Kustom 8x10 Box neu gekauft - welches Topteil?

ok, ich schaue mir einfach nochmal ein paar Meinungen an. Die 8x10 finde ich gut. Schlecht ist echt was anderes!
 
Gegenüber ner richtig guten 810 ist es halt ein Unterschied, aber da muss man schon 500€ drauflegen.
 
sicherlich gibt was besseres! Die Hauptsache ist doch das die Box mir gefällt und das tut sie. Ist ja auch nicht das Thema...
eben!
mir hat meine ampeg 810 auch ne zeitlang gefallen. hab dann aber echt schnell gemerkt, daß das eigentlich ne ganz schlechte box ist. die klaut soviel von dem was man reinsteckt. verstärkt wurde das bei mir noch vom lowdown, der nimmt auch einiges weg.
so richtig merken tut man das, wenn man was richtig gutes daneben stehen hat und 1:1 vergleichen kann. dann noch einen richtig guten bass dran, und es wird noch schlimmer.
aber, lowdown und box haben im bandkontext immer funktioniert, was auch viel wert ist.
bin mich gerade mit einem anderen bassicer am unterhalten, der sieht das genauso. bei seinem preci hat alles geil geklungen, aber mit einem oberklassebass findet der es auch so schlimm, daß er amp und box verkaufen will. es klingt, als wären dicke wolldecken über der box, das trifft es ganz gut.
hier will dir niemand ans bein pinkeln, aber wir wollen dich nur vor einer teuren erfahrung bewahren, die kommen kann, nicht muß!
:bier:
 
@mikki : Alles gut, ich fühle mich auch nicht angepinkelt und bin froh das der Threat soviele Meinungen produziert! :bier: Du hast absolut Recht, natürlich klingt die Box mit jeder Veränderung im Setup anderes. Deshalb suche ich eigentlich auch nach einem Top ohne viel Schnick Schnack. Ich hatte gestern meinen Warwick Pro M an dem o.a. Stack angeschlossen - Sound... naja, danach meinen Sandberg S1 - Sound... naja, dann den Esh in der Einstellung ohne Klangregelung - da ging echt die Sonne auf. Mit dem pupsigen Wamp 180 klang das ganze einfach nur geil! An Vergleichsmöglichkeiten mangelt es mir nicht, ich hatte schon alle möglichen SWRs und Ampeg Boxen... Wollte in diesem Falle eine Box mit Eiern die ich auch im Proberaum stehenlassen kann ohne jede Nacht Alpträume zu bekommen - dazu ein Top, welches immer mit nach Hause nehmen kann, ohne irgendwann mit Gelenkschaden durch die Gegend zu rennen. Für mich habe ich somit bisher herausgefunden: Die Box kann das was ich will, mit dem richtigen Bass kommt ein toller Sound raus. Wäre die Box Kernschrott könnte man davorhängen was man will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post bezog sich auf den Bugera Röhrenamp, dachte das wäre eindeutig. Scheinbar nicht für jeden Schwachfuger ... :-P
Saach ich doch... :D

Ich empfinde es als Schwachfug, pauschal vom BVV zugunsten eines YBA-200 abzuraten.
Erstens sind das 2 völlig unterschiedliche Amps und zweitens sind die geschilderten Probleme quasi alle auf defekte Röhren plus Folgeschäden zurückzuführen.
Das kann Dir so im Prinzip bei jedem Vollröhrer passieren, wobei die Qualität der Bugera-Röhren nicht die allerbeste zu sein scheint.
Bei mir z.B. waren die Bugera-Röhren aber ok, die erste wurde nach 2 Jahren müde, und ich habe dann ALLE 11 Röhren in der Vor- und Endstufe gegen JJs getauscht.
Einfach, um mal zu hören, was die Kiste mit Markenröhren bringt.
Dumm nur, dass eine der neuen JJs nach 3h abgeraucht ist und dabei eine Sicherung auf dem Board geschossen hat.
Mit meinem heutigen Wissen hätte ich einfach nur eine neue Röhre reingesteckt, die Sicherung getauscht und fertig, damals habe ich den Amp halt, da er gerade noch Garantie hatte, eingeschickt.
Seitdem ist wieder Ruhe mit der Kiste, läuft wie ein Uhrwerk.

Nixdestotrotz muss ich offen zugeben, dass mich der kleine Veyron noch mal eine Ecke mehr beeindruckt.
Das Ding ist einfach geil.
Und das ganz ohne Röhre.
 

@Lindex : Du bist jetzt bei dem hier, ja:
https://www.thomann.de/de/bugera_veyron_m_bv1001m.htm?gclid=CL21kYWRjcgCFU1sGwodVY0P2g
449 Euro ist ja echt geschenkt... Sieht etwas aus wie ein Autoradio :D aber egal, wenn der Sound passt,
scheinst ja wirklich schwer begeistert zu sein. Würde meine Wünsche offensichtlich voll erfüllen. Echt drollig... Die Teile saugen nur 110 Watt an Leistung auf...

- Klein und transportabel
- Leistung
- nicht sooo viel Schnick Schnack
- DI
- Speakon
 
Genau der.
Flobert, Disssa und noch 1-2 andere kennen das Ding auch, ich finde ihn klasse.
Der EQ ist gut brauchbar, erinnert halt stark an Ampeg.
Der Kompressor ist auch ok, wenn man ihn nicht zu weit aufdreht, sonst wirkt er recht schnell als Limiter.
Ich habe ihn höchstens auf 9 Uhr stehen, oder ganz aus.
Ultra-Low aktiv, Ultra-High aus, Rest neutral oder manchmal (je nach Location) entweder bei 220Hz oder 800Hz ganz leicht angehoben.
Ich habe inzwischen alle anderen Amps außer meinen beiden Bugeras verkauft. Die dicke Vollröhre bleibt jetzt im Proberaum auf meiner 2x18 und der Veyron M und die TecAmp L810 gehen mit raus.

Die Box ist btw. auch ein Hammer...2400W RMS Belastbarkeit bei 39Kg. Da ist so manche 410 schwerer...
 
Ich hab mir eben nochmal das Soundfile beim Thomann von der Kustom 810 reingezogen - die klingt an sich schon recht tiefmittig, habe ich den Eindruck.
Könnte sein, dass es dann mit dem Veyron Tube zu dumpf wird, ich denke, der Mosfet würde evtl. besser passen.
shice, ich meine ja den M, wie mosfet....ich war gedanklich iwi bei t wie transe. :D
was das dumpfe von der box angeht, tjaaaa.....;-)
(ich sach nur wolldecke)
 
Die Kustom 810 soll ja auch ein Klon der Ampeg 810 sein, nicht mehr nicht weniger. Die ist halt exakt wie sein Vorbild bis 5 khz ausgelegt, da ist es doch klar, dass die keinen klaren / hochauflösenden Sound bis 20khz abbildet. Deswegen die Box schlechtzureden verstehe ich nicht, der Sound aus der Box soll doch gerade so verhangen "vintätsch" sein. Ich habe selbst eine 810 die allerdings bis 7khz kommt, die ist halt genauso eine Rocksau. Für hochauflösendes habe ich meine FMC 2123 zusammen mit dem entsprechenden Amp, je nach Anforderung.
 
Was aus der Kustom an Höhen und Differenziertheit rauskommt reicht mir völlig hin, ich brauche keine HiFi-Box. Es kommt ein sattes Pfund raus, der Bass setzt sich durch ohne zu nerven oder vor sich her zu brummeln. Basslinien und Einzeltöne bleiben in der Bandbesetzung immer erkennbar, darauf kommt es mir an - aber... wie gesagt - klingt nicht mit allen Bässen gut! Dennoch, die 10er sprechen gut an, sind nie am Limit und die ganze Geschichte kam mit dem Esh sehr dynamisch, bei jeder hauchzarten Berührung der Saiten gibts das heißgeliebte "Plop" (ok mag auch an den EMGs liegen) . Rauschen / Störgeräusche = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
..Hat nen piäzo! Der wirkt dezent, was auch gut so ist. Er ist auch abschaltbar.
Weiterhin hat die Box einen Speakon, zwei Klinken und zwei riesengroße Rollen.
Die Verarbeitung sieht gut aus, es gibt zwei große Griffschalen oben und zwei
massive Klappgriffe unten sowie Metallecken.

Ist Bugera eigentlich ne Thomann eigene Marke? So wie Behringer ?
Also... kaufe ich neu, kommt es wahrscheinlich zum Showdown zwischen dem Bugera Veyron und Hartke LH 1000, da muss ich nochmal überlegen was mir am wichtigsten erscheint, eventuell auch noch ein paar Soundfiles hören etc. Aktuell biete ich bei ebay auch noch auf einen LH 500 und einen Ampeg SVT 7 Pro, mal sehen wo die beiden preislich hingehen. Wie gesagt mit dem 150 Watt Wamp in Kombi mit dem Esh war ich schon echt zufrieden. Ich denke jeder der genannten Amps erweitert das Soundspektrum und den Headroom.

Und diese Dinger sind echt Grütze?
http://www.ebay.de/itm/TC-Electronic-BH-550-Bass-Head-SHOWROOM-/171769711207?hash=item27fe45ca67

Vielleicht auch interessant (zumindest alte, gute Serie):
http://www.ebay.de/itm/Markbass-Lit...ische-Serie-/331659599245?hash=item4d3873dd8d

Peavey? (cool, gleich mit gutem Case!)
http://www.ebay.de/itm/Peavey-Tour-700-Bass-Topteil-/161764235476?hash=item25a9e658d4

EBS?
http://www.ebay.de/itm/Topteil-E-Bass-EBS-Reidmar-Bass-Amp-Verstarker-Bassverstarker-NEU/161803850754?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140117130753&meid=992f8e6de77f46e085495cd554400108&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=161764235476

Mein Gott, völliger GAS-Anfall... Qual der Wahl, echt schrecklich. Da zu den letztgenannten aber noch nichts berichtet wurde - sind´s die wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bugera ist ein "nobellabel" von behringer und hat mit thom. nix zu tun, außer, daß thom. auch bugera verkauft.
harley benton ist die eigenmarke von thom.

ich hatte mal den kleinen tc bh 250. alles andere als grütze, gutes teil, kann natürlich nicht mit glockenklang u.ä. mithalten. TC gehört mittlerweile auch zu behringer. ;-)
 
Peavey Tour700 hab ich auch. Nix besonderes vom Klang, kommt an der Basstown 410er tierisch fett.

EDIT:
Der Reidmar ist ein super Amp. Ich meine, den irgendwo gebraucht gesehen zu haben....
 

Zurück
Oben Unten