Kustom 8x10 Box neu gekauft - welches Topteil?

CapriRS

CapriRS

Rotti
Beiträge
197
Ort
GB
Bassix
ß5.391
Hallo zusammen. Ich habe umgerüstet und will nun meinen Roland D 2x10 + 500 Watt 1x15 Zusatzbox unters Volk bringen. Tolle Kombi, hat mir vom Sound her aber nie so richtig gefallen. Ich habe mir den Kustom 8x10 Kühlschrank (800 Watt an 4 Ohm) bestellt und gestern zum ersten Mal bei der Probe gespielt.

WAS FÜR EIN GEILES TEIL!!!

Da ich noch kein neues Topteil habe, habe ich erstmal meinen Warwick Wamp 180 mitgenommen. Ich habe allerdings fest damit gerechnet, das die Leistung des Amps von 150 Watt nie und nimmer ausreicht, der Amp zerrt, clippt etc. Der Amp dient eigentlich nur als kleines Besteck mit einer Hartke 2x10 Transporter.

Was da allerdings aus der Box kam hat mich einfach nur umgehauen! Gain auf 5 von 12 / EQ nahezu neutral / Volume auf 6 von 12 (wie gesagt, das Top hat 150 Watt) / Esh Various Bass. Der Schlagzeuger hat sich selbst kaum noch gehört - der Rest der Truppe hat garnix mehr gehört und ich habe 3 Stunden das Grinsen nicht mehr vom Kopp bekommen. (alles etwas übertrieben...8D) Der Sound ist einfach nur klasse, in allen Belangen!

Da hat sich wieder der alte Spruch bewahrheitet: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum...

Jetzt meine Frage an euch: Bevor ich gestern gemerkt habe, das auch ein relativ leistungsschwacher Amp absolut genug ausreichende Leistung für die neue Box bringt, welchen Amp könnt Ihr mir empfehlen?. In der Auswahl waren bisher Ampeg SVT-7 Pro / Hartke HT 1000 / Hartke HT 500 / TC 500. Da ich gestern festgestellt habe das die 150 Watt des Warwick wirklich ausreichen, will ich nun auf einen leichten, transportablen Amp umswitchen. Um etwas Headroom zu haben denke ich an 300 - 500 Watt Leistung. (Evtl. Yamaha / TC / Eden ???) Ich habe keinen größeren Musikladen in der Nähe wo ich testen könnte, zudem hat wahrscheinlich auch niemand die Kustom Box rumstehen.

Vorteil wäre dann, das ich das kleine Top immer mitnehmen könnte und auch mit der 2x10 als kleines Besteck fahren könnte - den Wamp 180 (80 Euro Gebrauchtpreis) würde ich als Ersatz behalten.

Danke für Antworten und Empfehlungen.
 
Ich denke dass das passende Kustom Top sich da auch sehr gut machen würde, weil optisch passend und zudem auch noch günstig, aber halt schwerer und größer. Ansonsten würde ich die Ampeg Digi Tops auch mal anschaun.

Edith: Da war der Hypno schneller ;-)
 
Also bei tc kann ich nur schwer abraten.

Die von mir genannten Tops bringen den typischen Rock- Punk- Metal oder wasauchimmer Sound. Es macht keinen Sinn ne riesen Box anzuschaffen und dann ein übles Digitop draufzusetzen.

Die Ampeg Digiamps haben mir auch nicht gefallen.
 
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für ein vernünftiges "Mini-Top" ?
Was hast du fürn Budget? Fender Rumpel wird oft empfohlen. Ich finde den LM Rocker ziemlich geil, könnte aber schon außerhalb des Budgets liegen.

Was genau willst du fürn Sound und was gefällt dir am WW Amp nicht?
 
Ich würde da eher auf den PF500 oder 800 gehen, zumal die Ausstattung auch etwas umfangreicher ist.
Auf ne 8x10" passt aber auch ein schönes Röhrentop wie z.B der Traynor YBA200. Der ist für eine Vollröhre auch angenehm leicht.
 
Wieviel Kohle willst´n ausgebe & was macht ihr für Mukke?

Mein Empfehlungen, wenn´s NEU und klein/leicht sein muss (ohne Wertung)

https://www.thomann.de/de/fender_rumble_500_head_2014.htm

https://www.thomann.de/de/markbass_little_mark_250_black_line.htm
(Wenn du Zerre suchst -> Der klingt meiner Meinung nach mit aufgerissenem Gain ziemlich gut)

https://www.thomann.de/de/orange_terror_bass_500.htm

Etwas schwerer:

https://www.thomann.de/de/orange_ob1_300_bass_head.htm

https://www.thomann.de/de/bugera_bvv3000_infinium.htm

Gebraucht:

Fender Rumble V2 350W
GenzBenz Amps

Da gäbe es natürlich noch zig andere Amps zur Auswahl....

