Leichter Bass

Rockbass

Rockbass

Member
Beiträge
160
Ort
DE
Bassix
ß210
Ich suche einen leichten 6Saiter. Wer hat da ne Idee? Mehr als 5kg sollte er nicht wiegen. Hatte nach einem langen Gig mit dem Yamaha TRB 6 Saiter einen Tag Schulterschmerzen, der wiegt ca. 5,5 kg. Ausserdem sollte der Bass einen Passiv Schalter haben oder nur passiv sein.
 
Ich habe einen Ibanez Soundgear 900, der als (viersaiter) deutlich leichter ist, als seine Viersaitigen Kollegen. Der Body des SR ist dünner als z.B. der eines Warwick Streamers, das spart sicher Gewicht. Vielleicht trifft dies auch auf die Sechssaiter der SR-Serie zu.

Breiter Gurt hilft sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal einen Yamaha 4 Saiter als Leihbass der extrem leicht war. Was willst du denn ausgeben, denn ei Halbresonanzbass wäre auch extrem leicht.
 
Zitat:Was willst du denn ausgeben, denn ei Halbresonanzbass wäre auch extrem leicht.

Sorry, vllt bin ich nur so doof, aber:
Gibts 6-Saiter Halbreso Bässe???
Könnte der Resonanzkörper mit der H-Saite überhaupt was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon alles probiert mit Gurten, brauche wirklich einen leichteren Bass, irgendne Empfehlung?
 
Zitat Gaestle:
Ich habe einen Ibanez Soundgear 900, der als (viersaiter) deutlich leichter ist, als seine Viersaitigen Kollegen. Der Body des SR ist dünner als z.B. der eines Warwick Streamers, das spart sicher Gewicht. Vielleicht trifft dies auch auf die Sechssaiter der SR-Serie zu.

Genau Gaestle!
Ich spiele einen Ibanez 3006 mit Mahagony Korpus, der ist
konkurrenzlos leicht, vergleichbar mit einem normalen 4-Saiter. Der neue
1006 aus Ahorn ist vielleicht etwas schwerer, der kleine 3D geformte
Korpus und der nicht so klobige Hals sparen bestimmt Gewicht.
 
Hallo,

ich habe in meinem Bassline Buster Hohlkammern drin, die hatte ich mir gewünscht weil ich mir die Schulter überlastet habe, als ich auch noch begonnen habe Kontrabass zu spielen. Da habe ich auch ein leichtes Instrument gesucht.

Die Jungs vom Bassprofessor meinten das dazu:

“…Dem Ziesemann Team ist dies besonders durch die Hohlkammer Bauweise gelungen, die dem Instrument ein sehr akustisches Dynamikverhalten beschert. Die Gewichtsreduzierung ist ein weiterer positiver Effekt, was sich besonders beim 5 Saiter in einem ausgesprochen agilen Handling äußert.“

Naja dann wären wir auch schon beim finaziell anspruchsvollen Thema ein Instrumnet bauen lassen, aber da könnte man alle Details von Anfang an auf Gewichtsreduzierung trimmen.

Andreas
 

Ja, bauen lassen: nicht nur das Gewicht, sondern auch alles andere kann man beeinflussen - wenn die Kohle reicht.
Magnus Krempel ist auch für gute und leichte Bässe bekannt.

@Funkaholic: Nimm den Kontrabass von der Schulter, der hat da nichts zu suchen! [:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Zitat:Was willst du denn ausgeben, denn ei Halbresonanzbass wäre auch extrem leicht.

Sorry, vllt bin ich nur so doof, aber:
Gibts 6-Saiter Halbreso Bässe???
Könnte der Resonanzkörper mit der H-Saite überhaupt was anfangen?

Ich weiß es nicht, hab mich aber auch noch nicht darum gekümmert, es war nur ein Tipp weil mir Bewusst ist, das Halbresonanz Bässe sehr leicht sind.
 

Zurück
Oben Unten