LeFay Midas o. Esh Stinger o. BassLine Buster CW

Rocket Chief

Rocket Chief

Active Member
Beiträge
247
Ort
CH
Bassix
ß39
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne einen neuen Bass kaufen.
Folgende Merkmale sollte er haben:
- 1500-3000 Euro
- 4 Saiter
- Modernes Design
- kein J-oder P-Bass
- kein 0815 Bass
- handlich
- leicht

Könnt ihr einen dieser Bässe empfehlen? Habt ihr noch andere Vorschläge?
[url="http://esh-bass.com/content/view/45/40/lang,de/"]Esh Stinger II[/url] oder [url="http://www.bassline-bass.de/bassline_baesse-buster.html"]BassLine Buster CW[/url] oder [url="http://www.lefay.de/index.php?id=15"]Le Fay Midas[/url]

Hier noch ein paar weitere Hintergrund Infos:
Musikstil: Alternativ Rock
Bass: Warwick Corvette 5 $$
Amp: G&K 1001 RB-II
Box: G&K 410 RBH

Die Corvette gefällt mir sehr gut, jedoch finde ich sie für einige funkigere Stücke unpassend und auch zum slappen ungeeignet. Ausserdem möchte ich gerne noch einen 4 Saiter.
Der neue Bass soll ausserdem handlich und leicht sein. Und ganz wichtig: er muss mir einfach gefallen. Da kann ein Bass noch so gut sein, wenn er mir nicht gefällt, ist er nichts für mich.
 
Den Stinger II hab ich vor kurzem mal angespielt und ich muss sagen mir hat er extrem gut gefallen ...
Lässt sich super bespielen und ich find ihn vom Handling und der Haptik her echt anggenehm.

Die Piezos machen ihn m.M. nach auch soundmäßig interessant ... das einzige was ich da ein bisschen bemängeln muss ... ich finde die Piezos klingen etwas steril und es kommt nicht wirklich so ein schönes rundes Akkustik/Holz-Gefühl dabei rüber ... ansonsten auf jeden Fall ein sehr schicker Bass [:D] *auchhabenwill*
 
@der knorker: Danke für den Input. Testen werde ich ihn sicher auch mal.
@doubleball: Das Shaping dieser Bässe gefällt mir überhaupt nicht, trotzdem danke.

Es ist so, dass mein Bruder mit ziemlicher Sicherheit einen Esh Stinger kaufen wird, sofern er ihn beim anspielen noch vollends überzeugen wird (was wir annehmen).
Ich suche mir auch ein ähnlichen Bass, jedoch darf er sogar noch ein bisschen mehr kosten. Ins Auge gefasst habe ich im Moment den [url="http://www.lefay.de/index.php?id=15"]Le Fay Midas[/url].
Weitere Vorschläge oder Anregungen sind immer noch erwünscht.
 
Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief

...
@doubleball: Das Shaping dieser Bässe gefällt mir überhaupt nicht, trotzdem danke.
...

Wobei mein Vorschlag all Deinen Vorstellungen gerecht wird [**/]:

Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief

...

- 1500-3000 Euro
- 4 Saiter
- Modernes Design
- kein J-oder P-Bass
- kein 0815 Bass

...
 
Sry, du hast natürlich ein perfekten Vorschlag gemacht. Aber der Bass gefällt mir einfach nicht und da bin ich ziemlich heikel. Trotzdem danke :-)
 
also wenn ich da auch mal was zu sagen darf..
ich fidne der frog ist sehr stark am shaping des jazzbasses angelehnt..
 
Der ESH ist mehr der Rocker, der LeFay sehr sauber und trocken und der Bassline ein toller allroundbass, wobei er für heavysachen auch nicht so wirklich geeignet ist, dazu ist er zu fein. In diesem Zusammenhang wäre es natürlich nützlich zu wissen, was für Musi Du machst, sowas kann man bsplw. im Profil gut darstellen.
@Chuck: hat er doch selber herausgefordert. Was mich immer nur nervt ist, daß gefragt wird wie ist das oder das, aber nichts über den Einsatzzweck geschrieben wird.
 

Schon mal besten Dank für die verschiedenen Links und Infos. Ich werde mich mal ein bisschen damit befassen.

Hier noch ein paar weitere Hintergrund Infos:
Musikstil: Alternativ Rock
Bass: Warwick Corvette 5 $$
Amp: G&K 1001 RB-II
Box: G&K 410 RBH

Die Corvette gefällt mir sehr gut, jedoch finde ich sie für einige funkigere Stücke unpassend und auch zum slappen ungeeignet. Ausserdem möchte ich gerne noch einen 4 Saiter.
Der neue Bass soll ausserdem handlich und leicht sein. Und ganz wichtig: er muss mir einfach gefallen. Da kann ein Bass noch so gut sein, wenn er mir nicht gefällt, ist er nichts für mich.

