Günstiges Topteil und Box Empfehlungen

es ist ja alles gesagt und Fazit ist, die Box muss im Proberaum bleiben. Da ist die TVX quasi eine "constructio sine qua non" (so hieß das glaube ich vor 50 Jahren im Lateinunterricht :rolleyes:). Ich hatte die auch mal im Stack mit der 15er und einem Peavey Max 400 Amp. War deutlich überdimensioniert aber geil (auf einem Open Air Gig hat der Toni mal darauf bestanden, dass ich nur eine Box anschließe...).
Also: mach` et! Hozzys Angebot an Bordsteinkante liefern lassen und gut ist´s.
Und ich gehe doch stark davon aus, dass alle, die hier für Hozzys Angebot geworben haben, von ihm mit einer Rutsche Gerstengetränk belohnt werden.
 
Mein Budget liegt bei max. 500€.

Ein Marshall MB 450 mit einer 4x10 wäre da noch eine Option mit genügend Headroom. Meiner mit 2 x 410 wäre noch etwas teuer :-P Alte Peavy, Laney und Trace Amps wurden mit großer Sicherheit schon erwähnt. Viel Krach für 500 € sind auf auf jeden Fall gar kein Problem bass-guitar
 
Warum nicht eine fmc 410 mit 600 Watt an 8ohm. Steht bei dir um die Ecke. Lässt Reserven für künftige Erweiterungen. Kann alleine gut was. Mit 400 Euro VB ist da sicher noch was drin, für die Zukunft biste langfristig mehr als gut gerüstet als mit einer Billigbox. Irgendjemanden mitm Auto wirst du wohl kennen...


PS. Nicht meine Box. Auch nicht verwandt oder verschwägert...
 
Warum nicht eine fmc 410 mit 600 Watt an 8ohm. Steht bei dir um die Ecke. Lässt Reserven für künftige Erweiterungen. Kann alleine gut was. Mit 400 Euro VB ist da sicher noch was drin, für die Zukunft biste langfristig mehr als gut gerüstet als mit einer Billigbox. Irgendjemanden mitm Auto wirst du wohl kennen...


PS. Nicht meine Box. Auch nicht verwandt oder verschwägert...
Da FMC ja hier und sonst auch überall hoch gelobt wird und es echt nur 20km sind werde ich die auf jeden Fall mal testen :-) hab direkt angefragt, ich geb euch Rückmeldung wies war.
 
Noch eine Frage zum besseren Verständnis, wieso hat die denn zwei Eingänge?
5B29DD4B-727F-493E-97A6-22429BAFBF67.jpeg
 
Zweite Box ist korrekt und das ganze damit für die (=deine) Zukunft auch tauglich.

Vielleicht zur Präzisierung, ohne zu speziell zu werden ( es gibt diverse Erklärung hier im Forum, die Suchfunktion wird helfen), nur damit du es Mal für den Einstieg gehört hast. Falls du es schon weißt, ist nachfolgendes natürlich hinfällig:

Beim Anschluss einer zweiten Box ist drauf zu achten, dass der Gesamtwiderstand der Boxen nicht geringer ist, als es dein AMP leisten kann, sonst kann er kaputt gehen und - da du wohl die Leistung auch in Anspruch nehmen wirst (so klingt es) - wird er das dann vermutlich auch.

Wie dies verhindern bei Kombination mehrere Boxen?

Für die angesprochene FMC Box heißt das beispielsweise:
Zweite Box in ebenfalls 8 Ohm dran, dann kommst du auf eine Gesamtlast von 4 Ohm. Verstärker leisten bei 4 ohm mehr als an 8 Ohm. Andere Ohm-Kombinationen (8+4 oder 8+8+8 oder ganz anders 4+4) bringen den Wiederstand der Boxen unter vier Ohm. Das können nicht alle Verstärker ab bzw da musst du bei deinem AMP nachsehen (ob die Kombination von Boxen unerschiedlichen Widerstandes Sinn macht, sei jetzt mal dahin gestellt). Minimum 4 Ohm ist bei Verstärkern der häufigste Standard, manche und viele digitale Amps können auch bis runter auf 2 Ohm.

