Leo Fender - Ein Leben im Dienste der Musik

Als Fender Fan freue ich mich immer wieder über ein neues Buch zum Thema. Besonders dann, wenn es von jemandem geschrieben wurde der sich auskennt. :great:
Danke! :-)
 
  • Like
Reaktionen: hui
Wow! Toll und liebevoll gemachte Abhandlung und richtig Mühe gegeben beim PDF Layout. Vielen Dank dafür. Wird gerne gelesen :bier:

BTW: Warum hier auf einmal noch Les Paul ins Spiel kommt erschließt sich mir nicht xx(
 
Klasse Arbeit! Dankeschön! :bier:
Aber vielleicht sollte man das Bild des Neu-Basses auf der HP gegen das eines Original-Leo-Basses austauschen?!
 
BTW: Warum hier auf einmal noch Les Paul ins Spiel kommt erschließt sich mir nicht xx(

das ist als aufforderung zu verstehen und krankt nur an fehlender interpunktion und allgemein schwachen deutschkenntnissen: "les, paul!" es müßte ja eigentlich "lies, paul!" heißen. und bevor die nächste frage aufkommt, gemeint ist paul mccartney. wie geil könnten die beatles mit fender-instrumenten geklungen haben, allen voran paule mit dem preci...
 
@cadfael
Am meisten bewundere ich deine Beharrlichkeit und Disziplin: Wenn ich mir deine Bass- und Teleschaltungen und jetzt diese Abhandlung ansehe, werde ich echt demütig angesichts des Arbeitspensums und der Akribie, mit der du zu daran gehst!
Mir fehlt leider das Durchhaltevermögen und die Energie dazu - daher gaaanz tief noch einmal den Hut gezogen
 
wie geil könnten die beatles mit fender-instrumenten geklungen haben, allen voran paule mit dem preci...

paule mit preci? wie das klang, weiß womöglich nur seine tochter...

f5839722-bd90-408a-9d0b-e175366e555a-25407-00001e39cbcf9a54-jpeg.2762726


... aber wie paule mit jazz bass klang, weiß man seit dem weißen album.

100b9e6bc42e4c9ec4773f82f6f8498f.jpg
 
Und wieder einmal eine hervorragende Leistung von dir @cadfael!!!
Besten Dank!
Man muss sagen, dass Leo ein hervorragender Visionär und Geschäftsmann war!
Es hat aber auch sonst gerade alles (Zeit, Ort, etc.) perfekt gepasst! Sonst wäre er vermutlich kläglich gescheitert.
 

@Michiagi
Ja; die Zeit war Ende der 1940er Jahre reif für die E-Gitarre. Zeit und Ort stimmten.
Aber da waren mehrere Männer, die den Weg hätten gehen können. Leo war eben das Genie, das sich des Themas annahm.

Ich denke, Leo hätte auf vielen Gebieten Großes schaffen können. Es war Glück/Schicksal, dass gerade die E-Gitarre und der E-Bass sein Thema wurden.
 
das ist als aufforderung zu verstehen und krankt nur an fehlender interpunktion und allgemein schwachen deutschkenntnissen: "les, paul!" es müßte ja eigentlich "lies, paul!" heißen. und bevor die nächste frage aufkommt, gemeint ist paul mccartney. wie geil könnten die beatles mit fender-instrumenten geklungen haben, allen voran paule mit dem preci...

Es gibt - gerade im Gitarren-Bereich - sehr viele Aufnahmen mit Fender Instrumenten. Doch im Bass Bereich hat gerade der Höfner und später der Rickenbacker Bass sehr viel des Beatles Charakters ausgemacht und einiges davon wäre verloren gegangen wenn auf den jeweiligen Scheiben nur ein Standard Preci Sound drauf wäre.

Wie man auf den Bildern sehen kann, waren (und sind) Paul auch die Fender Bässe bekannt und er hat sie - wie man ja sehen kann - auch mal angespielt. Daher bin ich mir sicher, dass er schon wohl überlegt ausgewählt hat, was er jeweils nutzt.

Später bei Wings hat ja Denny Laine, wenn Paul Klavier oder Gitarre gespielt hat, den Bass übernommen und da häufig einen Preci eingesetzt. Paul hatte neben seinem Rickenbacker einen Jazz-Bass als Back-up dabei. Auf der letzten Tour (vor der Inhaftierung wegen Drogen-Besitz bei der Einreise nach Japan) hatte er ja sogar einen Yamaha Bass gespielt. Zu der Zeit war er, obwohl es kein Fender ist, vom Sound her am nähsten an einem Preci dran.

Paul Yamaha Bass.png
 
Aber da waren mehrere Männer, die den Weg hätten gehen können. Leo war eben das Genie, das sich des Themas annahm.
Das stimmt! Er muss aber auch die richtigen Leute um sich gehabt haben, denn alleine wär das nicht möglich gewesen.
Sehr interessant ist das alles auf alle Fälle!
 

Zurück
Oben Unten