Kurztest: Harley Benton Block 800b

Finde das Rauschen echt nicht so schlimm.
Ist schon da, aber bei weitem nicht so störend wie @Gast76317 es beschreibt.
Kann auch was mit seiner Box bzw Setup zu tun haben.

Könnte möglicherweise aber auch was mit
deinen ohren zu tun haben :-)

Mit fortschreitendem alter und nach vielen jahren
des bandgedröhns gibts da im höhenbereich
ja durchaus beträchtliche einbußen.
Is bei mir leider so.
hörverlust 2....gif

Der dritte rauscht im Leerlauf genau so wie der erste und der zweite...

Darf man fragen wie alt du ungefähr bist und
ob deine ohren schon einer jahrzehnte dauernden
intensiven beschallung ausgesetzt waren ?
 
Könnte möglicherweise aber auch was mit
deinen ohren zu tun haben :-)

Mit fortschreitendem alter und nach vielen jahren
des bandgedröhns gibts da im höhenbereich
ja durchaus beträchtliche einbußen.
Is bei mir leider so.

Das kann gut sein.
Ich arbeite aber auch immer wieder als Toningeneur im Studio.
Bis jetzt sind meine Mixe nicht besonders Höhenlastig. ;-)
Muss aber mal zum HNO und das mal checken lassen.
Ich war dort vor ein paar Jahren, da war mein Hörvermögen überdurchschnittlich gut für mein Alter.
Klar ist aber, das ich definitiv in den Höhen nachgelassen habe.

Edit:
Seit vielen Jahren nutze in ganz konsequent Ohrenschutz wenn es laut wird.
 
Harley Benton 800B
Hinweis - Habe mir ein passendes Case für mein Exemplar gebaut, leider ist der Amp ständig ausgefallen, ging deshalb zu Thomann zurück.
Gebe das Case für 22,50 € (Selbstkosten + Versand) ab.
Siehe Kleinanzeigen auf BASSIC.
 
@Jazz62 :
Erzähl doch bitte mal näher was zu dem Amp.
Wie er Dir grundsätzlich gefallen hat und wie das mit den Ausfällen war.
Hattest Du dann mehrere Exemplare ausprobiert?
Würde mich sehr interessieren.
Die Qualität des Amps im längeren Gebrauch ist ja auch sehr wichtig wenn man so was kaufen will.
 
Also - Nach dem Einschalten blieb der Amp ab und zu stumm, erst nach mehrmaligem Betätigen des Ein-/Ausschalters lief er an.
Sound - sehr druckvoll, aber für meinen Geschmack etwas schwach im Bass- und Tiefmittenbereich, verglichen mit meinem EDEN.
 
Die Vorstufe ist breitbandiger als die Endstufe. Das Hochpassverhalten wird durch die Endstufe definiert (3dB Grenzfrequenz = 40 Hz)
Der Return-Eingang geht auf den Master und einen Hochpass.

Das deckt sich mit meinen Praxiserfahrungen und Hörtests. Je nach Eingangsquelle und bei Benutzung des Instrumenteneingangs verstärkt sich das Hochpassverhalten u.U. noch.
Ich habe durch ausprobieren im Proberaum festgestellt, dass mit dem Kasza (boost-only equalizer) der Hochpass vom Block 800b ziemlich gut ausgeglichen werden kann.


Ich kann die Kombination wirklich empfehlen. Mit diesem Equalizer vor dem Instrumenteneinganz mach der Block 800b echt Spaß.

Das dürften circa 40Hz bzw. 4kHz sein. Ich mess’ es demnächst mal genau durch.

Wirklich nach Frequenzangaben zu gehen ist hier falsch gedacht. Der Kasza macht klanglich mehr als zu Bässe und Höhen zu boosten. Er sättigt ein bisschen das Signal; der Bass klingt mit Kasza ein wenig wärmer und griffiger.

Das Zitat ist aus dem Kasza Thread und bezieht sich auf dessen Frequenzen von Bass- und Treble.
 
Das deckt sich mit meinen Praxiserfahrungen und Hörtests. Je nach Eingangsquelle und bei Benutzung des Instrumenteneingangs verstärkt sich das Hochpassverhalten u.U. noch.
Bis jetzt finde ich den Klang auch so ohne Booster ganz gut.
Aber sehr gut zu wissen, dass da noch was geht. Danke!

Ich benutze den Amp jetzt schon ein paar Monate recht regelmäßig.

Bist Du immer noch mit der Qualität zufrieden?
Keine Ausfälle oder ähnliche technische Probleme?

(Bin nur am Überlegen, ob ich meinen behalte oder ob er Money-Back geht...)
 
Bist Du immer noch mit der Qualität zufrieden?
Ich bin mir nicht sicher was du mit "Qualität" meinst. Für meinen Einsatzzweck passt die Ausstattung des Amps. EQ und Kompressor sind nicht überragend, da ich aber einen Kompressor auf dem Board vor dem Amp habe und auch die Soundformung auf vor dem Amp stattfindet, ist mir das nicht so wichtig. In diesem Thread habe ich schonmal etwas zu meinen Erfahrungen mit dem Amp geschrieben.

Keine Ausfälle oder ähnliche technische Probleme?
Bisher habe ich keine Probleme oder Ausfälle und ich schleppe den Amp recht regelmäßig von einem Proberaum in den nächsten. Dabei befeuerte er auch schon unterschiedliche Boxen - alles ohne Probleme. Da er so schön leicht ist benutzte ich ihn häufiger als beim Kauf eigentlich geplant.
 

Danke für den schicken Test.

Kurze Frage: Lässt sich der Amp wie der Quilter Toneblock in ein Rack bauen?
 
Warum möchten so viele Leute superkompakte und leichte Amps in ein klobiges 19"-Gehäuse bauen ???
Dort würde eine 1HE-Class-D-Endstufe im Endeffekt platzsparender sein.... Der HB ist für 2HE zu klein und für 1HE zu hoch. Sieht also immer gefummelt aus...
Da passt doch eher eine SYNQ 1.0 oder die flache Red Rock.
 
hat der B800 nicht die wesentlich bessere Endstufe, dazu ne "Notfall-Vorstufe" mit drin und n DI und solche Spielereien?

Ich hätte bspw. den B800 mit nem Racktuner und nem Mesa Preamp zusammen in nem kurzen 3HE Case oder so als coole Lösung betrachtet. (gerade außerhalb meines Budgets aber damit hast du eine Rundum-Lösung für um die 600€ wenn Preamp und Tuner gebraucht gekauft werden)
 

Zurück
Oben Unten