.

Interessant ist aber,
dass sich der Unterschied in den Aufnahmen nicht so sehr bemerkbar macht.
Über den Amp/Box ist er aber sehr deutlich zu hören.
Leichte Kompression, deutlich mehr Wärme und Obertöne...
Bei den Aufnahmen wäre ich eher hin und hergerissen, welche ich besser finde.
Aber, da muss ich wohl noch etwas an den Knöpfen rumspielen.

Der Goliath bleibt.
Kann sein, dass andere Geräte das auch hinzaubern können.
Aber zum einen habe ich keine Lust die zu suchen/finden/testen,
und zum anderen sieht die sehr massive Goliath Kiste super aus.
Außerdem kann ich mir jetzt einbilden besser zu klingen als vorher :-)

Anbei noch 2 Aufnahmen, mit und ohne.
Keine weitere Veränderung am Sound vorgenommen.

Gruß Roland
Ich finde über die eingebauten iPad Lautsprecher die Goliath Aufnahme schon deutlich besser! Vor allem untenrum mehr…..nennen wir es „Balls“!
Viel Spaß mit der Kiste 👍
 
Ich greif die Frage von Roland (Kuhbrille) mal auf

Kann man das auch z.B. mit dem HX Stomp hinbekommen?
 
Ich greif die Frage von Roland (Kuhbrille) mal auf

Kann man das auch z.B. mit dem HX Stomp hinbekommen?
Meiner Meinung nach nicht. Ich hatte Gnome und Goliath zum Test und habe auch verglichen, wie z.B. der Mic Tube Preamp aus dem Stomp auch klanglich da mithalten kann. Eindeutig nein! Das sind einfach die letzten paar Prozentpunkte Klangverbesserung, die nicht digital nachgebildet werden können.

Kar, das hört kein Mensch mehr in einer Live-Situation, aber das wirkt ja mehr auf mich selber (Spielgefühl, response meiner Klangformungskette etc.)
 
Wenn Du Dich zwischen Gnome und Goliath entscheiden müsstest, welchen würdest Du nehmen?
Und warum?
Ich persönlich für den Gnome. Ich brauche nicht noch einen Preamp. Außerdem ist der Gnome etwas direkter. Es ist -bildlich ausgedrückt - so, dass man den Eindruck hat, dass die Umleitung des Signals beim Goliath über die Klangregelung irgendwie das Signal träger, indirekter macht. Klingt doof, aber so habe ich das empfunden. Der Goliath ist ein super Preamp für einen eher weichen Röhrensound. Das macht er genial.
Beim Gnome kommt das direkt und druckvoller. Er fügt nur Röhrenflair dazu.

Mal was anderes. Sind diese Teile nicht zu teuer? #duck

Im Gegenteil! Für ein in Handarbeit und Kleinserienherstellung gefertigtes Teil aus Mitteleuropa sind beide echt nicht teuer. Ein großer Hersteller versucht sicher seine Kosten bei den benötigten Elektronik-Bauteilen zu minimieren und verbaut dabei sicherlich auch Billigteile. Das ist hier eher nicht der Fall.

Vergleiche doch mal mit anderen Boutique Preamps wie Jules Monique oder Broughton Tube DI etc. Da geht es jenseits der Golitah-Preise erstmal los…
 
Ich persönlich für den Gnome. Ich brauche nicht noch einen Preamp. Außerdem ist der Gnome etwas direkter. Es ist -bildlich ausgedrückt - so, dass man den Eindruck hat, dass die Umleitung des Signals beim Goliath über die Klangregelung irgendwie das Signal träger, indirekter macht. Klingt doof, aber so habe ich das empfunden. Der Goliath ist ein super Preamp für einen eher weichen Röhrensound. Das macht er genial.
Beim Gnome kommt das direkt und druckvoller. Er fügt nur Röhrenflair dazu.



Im Gegenteil! Für ein in Handarbeit und Kleinserienherstellung gefertigtes Teil aus Mitteleuropa sind beide echt nicht teuer. Ein großer Hersteller versucht sicher seine Kosten bei den benötigten Elektronik-Bauteilen zu minimieren und verbaut dabei sicherlich auch Billigteile. Das ist hier eher nicht der Fall.

Vergleiche doch mal mit anderen Boutique Preamps wie Jules Monique oder Broughton Tube DI etc. Da geht es jenseits der Golitah-Preise erstmal los…

Schöne Beschreibung, kann ich so unterschreiben. Die Klangreglung macht den Sound des Goliath minimal indirekter (oder weicher), der Gnome klingt etwas knackiger. Persönliche nutze ich die beiden Preamps/DIs wie folgt:

Aktive Bässe - Gnome
Passive Bässe - Goliath

Ist ja eigentlich auch logisch oder? ;-)

Übrigens gibt es Neuigkeiten:
Ich habe Roland gebeten zu schauen, ob der Gnome nicht ein wenig modifiziert werden kann. Die Idee ist es die Röhre etwas weniger heiß anzufahren, um einen cleaneren Sound hinzubekommen. Dieser Wunsch kam auch im Feedback einiger Tester hier vor. Wir überlegen den Tube/Dry-Schalter umzufunktionieren, da die wenigsten diesen brauchen, meistens sind beide Ausgänge immer "on". Ob das technisch zu realisieren ist (vielleicht ein -10db Schalter) oder die Röhre anders angefahren kann, muss Roland mal schauen. Ich persönlich würde das sehr begrüßen, gibt es doch musikalische Situationen in denen man das gebrauchen könnte, einfach ein bisschen weniger Röhre...

Ich halte euch auf dem Laufenden! :great:

Grüße Hen
 

Zurück
Oben Unten