Lagerung von Bässen

bülti

bülti

Well-Known Member
Beiträge
364
Ort
DE
Bassix
ß6.834
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zur Lagerung von Bässen. Ich habe zwei Hauptinstrumente und die anderen Bässe kommen dann nicht so oft zum Einsatz. Die Instrumente bewahre ich im Kellar auf. Hier hat es ziemlich konstant 16°C und eine Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80%.
Die Bässe sind in Gigbags und in Hardcases. Die Saiten sind gestimmt.

Ist das so in Ordnung? Kann man einen Bass so längere Zeit (3 - 4 Monate) liegen lassen? Oder was sollte man besser machen?

MfG
bülti
 
wenn du das länger so hälst, kannst du mit oxidation der hardware rechnen, zudem aufgequollenen griffbrettern, ich weiss leider, wovon ich schreibe..[xx(]
besser sind bässe in der gleichen umwelt wie menschen aufgehoben, sprich, in der wohnung, nicht so hohe feuchtigkeit inklusive.
am besten ausserhalb eines koffers, im ständer oder an der wand. merke: was gut für dich ist ist gut für deinen bass!
 
Danke für diese Blitzantwort. Bülti an die Wand? Kruzifix, das kann nicht gut sein. Naja, ich habe ja eigentlich schon mit so einer Antwort gerechnet. Die hohe Luftfeuchte hier im Kellar ist wirklich blöde.
Dann muss ich allerdings erfinderisch sein. Wo soll ich 8 Bässe, zwei Fullstacks und eine Gitarre lassen?
Auweia.

MfG
bülti
 
Oli Wan hat schon recht mir ist auf die weise ne schöne Gitarre flöten gegangen.[ooo]
 
moin!
genau! immer schön an die wand hängen.
(basswandhalter) aber lass mal,
hab´hier auch unterm dach gerade 30 grad...
trotzdem passiert hier nix...
(außer mein schweißaufkommen, mein
fehlender schlaf und mein sich biertechnisch
leerender kühlschrank...)
den bässen geht´s gut!!!

 
mein onkel hat eine stingray-gitarre der ersten serie (mit baunummer 00000234 oder so ähnlich) und einen 60jahre jazzbass 6 jahre im keller aufbewahrt.
seine frau wollte nicht überall musikinstrumente rumstehen haben.

der jazzhals ist jetzt eine banane, die PUs und hardware rostet.
der musicman hatte glück, bei dem ist der hals OK, aber die hardware ist im arxxx.

mein tipp:
tu es nicht.
entweder vercheck die bässe oder behandel sie gut.
 
Ich habe alle meine Bässe in Ständern oder an der Wand hängen....

Die alte Faustregel lautet: Bewahre die Bässe in einem Klima auf, in dem Du Dich auch wohl fühlst.

Denk einfach der Bass wäre Deine Freundin, würdest Du die in den Keller sperren?

In Cases würde ich meine Bässe nicht aufbewahren. Zu penibel sein ist auch falsch, aber einfach hinstellen oder hängen und gut ist [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep...an die Wand oder in so einen Ständer!
Wenn du ne große Wand frei hast,... ich kann mir kein bessere "Tapete" vorstellen!

MfG Oddo
 
Meine Bässe stehen im Ständer. Allerdings achte ich darauf die Instrumente nicht direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen. Bei Wandaufhängung sollte man Aussenwände (je nach Isolierungsgrad) evtl. meiden. Innenwände sind imho besser geeignet. Im Keller zu lagern ist nur bei wirklich trockenen Kellern zu empfehlen. Doch auch dann nicht auf dem Boden (Möglichkeit von Wassereinbrüchen u.s.w. beachten). Solltest du Platzprobleme haben, würde ich, gegen einen kleinen Obulus deinerseits, diese bei mir einlagern.[;-)]
 

Tut gut hier einiges zu hören weil ich auch des öfteren schiss habe das was in die butten geht, weil ich meine offen im Ständer stehen habe, dann kann ich ja beruhigt sein! Einen muß ich aber an die Wand lehnen, kann sich da was verziehen?
 
Ich hab einen Bass an der Wand hängn. Über nem Aquarium... Wenn der runterfällt wirds lustich
Der annere is großteils in seinem Gigbag. Wird aber immer ma rausgeholt. Mein Kontrabass steht auf seinem Ständer miten im Wohnzimmer rum. Bekommt nur leider manchma en bisschen Sonne ab. Da muss ich bald ma was ändern...

@Stingray: Ich glaub nicht das sich da was verzieht. höchstens verstimmen, wenn du den Bass mit den Stimmwirbeln gegen die Wand lehnst [;-)]
(Wenn das Falsch ist berichtigt mich! Ich mach das nämlich auch manchma so un es is nix passiert...)
 
An die Wand lehnen würde ich sie nicht, weil sie umfallen könnten[;-)]

Ich habe meine teilweise nur mit einem Stück Schnur an einem Haken an der Wand hängen, man muß nicht die Halter kaufen (auch wenn ich das vorhabe [:D])

Hängen soll angeblich sogar besser sein als stehen, weil das Gewicht des Bass-Korpus beitragen soll, daß der Hals weniger klimatisch bedingten Schwankungen unterliegt...

Hab ich jedenfalls mal gelesen[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

...Denk einfach der Bass wäre Deine Freundin, würdest Du die in den Keller sperren?

Wenn sie nicht lieb ist...Und den Schlüssel wegschmeißen[):][:D]
 
Holz stirbt im Koffer (hab ich mal gehört)

Bässer im Ständer und noch Bässer (z.B. bei gefährlichen Kleinkindern[:O!]) hoch an die Wand!
 
Zuletzt bearbeitet:
immer auf die richtige Stimmung achten, willst ja den Bass auch mal vonner Wand nehmen und loslegen.

 
gespannt lassen, entspannenn nur evtl. bei transport.
wenn ein bass länger nicht genutzt wird, und die spannung lange zeit nicht drauf ist, kann sich der hals verändern, verziehen, nicht gut.
meine hängen alle, bis auf die akustikbässe, aber ich denke, einem sauber verarbeiteten bass macht es auch nichts aus, länger zu stehen, luftfeuchte und temperatur sind entscheidender.
(und ein aquarium würde ich auch nicht drunter stellen..[:D])
 
diese mehrfach ständer sind auch echt gut nur leider denkt ich dann immer... so 4 sind jetzt drin 1 Platz ist noch frei, das würd doch schon besser aussehen wenn da noch ein schöner preci drin stände :-)
 

Zurück
Oben Unten