Legendäre Amps der 80er/90er/00er Jahre

Mal ein bisschen Familiengeschichte...

Mein Dad spielte in den 70ern (off-topic hier, ich weiß^^) einen roten Stramp mit 15er Goodmans- Box, danach kam ein Fender Bassman.
Nach einer Pause dann Anfang der 90er ein güldener craaft mit 1x15 Peavey-Box.
Danach kamen die Alu-10er von Hartke.

Meinereiner hat nach einem Beginn auf alten Echolette und Dynachord Imperator- Amps den Golf- Brot- und- Butter- Amp der 2000er gekauft: Hartke 3500 + 410 TP- Box.Das ist ehrlich gesagt auch immer noch mein Probenbesteck, nachdem ich live auf Glockenklang und Epifani umgestiegen bin.
Das Hartke- Zeug ist vor allem sehr zuverlässig und das schätze ich sehr.

Diese Marken- Amp- Kombis werden hier fast ein wenig vergessen, finde ich:

Ampeg SVT3pro und SVT2pro

Aguilar DB

SWR Redhead; laut meinen Bandkollegen DEEER Combo der 90er. Hab ihn selbst noch nie live gehört.
 
Nach dem Durchblättern sehe ich so viel Laneygebashe und wundere mich.
Habe bestimmt 4 Jahre über eine Laney DP 150 Combo mit 410er gespielt und fand den Amp laut, durch den EQ flexibel und generell eigentlich recht wohlklingend. Besonders für die 120€ die ich so um 2012 rum gebraucht für den Amp bezahlt habe :D
 
Nach dem Durchblättern sehe ich so viel Laneygebashe und wundere mich.
Habe bestimmt 4 Jahre über eine Laney DP 150 Combo mit 410er gespielt und fand den Amp laut, durch den EQ flexibel und generell eigentlich recht wohlklingend. Besonders für die 120€ die ich so um 2012 rum gebraucht für den Amp bezahlt habe :D
...ja .......irgendwie haben die Laney´s einen schlechten Ruf weg.
Deshalb auch mein Lob für den DP300 😎
Ich habe zwar noch keinen "kleinen" getestet, aber ich denke das früher auch oft die "billigen" Boxen mit dafür verantwortlich waren ..... Denke mal das kaum jemand einen 300 DM Amp an einer hochwertigen Box betrieben hat.
Und es ist ja immer die KETTE die den Sound macht :opa:
 
...ja .......irgendwie haben die Laney´s einen schlechten Ruf weg.
Deshalb auch mein Lob für den DP300 😎
Ich habe zwar noch keinen "kleinen" getestet, aber ich denke das früher auch oft die "billigen" Boxen mit dafür verantwortlich waren ..... Denke mal das kaum jemand einen 300 DM Amp an einer hochwertigen Box betrieben hat.
Und es ist ja immer die KETTE die den Sound macht :opa:

Den DP150 hatten bei uns in der Gegend alle, die sich keinen Trace leisten konnten (also alle bis auf einen...). Im Gegensatz zu Trace, wo selbst der AH150 noch ordentlich Wumms hatte, gab der DP150 schnell auf, vor allem bei regem EQ Gebrauch.
 
In den 80ern hatte ich keinen legendären Amp, nur einen Evans. Das war ein lustiger Combo, der Lautsprecher (15er afair) war nach hinten versetzt. Hatte für mich moderne Features, Hi/Lo Inputs, 5bd graf. Eq, Line Out. Klang nicht besonders aber ich wußte es nicht bässer.
Ende der 80er bekam ich dann einen craaft bassic in grau mit rackähnlichem Gehäuse. Zunächst mit einer Craaft 4x10er Box im passenden Outfit die dem Gitarristen gehört hatte. Eine passende zweite 410er hatten sie mir im Laden vor der Nase wegverkauft. Nach einigem Hin und Her hatte ich Craaft 212 und Craaft 410 nur hatten die Verkäufer keine Ahnung, daß diese Boxen unter 4 ohm liefen und zwar jede einzelne. Der bassic vertrug das nicht und ich landete beim Carvin PB 500 den ich 12 Jahre spielte.
 

Den DP150 hatten bei uns in der Gegend alle, die sich keinen Trace leisten konnten (also alle bis auf einen...). Im Gegensatz zu Trace, wo selbst der AH150 noch ordentlich Wumms hatte, gab der DP150 schnell auf, vor allem bei regem EQ Gebrauch.
genau so kenne ich den Amp auch. Klingt nicht schlecht aber eher schlapp.
Die späteren Laney mit der schrägen Front ich glaube ab Mitte/ Ende 90er fand ich sehr cool. Guter, leicht rauer Sound, laut schwer, robust. Stand mal eine Zeit lang gerne auf Bühnen rum.
 
Doch noch ein Bild gefunden.....
Wer den Peavey unten kennt, kann die Abmessungen ungefähr abschätzen :evil:

Nur das im Laney auch was drinnen ist fürs Geld....

Der Peavey ist ja eher eine hole Nuss :D...die Regler sitzen auf der Frontplatte, die (mini) Endstufe auf der Heckplatte .
Dazwischen ist platz für ein Paar Schuhe etc.


Laney PD300.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dad spielte in den 70ern (off-topic hier, ich weiß^^) einen roten Stramp

Ich hatte auch einen roten 100er Strüven Amp. Da fehlten, wie ich Ihn bekommen hatte, Vorder- und Rückwand.
Habe aus schmalen Leisten zwei Rahmen gebaut und Hühnerdraht drauf getackert um die Röhren zu schützen.
Sah echt cool aus.
Nachdem es dann Ausgangstrafo zerrissen hat, ist der dann zu einem Bastler zum ausschlachten gegangen.
 
Ich hätte auch gern einen Roten, aber der Schwarze ist auch ok.



Wie hast Du das denn hingekriegt?
Keine Ahnung.
Soweit ich mich noch erinnere, ist immerhin über 30 Jahre her, fing er kurz nach dem Einschalten an zu stinken.
Ich hatte den ja schon in einem ziemlich ramponierten Zustand bekommen, und der Proberaum war auch nicht der trockenste.
 
Den DP150 hatten bei uns in der Gegend alle, die sich keinen Trace leisten konnten (also alle bis auf einen...). Im Gegensatz zu Trace, wo selbst der AH150 noch ordentlich Wumms hatte, gab der DP150 schnell auf, vor allem bei regem EQ Gebrauch.
Echt? Hab mich in meiner Schweinerockband mit nem mittigen Sound sehr gut durchsetzen können, trotz zwei Gitarren und nem mindestens mittellauten Drummer
 
Selbst der DP300 kann gegen meinen kleinsten TE mit 250 W nicht annähernd anstinken.
Wobei die TE Angaben aber auch """very British"" sind.... (oder ALLE anderen etwas ""optimistisch"" )
Oder wie mein früherer HiFi Händler immer zu sagen pflegte: Trauer keiner Watt Messung, die Du nicht selbst gefälscht hast :opa:
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten