Tiefe Bass Töne wie verwirklichbar?

@Mudskipper Um ehrlich zu sein hatte ich nicht gedacht, dass diese Frequenzbereiche bei einem Bass eine Rolle spielen. Unser Gitarrist hatte sich direkt am Anfang beschwert, dass er sich nicht mehr vernünftig hört und ich hatte gedacht, dass es an Frequenzüberschneidungen liegen könnte und habe dann die höchsten rausgezogen. Ich bin noch nicht so erfahren in solchen Sachen :-|

10kHz kann man auch in den Meisten Fällren rausziehen, aber 1,6 und 4kHz sollten schon zumindest Flat drin sein, gerade bei der Amp/Boxenkombi. Die 1,6 und 4 des Verstärkers ziehen zudem auch nicht so engbandig raus, da killt man schnell die komplette Contour des Sounds und es bleibt nur noch indifferentes Gewummse übrig.
Man muss sich eh ein wenig mit dem EQ des Peaveys etwas auseinandersetzen, ich habe selbst lange solche Tops gespielt. Der Shelving EQ macht quasi die Hauptarbeit und mit dem Graphic-EQ wird dann das Feintuning gemacht. Dazu spielt noch das Gain-Staging und ob du Röhren oder Transenpreamp eine große Rolle wie es im Endeffekt alles zusammen klingt. Das geht ja von sehr klar und knackig bis ziemlich angerotzt.

Wie oben schon gesagt, sehr oft klingt in der Band richtig gut, was solo gespielt eher unschön bei unseren Ohren ankommt, da muss man sich einfach im Bandkontext herantasten. Unser Gitarrist z.B. liebt es ständig andere Gitarren anzuschleppen und ich justiere jedes Mal ein klein wenig nach je nachdem was da kommt.

Was für Musik wird eigentlich gemacht?
 
Zum srff: das Handling des Basses ist toll, die Pickups sind mir aber ein Graus. Die BH1 klingen einfach kraftlos, blechern und charakterlose. Ist jedenfalls mein Eindruck in bisher jedem Bass, der die drin hatte.
Das kann ich bestätigen. Hatte selbst einen SR605 und hatte den SRFF auch schon in den Fingern.
Alle LTDs, die ich bisher in den Fingern hatte, klangen ziemlich kraftlos (auch unverstärkt) und waren dabei ziemlich schwer. Am besten hat mir noch der F-5E gefallen (der hat auch eine 35" Mensur), aber auch dem hätte ich neue PUs und Elektronik verpaßt, wenn ich ihn behalten hätte.
Bevor du für das Ding nochmal 200-300 in die Hand nimmst im die Pickups zu tauschen kannst du besser nach nem gebrauchten Dingwall Combustion Ausschau halten. Der spielt in jeglicher Hinsicht in einer anderen Liga.
Auch das kann ich bestätigen. Ist natürlich eine andere Preisklasse (auch gebraucht).
aber 1,6 und 4kHz sollten schon zumindest Flat drin sein, gerade bei der Amp/Boxenkombi.
Genau! Gerade die 1,6KHz (bis ca 3KHz) sind wichtig für die Durchsetzungsfähigkeit. Nicht ohne Grund hat der "Höhen"-Regler des Darkglass-Onboard Preamps seine Center-Frequenz bei 2,8KHz.
 
Junge, Tatsache. Vor nem Jahr oder so waren die normalen (also nicht ng2) combustions bei ~1300 neu, was sich dann bei so 1k gebraucht eingependelt hatte... Schade.
 

Zurück
Oben Unten