LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Ah, ok - beides geht also nicht: Den Preamp aktiviert im Effektweg lassen und den Instrumenteneingang für das Instrument nutzen.
(Klingt ja auch logisch. :rolleyes:)
Wenn der ampeigene Preamp umgangen werden soll, einfach in den effekt return rein?


Doch, geht schon mit der 4 Kabel Methode... Wurde hier im thread schonmal beschrieben (ich hatte da auch ein Brett vor dem Kopf...).
Bei Bedarf hätte ich auch einen Switcher vom netten @StonerGreg, der mir den Switcher seinerseits genau für deine Anwendung vermacht hatte...

Bei Bedarf sag gerne Bescheid :bier:

Edit sagt, dass dein Vorschlag mit ein - und ausstöpseln natürlich auch funktioniert... Ist halt nur umständlicher und nicht so flexibel....
 
Ich hab' den immer noch im Probenraum (Band I) stehen und kann mich nicht von ihm trennen. Der Ampeg SVT 6 ist aber auch ein harter Gegner... ;-) ...aber mit ein wenig Zeit und Muße werde ich das mal über den Eff rtrn probieren, wer weiß...
 
Doch, geht schon mit der 4 Kabel Methode... Wurde hier im thread schonmal beschrieben
Ok, is schon 'ne Weile her, dass ich den Faden hier von vorne aufgerollt habe, hab das grad nicht mehr auf'm Schirm. Magst du mir das nochmal in Kurzform skizzieren?
Bei Bedarf sag gerne Bescheid :bier:
Klasse - ich werd' mal schauen wie's über den effrtrn klappt und klingt, komme dann auf dich zurück wenn mich das Ergebnis nicht befriedigt. :bier:
 
Doch, geht schon mit der 4 Kabel Methode... Wurde hier im thread schonmal beschrieben (ich hatte da auch ein Brett vor dem Kopf...).

Stimmt, hatte ich ja mit zwei Preamps parallel so genutzt und noch zusätzlich die Vorstufe vom LH.

Edith meint noch. den Boss LS-2 hatte ich damals dafür genutzt. Und der Instrumenteneingang am LH funktioniert in diesem Falle dann wieder, da ein Stecker ja auch im Effekt Send steckt...
 
Hatte @Logabass damals so hier reingestellt. Funktioniert echt prima...

upload_2017-9-10_9-17-58.jpeg
 
Genau, mit dem Boss LS2 (oder günstiger: Dem DIY Pedal vom Greg) ist es am einfachsten / elegantesten....

Hier das Schema von @disssa :

https://www.bassic.de/attachments/upload_2017-9-10_9-17-58-jpeg.160337/


Edit: @Edelweisspirat war schneller :bier:


Ich dachte das Schema war von disssa, wenn es vom logabass war... Sry!

Nein, nein, diese genialen Schaubilder stammen ausschliesslich von @disssa, ich hatte es auch von ihm genommen, aber m. E. auch entsprechend zitiert.
 
Ist der Effektweg eigtl. entsprechend einem Preamp, soll heißen: Schaltet sich der bordeigene Preamp dann ab, wenn man einen externen Preamp dort einschleift?
Ja. Der Signslweg über "Send" ist dann ja unterbrochen. Der "Return" sitzt zwischen den Vor - und Endstufe. Man steuert dann die 500Watt an 4Ohm an.
 
Hallo zusammen,

Spielt jemand, sagen wir eine FMC 410 (oder eine andere 410) mit dem LH-500? Ist so eine Box für den eher mittenarme LH geeignet (klingt dünn)?
Oder war für euch nach dem anspielen mit einer 410er Box klar das da 12er oder 15er ran müssen.
Mir gefällt der Sound gut, wenn er ordentlich Tiefmitten hat, da würde ich ungern drauf verzichten wollen. Klar kann mit Preamp nachgeholfen werden, aber mir geht es um den Grundsound in der beschriebenen Kombination.
 