Auf jeden Fall lässt dir der jetzige Kauf einer 8 Ohm Box jetzt die Möglichkeit einer späteren Boxenerweiterung im Sinne eines Zukaufes (falls du eine akustische Abrissbirne schwingen willst).

Wenn dein Verstärker in spe zwei speakon Ausgänge hat, dann kannst du bei zwei Boxen auch jede einzeln per Kabel anschließen. Die Verstärker sind innen so verkabelt, dass das oben gesagt auch zutrifft, wenn beide Boxen einzeln per Kabel mit dem AMP verbunden sind.
 
Zweite Box ist korrekt und das ganze damit für die (=deine) Zukunft auch tauglich.

Vielleicht zur Präzisierung, ohne zu speziell zu werden ( es gibt diverse Erklärung hier im Forum, die Suchfunktion wird helfen), nur damit du es Mal für den Einstieg gehört hast. Falls du es schon weißt, ist nachfolgendes natürlich hinfällig:

Beim Anschluss einer zweiten Box ist drauf zu achten, dass der Gesamtwiderstand der Boxen nicht geringer ist, als es dein AMP leisten kann, sonst kann er kaputt gehen und - da du wohl die Leistung auch in Anspruch nehmen wirst (so klingt es) - wird er das dann vermutlich auch.

Wie dies verhindern bei Kombination mehrere Boxen?

Für die angesprochene FMC Box heißt das beispielsweise:
Zweite Box in ebenfalls 8 Ohm dran, dann kommst du auf eine Gesamtlast von 4 Ohm. Verstärker leisten bei 4 ohm mehr als an 8 Ohm. Andere Ohm-Kombinationen (8+4 oder 8+8+8 oder ganz anders 4+4) bringen den Wiederstand der Boxen unter vier Ohm. Das können nicht alle Verstärker ab bzw da musst du bei deinem AMP nachsehen (ob die Kombination von Boxen unerschiedlichen Widerstandes Sinn macht, sei jetzt mal dahin gestellt). Minimum 4 Ohm ist bei Verstärkern der häufigste Standard, manche und viele digitale Amps können auch bis runter auf 2 Ohm.

Auf jeden Fall lässt dir der jetzige Kauf einer 8 Ohm Box jetzt die Möglichkeit einer späteren Boxenerweiterung im Sinne eines Zukaufes (falls du eine akustische Abrissbirne schwingen willst).

Wenn dein Verstärker in spe zwei speakon Ausgänge hat, dann kannst du bei zwei Boxen auch jede einzeln per Kabel anschließen. Die Verstärker sind innen so verkabelt, dass das oben gesagt auch zutrifft, wenn beide Boxen einzeln per Kabel mit dem AMP verbunden sind.
Darüber hab ich mich schon ein bisschen informiert. Ich dachte allerdings dass wenn ich zwei Boxen zusammenschließe, diese dann in Reihe geschaltet sind und die Widerstände sich addieren und wenn ich sie einzeln an den Amp anschließe (bei zwei Ausgängen) das eintritt was du gesagt hast. Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
Ist in beiden Fällen in der Regel eine parallele Schaltung und diese wird im Gerät (AMP) oder an der Box (sie bei deinem Foto) intern entsprechend verkabelt.

Kombination aus zwei 8 Ohm Boxen ist sehr üblich, um die volle Leistung des Verstärkers abrufen zu können. Es gibt durchaus Amps mit nur einem Speaker Ausgang. Dann ist gut, wenn die Box ein Anschlussfeld hat, wie von dir gezeigt, damit man eben eine zweite Box dahinter (so "scheint"es von außen aufgrund der Verkabelung, in der Schaltung intern ist es aber parallel) hängen kann.
 
Darüber hab ich mich schon ein bisschen informiert. Ich dachte allerdings dass wenn ich zwei Boxen zusammenschließe, diese dann in Reihe geschaltet sind und die Widerstände sich addieren und wenn ich sie einzeln an den Amp anschließe (bei zwei Ausgängen) das eintritt was du gesagt hast. Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Ja, weil die Boxen idR parallel geschaltet werden. ;-) Isso.
Leistung des Amps verdoppelt sich wenn nicht durch Trafogröße begrenzt. Allerdings steigt damit auch die Belastung der Endstufe.
Die meisten Bassmaps vertragen 4 Ohm. Manche auch weniger. Mehr Ohm geht bei Transistor-Endstufen quasi immer. Mit 8 Ohm machst du also definitiv nix kaputt. Bei Röhrenamps sieht das aber schon anders aus, da sollte man nach Möglichkeit die geforderte Ohmzahl einhalten. Einfach erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dein Einfallsreichtum in allen Ehren... ist ja wirklich toll, wie du dein MarkBass Jazzbesteck aufm Lastenfahrrad transportiert hast...

ABER

Es geht hier immernoch um eine Thrashmetal-taugliche Anlage für unter 500 Euro. Nichts für ungut: deine Einlassungen sind leider wirklich komplett am Thema vorbei :rolleyes: selbst für Bassicverhaltnisse. Zumal der Kollege auch selbst schreibt, dass die Box gar nicht Mobil sein soll!

Ich glaube, du hast nicht wirklich aufmerksam gelesen. Sonst hättest du bemerkt, das die Lastenrad-Anlage eine Antwort auf was anderes war und an einen anderen User. Ist normal bei Bassic, das sich ein Thema bissi entwickelt zwischendurch... Kannst mich aber gerne aufklären, wenn du dich hier besser auskennst, ich bin noch nicht so lange dabei... ;-)

Mein Tipp für den Themensteller war 250W-Digiamp oder 300W-Transenamp mit 2x12" oder 4x10". Das reicht gegen die 65W-Gitarrenamps, die der Themensteller erwähnt hat.
Ich hatte sogar mit etwas weniger Amp-Leistung und 4x10" Ende der 80er Punk, Metal, usw gemacht. Geht alles...

Das von mir vorgeschlagene Equipment klingt neutral, dröhnt und wummert nicht, setzt sich gut durch, ist günstig, verkauft sich ggf ohne Wertverlust relativ schnell wieder (wenn was anderes angeschafft werden soll), ist aber auch später gut zu gebrauchen (eine 12"er behalten, als Box für Zuhause/Sessions), usw...
Das o.g. Equipment macht es einem jedenfalls einfach, flexibel zu sein und einen vernünftigen Sound hinzubekommen für wenig Geld....

Es gibt viel Equipment auf dem Markt, das früher teuer und gut (und sackschwer) war und das nun zu Spottpreisen verhökert wird. Kann man kaufen. Man sollte aber wissen, das man sowas später möglicherweise schwer wieder los wird, ggf auch mit Verlust.
Viele der alten Eisenschweine und sackschweren Boxen klingen in unserer Erinnerung geil. Die Realität sieht allerdings nicht selten anders aus...
Warum hatte man denn mindestens die halbe Probe damit zu tun, am 11-Band-Graphic-EQ rumzufummeln? ;-)


Ich stehe zu dem Tipp, das man mit o.g. Zeugs keinen Fehler begeht und später, wenn aufgerüstet wird, nichts bereuen muß...

Die jetzt vom Themensteller favorisierte FMC 4x10" ist aber sicher nicht verkehrt. So eine hatte ich mal mit einem Gallien Krüger RB700II bei ein paar Gigs gespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp für den Themensteller war 250W-Digiamp oder 300W-Transenamp mit 2x12" oder 4x10". Das reicht gegen die 65W-Gitarrenamps, die der Themensteller erwähnt hat.
Ich persönlich halte diese Wattzahlen für zu schlapp.
Gerade bei dieser Musik sind Dynamikreserven gefragt. Dann klingt es auch besser, als wenn man n Digi an der Leistungsgrenze fährt.
Zumal sich das bei 8Ohm nochmal deutlich reduziert.
Minimum finde ich 500 Watt akzeptabel, besser mehr...
Und 65Watt Gitten können echt laut sein :O!
 
