LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Durch den Tonestack sind die Mitten eh schon etwas gescoopt. Mit mittigen Speakern funktioniert das daher besser als mit 410ern, die ja von Haus aus schon ein wenig gescoopt klingen. Das lag bei Dir dann ausnahmsweise mal nicht an der Warwick...:D
 
Ich habe im Augenblick 10 Bassboxen (8"er, 10"er, 12"er und 15"er) und alle Amps kommen mit allen Boxen sehr gut zurecht. Das ein Amp mit 10"ern nicht zurecht kommt, ist mir völlig neu. Ich habe schon viele Amps und Boxen besessen, aber noch nie diese Erfahrung mit irgendeinem Amp gemacht. Ich glaube euch das schon, zumal mehrere Members hier diese Erfahrung gemacht haben. Bin sehr erstaunt, aber auch das spricht nicht unbedingt für den Hartke.
 
Ich hatte auch einen "Defekt", der Amp wurde im Betrieb leiser. Nach Erschütterung (draufschlagen oder runterschmeissen) wurde er gerne wieder so laut wie er sollte, und dann aber sporadisch wieder leiser.
Es lag an einer Steckverbindung auf der Platine, die hatte Kontaktprobleme. Vorbeugend hätte es vermutlich geholfen, solche Verbindungen werksseitig mit einem Tropfen Heißkleber zu sichern.
Die Reparatur "on the fly" war in meinem Fall: Steckbuchse abziehen, einen der 3 Steckdrähte leicht nach aussen biegen, dadurch geht die Steckbuchse wieder etwas strammer drauf. Kontaktprobleme durch Vibration gelöst.
 
@Jost Halenta Vesteh mich richtig. Ich glaube schon, dass du was von Amps, Boxen und wie sie zusammenspielen verstehst. Und dass du die Nase voll hast von einem Amp, der nicht so funktioniert, wie er soll.

So ging es mit mit meinem eigenlich legendären SWR Redhead Combo der ersten Baureihe, der nach 16 oder 17 Jahren, die er mir absolut zuverlässig in allen möglichen Situationen gedient hat, einfach aufgehört hat, einen Ton von sich zugeben. Der Amp wurde von mir in 3 Band gespielt und dauernd hin und her gefahren. Bis er plötzlich gar keinen Ton mehr von sich gab.

Nach insgesamt 4 Reperatur-Versuchen, von denen der Amp immer funktionierend zurück kam, dann aber jeweils nach weniger als einer Minute wieder abrauchte, war mein Vertrauen in die Technik -und den Techniker- erst mal zerstört.

Der Stern von SWR war damals schon im Sinken begriffen, es gab gerade noch die Workingman - Serie, mit der ich mich nicht wirklich anfreunden konnte. Dann wurde SWR von Fender geschluckt und kurz darauf abgewickelt. Schade. Denn ich mochte die Amps und Boxen von SWR sehr, und ihr Sound ist mir bis heute in den Ohren.

Der Rest ist Geschichte. Ich wollte nicht mehr dauernd auf- und abbauen und habe mir Amps und Boxen für jede Band angeschafft, in der ich tätig war, plus den Promethean, mit dem ich überall ausreichend motorisiert unterwegs bin.

Es ist einfach so, dass sehr viele Basser gut mit dem LH 500 zurecht kommen und mit ihrem Sound sehr zufrieden sind. Wenn ich einen als Rental auf der Bühne gestellt bekomme, dazu eine Box, mit der ich was anfangen kann, ist mein Sound an diesem Abend keine Frage.

Schade, dass dein Eindruck von einem so maroden Exemplar geprägt ist.
 
Also scooped ist der Amp, wenn man meint, dass alles auf 12h neutral ist. Damit liegt man halt falsch. Man sollte, wie hier schon oft erwähnt, mit 2 |10 | 2 anfangen, den Amp einzustellen.

Es gibt natürlich auch 10er Boxen, die mit dem LH gut laufen, aber eher selten.
 
Es gibt natürlich auch 10er Boxen, die mit dem LH gut laufen, aber eher selten.
10PR300 von Faital sollen gut sein für soclhe Amps .... habe gerade 2 Stück (4 Ohmer für zusammen 8 Ohm) für eine ältere 210 Box geordert und warte schon gespannt. Die kommt bestimmt gut mit dem LH500 und wenn nicht, dann stell ich eine 115 mit dem 15PR400 drunter, mit dem zusammen dann bestimmt.
 
