Lack entfernen möglich ? 65er Fender JB

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Was auch noch hilfreich sein könnte ist die Datierung der Potis. Am Korpus selbst gabs in frühen Jahren "Nagellöcher" an denen man den Bass zum lackieren fixiert hat. Diese deuten dann auf ein frühes Baujahr hin (vor CBS).
Angeblich soll Onkel Leo seine Maschinen immer behalten haben, auf jeden Fall finden sich genau diese Löcher auch bei frühen MusicMan und G&L-Instrumenten.

Nicht nur an frühen...mein G&L L2500 MiA von 2003 hat die Löcher auch noch, eins am Body, eins auf der Kopfplatte.
Schön mit einem ~2mm Holzdübel verschlossen und mit Klarlack mitlackiert.

Ich gehe zumindest mal davon aus, dass das diese Löcher sind/waren, da sie wesentlich kleiner sind, als z.B. die unter dem Pickguard eines Preci für die Fräse.
 
Das mit den Bauteilen aus unterschiedlichen Jahre beruhigt mich - da hab ich wohl doch keinen Frankenstein...
Gab es 73 bzw . 76 schon Stempel in der Halstasche?
Zu den Nagellöchern: Wo sitzen die denn bei nem Preci?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Vergesst auch nicht, daß dieser "Vintage-Wahn" und das Betrachten eines solchen Basses als Wertanlage auch erst seit gut 10-15 Jahren grassiert, vor 20 Jahren bekam man so nen "ollen" Bass noch für 400 Mark im Second-Hand-Laden... traurig aber wahr.
Na, nen 65er Fender Jazz Bass hat man in Deutschland wohl nie für 400DM bekommen - auch keinen Ranzigen.
Der Vintage Boom war Anfang 90er schon im vollen Gange, die Preise aber noch nicht so hoch.
 
Das war etwas überspitzt dargestellt, klar...aber im Grunde nicht so weit weg von der Realität....

Die Telecaster-Bässe der Spätsechziger und Siebziger gingen trotzdem für nen Appel und Knopp weg und nicht zu vergessen, viele andere Instrumente aus den 70ern. Das waren eben 10, 15 Jahre bespielte Instrumente und Gebrauchsgegenstände und nicht alles heilige Grale, wie es heute gern dargestellt wird.

Auch muß man unterscheiden zwischen gut gepflegten Originalen, die sicher immer teurer waren als runtergerocke, überlackierte, umgebaute, mit Zusatz-PUs ausgestattete "Player"...die haben damals nen anderen Stellenwert gehabt. Auch glaub ich, daß bevor das in den Spätneunzigern mit EBay gestartete Phänomen "Alles was alt ist, ist wertvoll" auch noch nicht so ausgeprägt war. Da wussten viele nur, daß sie nen alten Bass vom Opa, Vater oder was weiß ich hatten, der nur unterm Bett lag....

 
tja.. 'dieses bett' ... dieses bett gibt es tatsächlich..
habe letztens einen artikel über die teuersten vintage klampfen gelesen.
das sind ja die 58er und 59er standard les pauls, natürlich mit spezieller lackierung (sunburst) usw.
die liegen so zwischen 150.000 und 700.000 dollar.
man vermutet, dass nur 50% der noch vorhandenen instrumente auf dem markt sind.
die anderen liegen vergessen und unterschätzt auf irgendwelchen dachböden oder unter irgendwelchen betten.
so stand es jedenfalls in dem artikel...
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

das sind ja die 58er und 59er standard les pauls, natürlich mit spezieller lackierung (sunburst) usw.
die liegen so zwischen 150.000 und 700.000 dollar.
man vermutet, dass nur 50% der noch vorhandenen instrumente auf dem markt sind.
die anderen liegen vergessen und unterschätzt auf irgendwelchen dachböden oder unter irgendwelchen betten.
Wow! [:O!]

Ich schul' um und werde Unterm-Bett-Schatzsucher... [¦)]

 
Zitat:Original erstellt von: Der Drahtige

Zu den Nagellöchern: Wo sitzen die denn bei nem Preci?
Weiss das eventuell noch jemand?
Die saßen - wenn ich mich recht erinnere - einmal unten mittig am Korpus (etwas oberhalb des Gurtpins) und zum zweiten rechts neben der Halstasche Richtung Korpushorn (auf der Rückseite, natürlich). Beim Hals wurde das Loch einmal von der Halstasche verdeckt und das zweite saß oberhalb des Sattels, Richtung Mechaniken.

 
Dank dir.
Muß ich drauf achten, wenn ich das nächste mal Hals und d-tuner abschraub.
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich schul' um und werde Unterm-Bett-Schatzsucher... [¦)]

A geh! -alles schon überlaufen! ...da tummeln sich die Umschuler, die ehemaligen Gullwing-oder-Bugatti-Wrack-in-Bauernscheunen-Sucher, die Swatch-Viktualienmarkt-Veteranen, die Heiligenfiguren-und-Bauernschränke-Bewurmer...
 
naja die halstasche ist doch normal am Korpus nich an der kopfplatte, dann sollte dein D-Tuner ja wohl kaum im weg sein !?
 
Zitat:Original erstellt von: Kristflea95

naja die halstasche ist doch normal am Korpus nich an der kopfplatte, dann sollte dein D-Tuner ja wohl kaum im weg sein !?
Richtig lesen:
"Beim Hals wurde das Loch einmal von der Halstasche verdeckt und das zweite saß oberhalb des Sattels, Richtung Mechaniken." [;-)]

 
HI
Ich weiß, dass der Bass mittlerweile weg ist, aber trotzdem: Ich kann mich div Beiträgen hier anschließen: Den angeblich darunter liegenden Lack kriegst du nie in gutem Zustand "da raus". Ich kann auch keinen gut erhaltenen Lack unter dem Weißen erkennen auf den Bildern? Ich seh da Holz. Vielleicht wurde das Weiß aufgetragen, weil jemand der Meinung war, der alte Lack sei total hinüber. Und evtl hatte der Recht...
 

Zurück
Oben Unten