Um noch mal auf mein Angebot sprechen zu kommen...
Ich denke, dass der MiBass 220 in diesem Kontext (ich hab hier noch mal ein bisschen mitgelesen) sicherlich nicht der richtige Amp ist. Die Box taugt, dessen bin ich mir sicher, aber der MiBass liefert dann definitiv nicht genug um damit in einer solchen Metal-Constellation bestehen zu können. Nicht, dass ich ihn nicht verkaufen wollen würde, aber (dauerhaft) glücklich wird der TE damit eher nicht, denk ich ;-)
 
Darüber hab ich mich schon ein bisschen informiert. Ich dachte allerdings dass wenn ich zwei Boxen zusammenschließe, diese dann in Reihe geschaltet sind und die Widerstände sich addieren und wenn ich sie einzeln an den Amp anschließe (bei zwei Ausgängen) das eintritt was du gesagt hast. Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Es ist egal, ob Du hinten am Amp zwei Boxenkabel oder nur eins anschließt .... viele Verstärker haben ja nur einen Speakon-Ausgang - da muss man zB zwei Boxen ohnehin in Reihe schalten .... letztlich kommt's nur darauf an, dass die Gesamtleistung des Amps (egal, ob an 8 Ohm/1 Box oder 4 Ohm/2 Boxen) nicht höher ist als die Kapazität der Box/en ...

P.S. Nimm die 410er FMC :great: ... die kannst Du bei Bedarf irgendwann mit einer 115er oder einer weiteren 410er (oder 210er) ergänzen ...


Edit fragt, ob das mit Deinem Bugera jetzt schon fix ist? ... ich finde nämlich nachwievor, dass auch mein EBS Reidmar gut passen würde für Metal usw., oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte diese Wattzahlen für zu schlapp.
Gerade bei dieser Musik sind Dynamikreserven gefragt. Dann klingt es auch besser, als wenn man n Digi an der Leistungsgrenze fährt.
Zumal sich das bei 8Ohm nochmal deutlich reduziert.
Minimum finde ich 500 Watt akzeptabel, besser mehr...
Und 65Watt Gitten können echt laut sein :O!

Auch wenn es definitiv nicht falsch ist, muss ich trotzdem etwas einwerfen:
Ich spiele seit mittlerweile etwas über zehn Jahren einen Laney RB9 (300 Watt an 4 Ohm), den Großteil der Zeit mit einer 4x10 Laney RB Box. Ich bewege mich seit dieser Zeit eigentlich ausschließlich im Metal Bereich, die erste Band war Thrash/Hardcore (kommt also gut in die Richtung), dazwischen ein kurzes Projekt reiner Thrash und danach bis jetzt Death Metal schwedischer Art. Ich habe auch einige Gigs hinter mir, die meisten davon ohne PA. Ich habe den Amp noch nie an seine Grenzen gebracht, die meiste Zeit stand der Gain Regler deutlich vor 12 Uhr und der Master befand sich auch davor. Mittlerweile steht der Gain für leichten Dreck weiter drüber (da ich lange auch keine Zerre aufs Board gepackt habe), dafür komme ich mit dem Master oftmals schon in die Bredouille zwecks leiser regeln und muss am Bass selbst runterregeln (bei Proben). Okay, mittlerweile hängt auch ne zweite Box mit dran, aber dennoch ist das manchmal schon arg an der Grenze. Und zu Gigs war bisher immer nur ne 4x10 am Start und ich hatte Reservetechnisch wie gesagt nie Probleme.

Just my 2ct. Dennoch ist mehr Reserve selbstverständlich nicht verkehrt.
Letztendlich bin ich ja auch nicht 100% zufrieden mit dem Amp, bisher habe ich mein Geld jedoch leider immer in andere Bässe/Effekte/Boxen investiert. Andererseits ist das Ding bisher zuverlässig und auf den aktuellen Einsatz eingestellt. Und das ziemlich unkonventionell, aber es klingt.
Bei der Gelegenheit würde ich dir @Qpics251 übrigens aus meiner Erfahrung ein Topteil ans Herz legen, welches zur Mittenregelung keinen Grafik EQ besitzt, sondern einen „klassischen“ Drehregler (oder zwei, einmal Tief-, einmal Hochmitten) aufweist. Mich hat dieser Grafik EQ lange Zeit überfordert (wobei so ein Teil definitiv auch seine Vorteile hat), erst vor ein paar Jahren habe ich da mal etwas besser durchgeblickt.
 

Zurück
Oben Unten