Lackierung mit Swirl-Technik?

Ralf und seine Geistesblitze... :D
Bis "versehen" gefällt mir deine Idee wahnsinnig gut. Wenn die beiden Instrumente hier nebeneinander liegen, sehen sie aus wie großer Bruder mit kleiner Schwester. Bloß was soll ich dann swirlen, jetzt wo wir es fast können?
 
Verdammt noch eins "Blau gebeizt" ist echt ganz weit vorne!
Guck doch mal, wie geil das aussieht:
imgp1415-jpg.179027
 
Guck doch mal, wie geil das aussieht:
Ich weiß es doch, zumindest kann ich mir das vorstellen. Ich habe das schonmal mit grüner Beize gemacht.
Auf dem Bild ist der Korpus aber noch nicht mit Klarlack versehen, dann schimmert's richtig schön.
Allerdings ist der Korpus von deiner Gitarre mehrteilig und die verschiedenfarbigen Holzteile werden mit Sicherheit nach dem Beizen auch unterschiedliche Blautönungen haben.
 
Tja was kann man denn da machen? Wäre das denn so schlimm oder eher nebensächlich?
Was man da machen könnte? Ein Päckchen blaue Beize kaufen, draufpinseln und dann sehen wie's aussieht. Falls es nicht gefällt kann's ja wieder angeschliffen und anschließend grundiert und geswirlt werden.

Wenn das Geswirlte auf dem Klarlack hält, klingt das echt geil :O!
Wegen das Haltens auf dem Klarlack habe ich nicht so große Bedenken. Was allerdings ein Problem sein könnte ist, dass die Oberfläche durch das stellenweise Swirling ziemlich uneben sein wird. Das könnte ein Problem beim finalen Feinschliff nach der letzten Kalerlackschicht geben, weil aus Versehen die geswirlten Muster beschädigt werden könnten.
 
Was allerdings ein Problem sein könnte ist, dass die Oberfläche durch das stellenweise Swirling ziemlich uneben sein wird. Das könnte ein Problem beim finalen Feinschliff nach der letzten Kalerlackschicht geben, weil aus Versehen die geswirlten Muster beschädigt werden könnten.
Dagegen könnte man als einen Teil unserer Swirlfarben "farblos" dazu swirlen, also quasi durchsichtig.
 
ich glaube nicht, dass das swirlmuster und die holzmaserung zusammen gut aussehen. too much, zwei ahnliche aber trotzdem sehr gegenläufige musterungen streiten sich optisch dann quasi ständig.
das wird ein farbdesignmässiger overkill, wenn ich mir die bemerkung erlauben darf…..
Natürlich darfst du dir die Bemerkung erlauben. Wegen solcher Bemerkungen haben wir (unter anderem) dieses Thema hier gestartet. Und jeder Tipp regt uns zum (Weiter-)denken an, so geht es immer vorwärts.
 

Eine kleine leider etwas traurige Zwischenbilanz:

Da kauft man sich teure Farben vom Lackierer, macht alles so wie man es meint in vorangegangen Versuchen gelernt zu haben und nichts klappt. Aber auch rein gar nix. 3 Stunden in den Sand gesetzt - nur die Gesellschaft war schön.:-)
Die Farben haben ständig eine richtig dicke klebrige Haut gebildet, sogar als wir sie komplett ohne Härter benutzt haben, was aber ja bei der Gitarre später gar nicht gehen würde. Die 3 sorgsam geschliffenen und grundierten Testbrettchen haben wir auch gefärbt gar nicht fotografiert, weil es echt nichts war. Einzig ein sehr stimmungsvolles Foto zum Start habe ich gemacht und das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

20170705_154804.jpg


Ich werde jetzt doch nochmal losziehen und Revellfarben holen. Mit denen hatte es am besten geklappt. Und dann hoffe ich, dass Ralf nochmal Lust und Zeit hat.
 

Zurück
Oben Unten