ich weiß nicht - der HB hat mich klanglich am meißten enttäuscht. Vor alle der Preamp bzw. der EQ .... alle AMPs, die ich in letzter Zeit hier hatte, waren klanglich deutlich besser auflösend als der HB. Alle unterscheiden sich und die EQ´s sind doch deutlich unterschiedlich und je nach Anwendungsfall gefallen die AMPs dann besser oder schlechter. Wenn die Endstufen von class-D alle "ähnlich" sind und die Unterschiede hauptsächlich aus dem Preamps kommen, wenn ich das richtig erfasst habe, dann gibt es da wirklich besser konzipierte Modelle.
Für mich wäre ein sauberer AMP und eine entsprechender Preamp eigentlich die besserer Alternative. Meine Bässe klingen pur einfach ins Pult und über Studiomonitore einfach am besten. Jeder AMP für Bass hat den Sound bisher unzufriedenstellend verändert, weil eben verändert! Ich komme sehr gut mit dem ein oder anderen Sound klar (Ashdown, TH500, Reidmar, Ninja, GR one und noch n paar andere) aber kein AMP hat es geschafft einfach clean meine Bässe wiederzugeben. Wenn ich über eine Studioanlage teste ist da einfach deutlich mehr da, feinere Auflösung und die Lautstärken sind über eine Kirschaudio mit einem Mackie als Eingang auch zu haben - keine Ahnung was da im Gitarrenbereich/Bass los ist und warum da so ein Hokuspokus gemacht wird - ich vermute, dass die Hersteller von sich aus einen "Grundsound" als Allinstellungsmerkmal kreieren wollen um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. In meinem Fall klappt das nicht so gut ...
Was ich bei den meißten AMPs bemängele
Dynamik wird vefälscht
EQ klingen im Boost oft unschön = harsch/resonant
Obertonspectrum schein bei einigen beschnitten/gefiltert zu werden.
lineares Klangbild wird nicht angestrebt
headroom eigentlich erst ab größeren Modellen vorhanden
integrierte Kompressoren sind nicht regelbar/abschaltbar
Eingangsbuchsen sind nicht gut auf passive Bässe angepasst (es gibt Modelle, die das gut können = geht also)
-> gibt noch ein paar andere Kritikpunkte aber ich will mich hier auch nicht unbeliebt machen
Ich brauche einen sauberen AMP und eine Klangformungsstufe davor, die bei Nullstellung aller Regler einfach nichts macht! (Ja, technisch nicht möglich aber naha dran sollte doch machbar sein)
Es gibt n paar Sachen die mir gefallen (Ashdown/Ninja) aber clean sind die auch nicht und das ist ja auch nur eine persönliche Präferenz und passt dan wieder für viele andere nicht - was bleibt ist eine echt unnütz lange Suche nach dem eigenen AMP bzw Sound - vollkommen anstrengend und teuer, wenn es saubere Endstufen gäbe und man nur die Preamps/EQ´s tauschen könnte ...
... bin mal gespannt wo es hingeht.