990 Kracher schienen mir ein ziemlich guter Preis zu sein, oder nicht? Meine fünfsaitige 1989er Passion III aus der Gegend von Grenoble kostete mich vor Jahren mit Versand 1600...

Michael
 
1656332006357.png


Biete einen 5-saitigen Bass Modell Vigier Passion der Serie III zum Verkauf an.
Seriennummer 690 oder 069.
5-streifiger Hals (3 Streifen Ahorn und 2 Streifen Carbon)
Griffbrett Phenowood.
Korpus aus Ahorn.
Schaller 3D-Brücke.
Aktive Elektronik, die 2 x 9 Volt Block benötigt.
Farbe ist eigentlich schwarz aber im grellen Sonnenlicht erscheint der Bass dunkelviolett.
Ich habe den Bass 2006 vom damaligen Vorbesitzer erworben.
Oben an den beiden Ecken der Kopfplatte ist der Lack abgeplatzt.
Die Abdeckung des Elektronikfaches wurde vom Vorbesitzer durch ein dünnes Alu-Blech ersetzt und mit etwas dickeren Holzschrauben befestigt.
An einem der Tonabnehmer ist der Plastikdeckel unter der H-Saite ausgebleicht.
Ansonsten nur minimale Gebrauchsspuren.
Dieser E-Bass wird nicht mehr hergestellt; die neue Baureihe IV hat angeschraubte Hälse und eine andere Elektronik.
Vom Sound her kann man durchaus den Einfluss von Ahorn und Carbon hören.
Falls noch Fragen einfach e-mail.
Übrigends - Ernsthaften Interessenten würde ich gerne 100 km entgegen fahren.
Versand machbar, kostet aber.
 
Mit Serial 690 gibts nicht, ist wohl die 069, um 180 Grad gedreht. Gebaut am 11.9.1990, wobei mich die Bridge etwas wundert.
Das ist noch die frühe Bridge, die eher bei den vor-90ern vorkommt, bevor die spezielle 3D kam.
Preis ist dennoch sehr gut, sofern der Hals einwandfrei und kerzengerade ist.
Könnte man was draus machen.
 
Ich wollte eigentlich hinfahren und ihn mir anschauen, aber der Kollege hat mir nicht geantwortet.
Für den Preis könnte man ihn fast blind kaufen.
Die Bridge passt schon. Ich konnte noch kein System finden, wann die Schaller 3D und wann die Kahler verbaut wurden.
 
Ich glaube der Wechsel der Bridge war eher fliessend... ich hab schon einige Modelle gesehen, wo alt und neu kombiniert ist. Patrice Vigier hat mir mal gesagt, dass damals keine Aufzeichnungen gemacht wurden, welcher Bass wie ausgestattet ist. Die haben nur das Fertigstellungsdatum, Anzahl Saiten und Baureihe notiert.
 
Mahlzeit allerseits,
gibt es eigentlich irgendwo eine chronologische Übersicht über die verschiedenen Serien und Bauarten?
Außerdem sollte es im Netz noch eine aktuelle Liste mit den Seriennummern geben. Die ist aber nicht mehr auffindbar. Hat da jemand einen aktuellen Link?
Bassige Grüße!
 
Mahlzeit allerseits,
gibt es eigentlich irgendwo eine chronologische Übersicht über die verschiedenen Serien und Bauarten?
Außerdem sollte es im Netz noch eine aktuelle Liste mit den Seriennummern geben. Die ist aber nicht mehr auffindbar. Hat da jemand einen aktuellen Link?
Bassige Grüße!
@5Bässer, könnte da weiterhelfen....
 

Das ist aber komisch, das

heißt doch, dass das ein Holzhals mit zwei sichtbaren Carbonstreifen sein sollte, oder?:confused: Mein Ex-Passion ist da aufgeführt (Nr. 855), der hatte aber einen Vollcarbonhals.:gruebel:
Stimmt... nach der Liste hätten alle Passion 4-Saiter einen 90/10 Holz-/Carbon-Hals... Gab es nicht zusätzlich auch den Passion außer Vollcarbonhals mit reinem Holzhals (je nach Jahrgang)?
 
Und ich sehe gerade, daß die Arpege Holzhals-Bässe in dieser Liste gar nicht vertreten sind. Dann sind wohl die Passion-Bässe mit etwas anderem als den 90/10 Hälsen auch nicht vertreten 🤔 Eine der Ursachen wird wohl sein, daß die Liste auch erst ab 1986 loszugehen scheint.
Gibt es noch eine Liste mit älteren Modellen? Online ist beispielsweise mein Arpege Bass auch nicht auffindbar (1982)
 
Konnte einer von den Experten hier schon mal einen Vigier Excess 5 anspielen. Der bei Ebay Kleinanzeigen lacht mich gerade etwas an. Oder sind nur die Passions das Wahre?

Ich sehe grad dass der gar keinen Spannstab hat...:O!
 
Stimmt... nach der Liste hätten alle Passion 4-Saiter einen 90/10 Holz-/Carbon-Hals... Gab es nicht zusätzlich auch den Passion außer Vollcarbonhals mit reinem Holzhals (je nach Jahrgang)?
Ja, die Holzhälse hatten eine Stahleinlage zwischen Griffbrett und Hals, so einen hatte ich auch mal. Die sind dann imho von den Vollcarbonhälsen abgelöst worden (Ende der 80er?) und diese wiederum von den 90/10-Hälsen mit Carbonstreifen.
Ich glaub man muss sich einfach das "manche carbone et 90/10" in der Tabelle wegdenken, dann basst's schon.;-)
 
Eine Erklärung steht auch vorne in der Liste, ist aber nur Excalibur, Expert, and Excess, von wegen Hals abschrauben...
"Nous devons admettre que ce système n'est pas parfaitement exact, il peut en effet y avoir des différences.
Pour être sûre de la date de fabrication, il vous faut dévisser le manche et lire la date qui y est inscrite."

Die Versionsübergänge bei allen Serien sind auf die französische mehr fliessende Art :Derfolgt, also allmählich.
Deshalb können frühe Exemplare einer Version durchaus noch Features der Vorgängerserie haben.
Ausserdem wurden tatsächlich auch einige Exemplare gebaut, die nicht in der Liste aufgeführt sind.
 
Konnte einer von den Experten hier schon mal einen Vigier Excess 5 anspielen. Der bei Ebay Kleinanzeigen lacht mich gerade etwas an. Oder sind nur die Passions das Wahre?

Ich sehe grad dass der gar keinen Spannstab hat...:O!
Habe schon ein paar Jahre einen 4er. Prima Teil. Testen lohnt sich bei dem Preis auf jeden Fall.
 

Zurück
Oben Unten