Lackierung mit Swirl-Technik?

Ich wollte an den mit dem PU-Lack geswirlten Testbrettern auch noch testen, ob es möglich ist kleine Lacknasen mit feinem Schleifpapier vorsichtig gerade zu schleifen. Falls das klappen sollte, fände ich es noch interessant zu sehen, wie das Muster vom Lack an der nachgeschliffenen Stelle aussieht.
Na dann mach mal! :D
Oder nimmst du Hilfe an?
 
Ich wollte mich da jetzt nicht drum reißen, aber da ich inzwischen an mehreren Instrumente rumschleifen durfte, war ich der Meinung, dass es eventuell besser wäre, wenn ich das übernehmen würde. Meinetwegen kannst du das gerne machen. ;-)
Ups, ich wollte dir nicht auf die Füße treten. :embarrassed:
Ich freue mich über jedes Angebot.
 
So, ich kann einfach nicht widerstehen:
Meine Gitarre nimmt Form an. Heute sind Billigstsaiten drauf gekommen, um verschiedene Sachen einzustellen bzw. festzulegen. Die Gitarre klingt super, fühlt sich wahnsinnig gut an und sieht einfach traumhaft aus. Sogar ohne Elektronik ist sie schon ausreichend laut zum Üben. Sie besteht zu großen Teilen aus einer 60 Jahre alten Mahagonyhaustür. (wenn man genau hinhört, kann man noch ein leichtes Knarren hören... ;-) ... nee nee war nur Quatsch!
20170613_190514.jpg
Also, das ist das gute Stück, welches geswirlt werden soll, jetzt im Rohzustand. Da hat @Ralf ganze Arbeit geleistet. Ich hoffe, er weiß wie glücklich ich darüber bin. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Frage ist jetzt, welche Farben ich für das Swirling nehme.
Bisher gibt es hier eine Naturholz-Western-Gitarre, eine schwarze Fender Telecoustic, einen dunkelblauen Bass mit weißem Binding, vielleicht in ferner Zukunft mal eine Gibson Les Paul sea foam green (also türkislich) und das rote Klavier.
Folgende Farben habe ich mir überlegt:
1. schwarz mit cremeweiß
2. schwarz mit rot
3. hellblau-dunkelblau-weiß
4. blau-rot-weiß
5. karamellig (Braun- und Goldtöne)
6. mein erster Gedanke: fire swirl (rot-gelb-schwarz)
Was meint ihr? Würde mich über Tipps freuen.
 
Das Holz ist ja schon fast zu schön um unter einer Lackschicht zu verschwinden...
Du, genau das hab ich heute auch gesagt. Und fast schon überlegt, auf mein Swirl zu verzichten. Aber Ralf meint, das Holz bleibt nicht so, sondern wird grau. Und da wo man viel anfasst spackig. Und wenn mans klar lackiert, sieht man die Nähte, was ich nicht schlimm fände, aber der Farbton ändert sich dann auch.
 

Ich würde dein schwarz mit cremeweiß aufgreifen und orange dazutun.
 
Fehlt mir der Pepp :D swirl ohne bunt ist für mich wie Band ohne Bass. Kann man machen aber dann isses halt kacke :o)

Letztendlich bleibt es deine Entscheidung.
 
Mir ist da gerade noch 'ne bekloppte Idee gekommen (auch wenn ich mich jetzt schon fluchen höre, falls es das werden sollte):
Das Holz vom Korpus dunkelblau beizen, alles mit Klarlack versehen, bis die Oberfläche schon glatt ist. Dann mit 'nem kräftigen Rot mit etwas Weiß swirlen, wobei wir aber beim Swirlen mit Absicht Löcher im Farbfilm lassen müssten, damit das Blau im Hintergrund noch stellenweise sichtbar bleibt. Dann hättest du blaues Holz mit sichtbarer Maserung und rot-weißes Swirlmuster, obwohl ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob das überhaupt so funktionieren könnte.
 

Zurück
Oben Unten