Bin sehr erstaunt, aber auch das spricht nicht unbedingt für den Hartke.
Nun ja, auch einen Mywatt 200 macht über eine x10er Box nicht annähernd so gut Sound wie über 12er / 15er oder 18er Boxen.
Hat übrigens den gleichen Tonestack ...
...ahnst Du das gleiche wie ich? ;-)
 

Also scooped ist der Amp, wenn man meint, dass alles auf 12h neutral ist. Damit liegt man halt falsch. Man sollte, wie hier schon oft erwähnt, mit 2 |10 | 2 anfangen, den Amp einzustellen.

So ist es. :bier:

Und um es zu verdeutlichen, habe ich den Tonestack-Kalkulator gepostet, da sieht man dann auch, was passiert. :-)
 
Gestern Abend geprobt und anstatt mit der 2x15 er mit meiner 4x10er und einer 15er Box gespielt.
Der Lh 500 haut mit dem Fullstack 4x10+1x15 und meinem Prezi einen Druck raus, daß die Wände wackeln.Fiel auch meinen Bandkollegen sofort auf.
Druck, Druck, Druck. Einfach nur geil!

Das Mittenloch, das schon öfter angesprochen wurde,konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Liegt aber eventuell auch an meinem Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mittenloch, das schon öfter angesprochen wurde,konnte ich bis jetzt nicht feststellen.:bier:
Liegt aber eventuell auch an meinem Bass.

Es ist nicht direkt ein Mittenloch, wenn man den Mittenregler über, sagen wir mal 7 1/2, hält und entsprechend Bässe und Höhen rein dreht.
Kann man ja mal mit den tonecalc simulieren. Und Druchvoll, Jupp. :bier:
 
Wer von euch spielt den Lh als Hauptamp? Ist das Teil noch zeitgemäß?
Oder bin ich zu oldschool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch spielt den Lh als Hauptamp? Ist das Teil noch zeitgemäß?

Ist ein Bassman oder ein Preci noch zeitgemäß?

Wenn du auf leichte Hosentaschenamps stehst ist der LH500 natürlich nicht mehr interessant, wenn du aber auf einen ehrlichen, lauten und druckvollen Sound in Verbindung mit einem klassischen Fender Tonestack stehst und du nicht zwingend <10kg bleiben musst....

... wirst du für den Preis nix besseres finden :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch spielt den Lh als Hauptamp? Ist das Teil noch zeitgemäß?
Oder bin ich zu oldschool?

Das kannst Du Dir ganz leicht selbst beantworten ...

Worum geht es Dir denn? Zeitgeist/Mode, damit Angeben/Prahlen oder eher um den Sound?

Oder warum fragst Du denn überhaupt, wenn Du den Sound so geil findest?

Druck, Druck, Druck. Einfach nur geil!

Hast Du zuviel Geld?

Ich gehe sogar noch weiter als die Kollgen weiter oben ... Du wirst wahrscheinlich überhaupt kaum einen anderen Amp finden, der diesen Rocksound und Aufbau so bietet, nämlich Röhren-Preamp mit Bassman Charakter und fette traditionelle Endstufe mit herkömmlichem Netzteil ... zumindest keinen aktuell hergestellten.

Und wenn man dann noch den Preis anschaut, dann fragt man sich, warum eigentlich nicht jeder Rockbassist einen hat.

Ich tendiere sogar zum Zweit-LH500 ... man weiss ja nie, was dem ersten so passieren kann und ausserdem sind 2 natürlich noch besser als einer.
 
Ich habe hier nix gelesen, aber ich will trotzdem etwas zu dem Amp loswerden. Ich habe mal einen Gig mit diesem Amp gehabt. Der Basser der anderen Band stellte die Büchse und hatte eine ganze Reihe zerren dabei. Als er mit seinem Preci einen wundervollen dreckigen, angezerrten Sound hatte bin in gucken gegangen welche Pedale dafür verantwortlich waren. Was soll ich sagen, es war nur der Amp
 
Als er mit seinem Preci einen wundervollen dreckigen, angezerrten Sound hatte bin in gucken gegangen welche Pedale dafür verantwortlich waren. Was soll ich sagen, es war nur der Amp

Mach ich auch immer wieder gern mit meinem outputstarken Aktiven, einfach in den passiven Eingang. Funktioniert wunderbar ganz ohne ein Pedal davor.

Mh, nehme ich meinen LH doch wieder bei den Kleinanzeigen raus??? :gruebel:

:bier:
 

Zurück
Oben Unten