@Der Michl
Für mehr Tiefmitten verwende einfach ne 212 oder 215.
Ich habe am LH eine Genz Benz 212 Neox T betrieben und mit der korrekten Einstellung am Amp (Mitten fast voll auf, Bässe und Höhen zurückgenommen) kam das sehr growlig und druckvoll!
Am Mywatt (gleiches Tonestack) hab ich die Tiefmitten durch eine 215er unterstützt.

Edit sacht noch: Die Tiefmitten featured man an dem Amp nicht mit dem Mittenregler (der ja voll aufgerissen 'neutral' ist, sondern durch Runterregeln der Höhen und auch ein wenig der Bässe ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Hallo zusammen,

Spielt jemand, sagen wir eine FMC 410 (oder eine andere 410) mit dem LH-500? Ist so eine Box für den eher mittenarme LH geeignet (klingt dünn)?
Oder war für euch nach dem anspielen mit einer 410er Box klar das da 12er oder 15er ran müssen.
Mir gefällt der Sound gut, wenn er ordentlich Tiefmitten hat, da würde ich ungern drauf verzichten wollen. Klar kann mit Preamp nachgeholfen werden, aber mir geht es um den Grundsound in der beschriebenen Kombination.
Diese fehlenden Mitten die hier jeder beschreibt kann ich gar nicht feststellen aber vielleicht liegt das auch an meiner L8x10 er Tecamp Box bzw. 4x10 Tecamp . Ich finde den Amp klasse. Ich hab 2 davon . Da ich in 2 Bands spiele hab ich in jedem Proberaum einen stehen. Bei dem Preis kann man sich das auch leisten.
Bei livegigs spiele ich einen Bugera Veyron T.
Ist vom Gewicht viel angenehmer.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Diese fehlenden Mitten die hier jeder beschreibt kann ich gar nicht feststellen aber vielleicht liegt das auch an meiner L8x10 er Tecamp Box bzw. 4x10 Tecamp . Ich finde den Amp klasse. Ich hab 2 davon . Da ich in 2 Bands spiele hab ich in jedem Proberaum einen stehen. Bei dem Preis kann man sich das auch leisten.
Bei livegigs spiele ich einen Bugera Veyron T.
Ist vom Gewicht viel angenehmer.:D

Habe die Möglichkeit an eine gute 410 zu kommen, die werde ich mal anspielen.

Gerade wegen Röhre in der Vorstufe und fettem Eisenkern in der Endstufe hole ich mir diesen Amp für live.

Freue mich schon darauf wieder komplett Analog zu sein. Mit der schlepperei schau ich mal, noch geht's.
 
Spielt jemand, sagen wir eine FMC 410 (oder eine andere 410) mit dem LH-500? Ist so eine Box für den eher mittenarme LH geeignet (klingt dünn)?
Das hängt ganz von der 410er ab ... eine FMC (oder noch krasser: Trace oder Glockenklang) werden dir ein ordentliches Mittenbrett servieren. Ne WW 411 pro taugt dann eher als Sub oder PA mit neutralem Amp.
Habe die Möglichkeit an eine gute 410 zu kommen, die werde ich mal anspielen.
Gute Idee :-)
Was für eine 410er ist es denn?
 
Wer kennt sich mit elektronik aus?

Die Endstufe läuft immer auf Vollgas, wie aufwendig ist es vor die Endstufe einen Volumeregler zu setzen?
 
Wer kennt sich mit elektronik aus?

Die Endstufe läuft immer auf Vollgas, wie aufwendig ist es vor die Endstufe einen Volumeregler zu setzen?
Die Idee hatte ich auch schon mal, den Gain aufzureißen und dazwichen (Send/Return) irgendwas mit Volume zu setzten. Vergiß es. Wenn der Amp in die Zerre fährt, klingt das nicht gut und verliert Druck. Zudem hat der Send (oder der Return?) eine Absenkung von ein paar dB um mit evtl. Eingeschliffenem die Endstufe zu schützen.

Laß es so, wie es ist. Das läuft schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten