Ich möchte hier meinen Neuzugang kurz vorstellen:


DSC04670.JPG
DSC04683.JPG

IMG_20190712_235606.jpg

DSC04674.JPG


Ein toller Bass!
Was den Sound in der Band angeht, kann ich die gemachten Aussagen voll bestätigen.
Sehr gute Sounds möglich, die sehr gut wahrzunehmen sind.
Ich hatte ja in einem anderen Thread schon mal über unsere Dröhnprobleme im Proberaum geschreiben.
So ein Vigier kann die Physik natürlich nicht aushebeln, aber mit dem Passion ist einiges einfacher.
Neutralregelung am Amp, eine 15/10 Box (leider ohne HT) alles gut.

Der Passion III hat die Seriennumer 1092.
Wenn ihr noch ein paar Infos bezüglich der verwendeten Hölzer und des Baujahres habt, schreibt bitte.
Vom Vorbesitzer habe ich leider keine Infos bekommen.

Ich habe den Bass ohne ihn anspielen zu können übers Netz gekauft, was ich eigentlich nie wieder machen wollte, bin aber froh über die Aktion. Passions gibts ja nur selten, und für mich kam, nachdem ich den Thread hier mehrfach durchgelesen habe, auch nur der III in Frage. Er hat mehr Lack-Macken als versprochen, der Preis war für mich auch an der Obergrenze, aber die wesentlichen Dinge sind ok Bünde, Hals!!, Elektronik!!! Alles super.

Die Farbe ist ok. Blau wäre mir lieber gewesen. Aber ich will ihn spielen, und nicht immer nur anschauen...:-)
Eindeutig die neue Nummer 1 für die Band.
 
Elle est vachement cool, cette basse ;-). Tolles Instrument.
Besonders der Überblendregler für die beiden Tonabnehmer gefällt mir besser als der Kippschalter auf meinem 1989er Passion-III-Fünfsaiter. Und Metallknöpfe sind auch schöner als die etwas klobigen aus Plastik.

Wenn ich nach der Vigier-Produktionsliste gehe, die es mal irgendwo im Netz als PDF gab (ich weiß leider nicht mehr, wo genau - wahrscheinlich im Dunstkreis der Vigier-Seite), ist Deine Nr. 1092 am 15.7.1994 fertiggeworden.

Michael
 
Super, danke, dann trink ich gleich noch vom roten nachträglich auf seinen 25sten.:bier:
 
Interessant ist die Liste der Passions, die erst bei 196 beginnt.
Meiner hat die Nummer 026...
Selbst Patrice Vigier konnte mir nicht mehr sagen, wann der gebaut worden ist ;-)
 
Sofern Du einen 4-saiter hast, korrekt.

Von meinem Passion 6 und Arpege 6 wurden anscheinend nur 30 bzw. 27 Stück gebaut.
Schade, wirklich sehr sehr geile Bässe.


@Bafra - Glückwunsch zu Deinem Neuzugang, tolles Teil.
 
Damals waren noch nicht mehr als vier Saiten auf den gerade gängigen Bässen zu haben ;-)
Richtig, da gehts ab 89/90 erst los.

Übrigens: wer im Münchner Raum mal einen Vigier Passion 6 live hören möchte - wir spielem am Samstag abend in Eddy's Rockclub
und ich hab mich entschlossen, den Passion 6er Serial #018 in Midnight Blue mitzunehmen... auf dem Foto hier rechts:
309261
 

Richtig, da gehts ab 89/90 erst los.

Übrigens: wer im Münchner Raum mal einen Vigier Passion 6 live hören möchte - wir spielem am Samstag abend in Eddy's Rockclub
und ich hab mich entschlossen, den Passion 6er Serial #018 in Midnight Blue mitzunehmen... auf dem Foto hier rechts:
Anhang anzeigen 309261
Da hast du jetzt aber doppelt Glück: zum einen, weil ich selbst am Samstag spiele (im Kilian's), und zweitens, weil du nicht den blauen 5er mitnimmst. Dann dürftest du nie, also nie aufs Klo gehen oder an die Bar....:D;-)
(für 6er bin ich zu doof (okok, für 5er auch:embarrassed:), da besteht keine Gefahr...:stolz:)
Ernst beiseite, superschöne Sammlung!:great:
 
Vielleicht wird es an der Zeit das ich meinen Passion hier auch mal zeige.
Dem einen oder anderem wird er bekannt vorkmmen, weil es ist der Vigier Von @lila_vila (Harald) ist, den er mir Anfang des Jahre verkauft hat.

Spiele den Vigier seit letzter Woche über einen Glockenklang Steamhammer, beide passen sehr gut zusammen muß ich sagen.
Ein Bild mit neuem Amp folgt noch.

20190309_190647.jpg
 
Stolzer Preis....

Der Preis ist verrückt, ob wohl die Preise in den letzten Jahren deutlich nach oben sind. Dieser Bass ist ausserdem verbastelt, auch wenn er das mit schönen Worten überkleidet hat:
"Zum Umbau hab ich mich entschlossen da der Batterie Wechsel bei den Vigier Bässen schon ein bischen kompliziert ist, und gerade beim Gig dann schon ein bischen heikel sein kann" ist genau so lächerlich wie "der Stromverbrauch der Vigier Bässe ist ja relativ hoch sodass ich alle 6-8 Wochen wecheln mußte". Da war seine Elektronik defekt oder er hat eine andere ggf. uralte Elektronik drin, selbst bei der Serie II ist mir die Problematik nicht bekannt. Es ist noch die Serie II mit Vollcarbon-Hals, die meines Erachtens klanglich nicht an die 90/10er Serie III heranreicht.
Bei meinen 4 Vigiers, alle im absoluten Originalzustand, hatte ich nie ein Batterieproblem, die halten bei mir jahrelang. Mein aktueller 6er, den ich ständig spiele (pro Woche 1-2 Proben) hat die Batterie über 2 Jahre drin. Beim letzten Gig vor ner Woche hab ich sicherheitshalber ausgetauscht und festzustellen, dass die Batterien noch im Top-Zustand waren. Bei meinem ersten 5er, den ich jetzt 5 Jahre habe, habe ich ein Mal getauscht, weil ich dachte die Batterien seien leer. Tatsächlich hatte aber mein Kabel eine Macke ;-)

Wie angeboten, verbastelt und "natürlich einige Macken... Kratzer usw - siehe Fotos..." würde ich ihn keinesfalls über 1000 EUR taxieren.
Ein Liebhaber würde ihn in dem Zustand nicht kaufen, ein Nicht-Liebhaber den Preis nicht zahlen, so sehe ich das.
 
Immerhin hat der Verkäufer einen guten Grund, den Bass abzugeben - er will die Kohle lt. Annoncentext in einen Arpège fretless stecken 😉.

Michael
 
Da muss man ihm viel Erfolg wünschen. Ich hab mir heute früh mal erlaubt, mal ein paar freundliche Sachfragen zu stellen zum Batterieverbrauch etc. und zu seinen anderen Vigiers. Bis jetzt ist noch keine Antwort da, aber vielleicht kommt sie ja noch.
 

Zurück
Oben Unten