EDIT: Ach ja, die PF Amps fand ich nett.
 
Ich würde die Ampegs trotzdem probieren, kann ja sein dass es für Dich passt.

Ja, auf keinen Fall nur wegen meiner Meinung ausschließen. Aber ich fand im direkten Vergleich den EQ, das Rauschverhalten und die Dynamik vom PF-500 leider deutlich schlechter als den Fender Rumble und vor allem auch vom Kustom DE300.
 

Budget - ca. 600 Euro (kaufe ggf. auch gerne ein gebrauchtes Top).
Ich spiele komplett ohne Zerre und will auch keinen Zerrsound. Wie gesagt,
der Sound mit dem Wamp war schon gut, wenn ich jedoch ein kleines, gutes
leichtes Top haben kann, wäre das noch besser.
 
Fender Rumpel und Orange - ok, standen bisher nciht auf meinem Zettel...
Der Fender kommt dem ziemlich nahe was ich suche. Gibts damit Erfahrungen?

Mucke: lauter Deutschrock mit einer E-Gitte / Bass / Drums / Gesang. Ich mache
ziemlich viel am Bass und stehe auf tiefmittige, cleane, durchsetzungsfähige Sounds,
in den die einzelnen Töne gut hörbar sind.
 
Also, jetzige Auswahl:
- kleiner Markbass
- Fender Rumble Top
- Ampeg Portaflex
- Yamaha 300 Watt Top aus dem Promethean
- Eden?

Die Ampeg PF hat der kleine Musikladen ums Eck, vielleicht leiht er mir
mal einen aus, damit ich ihn mit der Box testen kann, alles andere müsste
ich bestellen oder auf Verdacht gebraucht kaufen.

edit: Ich brauche nicht viel Regelmöglichkeiten, einfacher EQ reicht. Speakon Anschluss
und para DI sollten sein. Und die volle Leistungsabgabe an 4 Ohm
 
Rumble V2 habe ich, der ist nicht die absolute Offenbarung, in dem Preisbereich aber sehr gut. Den Orange kann ich gerade bei deinen Soundvorstellungen eigentlich ausschließen.
 
danke, aber beides nicht gerade die leichtesten und transportabelsten Mopeds.

Dachte eher an sowas:
http://www.ebay.de/itm/TC-Electroni...h-250-rh750-/351522126295?hash=item51d859f9d7
oder den Verstärker aus diesem (gibts ja auch einzeln):
https://www.thomann.de/de/ibanez_p3110.htm

edit:
auch zu schnell :D Die Digitops sehe ich mir mal an.

edit edit:
Meinst du die Portaflex Teile (300 / 500 Watt)
du schaffst dir eine 810 an und jammerst über das gewicht des DB300 tops? :O! (das war doch sicher ein scherz)
ich würde mir einen bugera bvv3000 draufstellen,
dann einen peavey alphabass,
dann den DE300
dann den LH500
dann, oh wunder, den line 6 Lowdown 750.
ich hab meine ampeg 810 und den lowdown verkauft, weil die mir zu massiv soundklau, bzw. detailklau, betrieben haben, aber diese kombi hat immer und überall funktioniert.

p.s.
stellst du einen eden auf diese box, ist das wie "perlen vor die säue werfen"
 
Wenn du die 8x10 aufdrehst musst du noch ein paar Bleigewicht zum Beschweren kaufen damit du diese kleinen Class-D dinger nicht runterrüttelst.

Hol dir was vernünftiges, diese Class-D light weight Lego Kisten sind doch nix für Männer :D
Gute alte Transisitortechnik wie Peavey Mark , Gallien Krueger, Hartke LH oder so was in der Art.
 
Zu Jonnybegood---Dann sie nur zu, dass es kein Gebrauchter aus der ersten Serie ist. Das waren nicht gerade Ausgeburten von Zuverkässigkeit.
Da wurde im Laufe der Zeit einiges nachgebessert. Lieber nachfragen, von wann die Kiste ist. Kann die Annonce hier in der Firma nicht sehen.. EBAY ist gesperrt...

Die ersten Problemkisten von Ampeg wurden dann später in GK umgelabelt [¦)][¦)][¦)]...scnr...

Immerhin wiegt der SVT-7 schon ein paar Kilo und wird nicht gleich von einer steifen Speakon-Strippe angehoben....
 

Zurück
Oben Unten