Neuer, alter Vigier Passion…..

Da ich ja schon im Besitz eines Passion 3 bin und dieser mich total überzeugt hat, wollte ich mir gerne noch einen zweiten dieser wundervollen Bässe zulegen. Wie hier jeder weiß, ist es nicht so einfach diese Bässe zu bekommen. Eigentlich galt meine Suche nach einem Passion 3, aber nun ist es doch ein 2er geworden. Dieser wurde hier in den Kleinanzeigen angeboten und wie schon beim Passion 3 war der Verkauf und die Kommunikation super toll.
Ich habe mal beide Bässe vom Aufbau her ein wenig verglichen und mal ein paar Worte dazu geschrieben

Hals…
Der Hals ist wie @5Bässer schon geschrieben hat beim P2 voll aus Carbon und beim P3 zu 90% aus Holz und 10% Carbon. Deshalb wird auch oft der Begriff 90/10 verwendet. Ich habe mal beide Hälse im 1. und 12. Bund in der Breite gemessen und konnte keine Unterschiede feststellen. Auch das Profil ist an beiden gleich. dick.

Korpus…
Da gibt es keinen Unterschied. Die PU’s (in beiden gleich) sitzen genau an der gleichen Stelle. Das einzige was vom Auge her auffällt, sie unterscheiden sich bei der Brücke. Der P2 hat eine Schaller Brücke und der P3 eine von Kahler. Vom Design gefällt mir die Kahler besser, was das Handling.angeht, ziehe ich die Schaller vor. Die Podis finde ich am P2 schöner, da sieht man immer wo man steht, aber das ist wie immer Geschmacksache.

Elektronik…
Der P2 hat bei meinem Model dieselbe wie der P3, das muss wohl mit dem Baujahr zusammen hängen. Vielleicht kannst Du Stefan (@5Bässer) etwas dazu sagen, weil es auch P2 Modelle mit anderer Elektronik gibt. Meinem P3 wurde irgendwann mal ein neues Batteriefach gegönnt, den Grund weiß ich nicht.

Handling…
Beide Bässe hängen super am Körper, da konnte ich keine Unterschiede feststellen. Ich kann auch nicht sagen, dass mir der Hals vom P3 mehr zusagt, weil er fast aus Holz ist. Die Carbon Hälse bin ich seit Jahren von meinen Bogart Bässen gewohnt, vielleicht liegt es auch daran.

Sound…
Was mir gleich aufgefallen ist, das der P2 viel mehr Output hat, als der P3, da musste ich erstmal die Lautstärke runter regeln, warum das so ist kann ich nicht beantworten. Kann mir nicht vorstellen, dass es am zugefügten Batteriefach liegt. Obwohl.. auch beim Justieren der einzelnen Podis kam mir der P2 feiner vor, was jetzt nichts mit dem eigentlichen Ton zu tun hat. Da fand ich den P3 etwas klarer, definierter in der Auflösung, das ist aber wie immer das eigene persönliche empfinden.

Mein Fazit…
Egal ob P2 oder P3, hier wurden Bässe gebaut die ihren eigenen Klang besitzen und mit den üblichen Verdächtigen (ohne irgendwelche Namen zu nennen) nicht viel gemeinsam haben. Ich werde an beiden Bässen mein Spaß haben. :bier:


20191217_183344.jpg


Links P3 / Rechts P2
 
Glückwunsch, beides tolle Bässe!

Vielleicht sollte ich gelegentlich mal einen Vergleich Serie III zu IV hier posten, hab einen davon...

Zur Elektronik: bei der Serie II war Vigier noch viel am rumprobieren und entwickeln. Die späten haben bereits die V1 der Series III Elektronik, die früheren teilweise unterschiedliche Layouts in der der Elektronik, Brücke etc. Aber selbst bei der Series III gab es noch kleine Modifikationen im Elektronikfach, die aber nach aussen nicht sichtbar sind, u. U. hörbar.
 
Falls jemand Interesse hat....

Ui, ein Klon von meinem (Ex-:mad:) Vigier...:-)
Ich glaube ich habe meinen damals quasi verschenkt....:-/
Was mich irritiert: Meiner hatte oberhalb des hinteren Gurtpins die Seriennummer stehen und außerdem zwei silberne "Rallyestreifen" in Verlängerung der Halskanten. Dieser hat da nix, deutet das auf ein Refin hin? Dann wäre der Preis imho so inakzeptabel wie das Verschweigen.
 
So genau habe ich mir die Bilder gar nicht angesehen, sieht aber so aus, als wurde der Bass lackiert.
Der Vigier Schriftzug fehlt auch.
 
Der Arpège mit Carbonhals, den ich gerade überarbeite, hat die Seriennummer hinten am Gurtpin, der Vigier Schriftzug auf dem Korpus fehlt aber.
Die Lackierung allerdings ist mit hoher Wahrscheinlichkeit original.
Möglicherweise hatten diesen Schriftzug nicht alle.
 
Die Serienummer steht glaube ich bei allen am Gurtpin. Aber vielleicht kann ja Stefan @5Bässer etwas dazu sagen.
 

Ist aber kein 3.
Was natürlich nicht heißt, dass das nicht ein tolles Teil ist.:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt es nicht reine Carbonhälse = I oder II, ab III dann 90/10 er Hälse?
 

Zurück
Oben Unten