@caruso: Danke für die Info. Ich habe es versucht umzusetzen und habe auch mein Profil angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Der Midas ist ein toller Bass.. ich befürhte nur, den wirst du für ds Geld nicht neu kaufen können?
Midas 4 € 3900,-

Midas 5 € 4100,-

Midas 6 € 4300,-

Klar ist es Geschmackssache, aber in meinen Augen führt der Midas deine Liste ziemlich deutlich an.., allerdngs auch im Preis. Die Esh Bässe konnte ich an der MuMe mal anspielen und muss sagen das sie keinen bleibenden (positiven) Eindruck bei mir hinterlassen haben.. auf fränkisch find ich, die ziehn die wurscht net vom brod.

Der Frog ist ein toller Bass, ich besitzte selbst einen 4er Omega, steht auch Preislich gleich ganz wo anderes. Ich merke aber auch jedes mal wenn ich den Frog gegen meinen Consat spiele das es einfach noch ne andere Liga ist.

Im empfehle dir letzendlich erstmal, abchecken ob du wirklich soviel Geld ausgeben willst, für nen 4er usw., wenn ja, kauf dir was "gescheites" ;-)... und b) schau mal bei www.marleaux-bass.de vorbei und wirf einen Blick auf die Consast Modelle.... ein Straight 1/2 liegt auf jeden Fall in deinem Preisrahmen... und das sind wirklich tolle Geräte
 
oder den herrn schwarz TEAD mit ahornhals. ich hab ihn jetzt seit 1,5 jahren und bin immer noch überglücklich damit (verkaufe meinen auch nicht ;-)
 
@EdithPiffPaff:
Mir ist durchaus bewusst, dass nur begrenzt Erfahrungen weiter helfen. Ohne den Bass vorher anzuspielen, werde ich ihn sicher nicht kaufen. Ich möchte mich aber im vornherein auf ein paar wenige (so 2-3) Bässe zum testen beschränken.
zum BassLine: Ja ich denke, dass der Standard auch besser geeignet ist. Das mit dem speziellen Sound des CW habe ich auch schon mitbekommen. Falls BassLine noch in der Auswahl bleibt, werde ich sicher beide Modelle testen.

@Nachtauge:
Danke, ich habe es auch gesehen. Dann muss ich wohl meinen Preisbereich ein bisschen vergrössern. Wenn mir der Bass jedoch dann wirklich gefällt, bin ich gerne bereit auch 4000 Euro auszugeben.
Ja du hast richtig gemerkt, der Midas ist schon ein bisschen mein Traumbass geworden, welchen ich sicher testen möchte.
Danke für den Tip mit Marleux, der Consat sieht wirklich noch gut aus.

@An_und_Verkauf:
Danke für das Angebot, aber mir gefällt Herr Schwarz nicht so gut (rein optisch) und ausserdem möchte ich keinen 5er mehr, da mir einer reicht.

@0dB:
Ich bin ziemlich anspruchsvoll, wenn es um meinen neuen Bass geht. Ich möchte einfach nichts kaufen, was mir optisch schon nicht passt. Da kann er noch so gut tönen.
Wenn ich den Bass ansehe, muss ich Freude bekommen, ansonsten habe ich den falschen Bass...

 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Immer wieder faszinierend. Jemand fragt nach bestimmten Bässen und bekommt andere vorgeschlagen...[:O!]
Er hat ja schließlich auch nach anderen gefragt, Mann!

Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief

Ich möchte mir gerne einen neuen Bass kaufen.
Folgende Merkmale sollte er haben:
- 1500-3000 Euro
- 4 Saiter
- Modernes Design
- kein J-oder P-Bass
- kein 0815 Bass
- handlich
- leicht

Könnt ihr einen dieser Bässe empfehlen? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Hier hat er direkt nochmal dazu aufgefordert:


Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief

... Ins Auge gefasst habe ich im Moment den Le Fay Midas. Weitere Vorschläge oder Anregungen sind immer noch erwünscht.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, mein lieber Chuck!

 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

also wenn ich da auch mal was zu sagen darf..
ich fidne der frog ist sehr stark am shaping des jazzbasses angelehnt..
Verwechselst Du den vielleicht mit dem Elwood, der auf der Fotostrecke über dem Frog abgebildet ist?

Dies ist der Elwood (die JB-Kopie): http://www.public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=113&Itemid=48

und dies ist der Frog:

http://www.public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=112&Itemid=146

Ich finde nicht, dass der optisch viel vom JB hat.
 
Gut so Rocket ...:-)

Ich würdde an deiner Stelle einfach mal unverbindlich mim Gerald marleaux telefonieren und ihm deine Soundvorstellungen sagen, dann wird er dir eine Holzkombination empfehlen und einen konkreten Preis nennen können... mach das selbe mim Rainer Dobbratz von LeFay und vergleiche was dir besser gefällt, ... wem du lieber dein Geld geben willst ... das übliche halt ;-)
 
Bei Human Base könntest du auch mal anfragen, optisch könnte vtl nen BaseX passen.
 

Zurück
Oben Unten