LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Dann werde ich bei Gelegenheit mal eine andere Box mit dem LH probieren. 👍
Jou, mach das.

Der Hauptgrund für diese Eigenheit ist der Tonestack des LH500. Das ist ein lupenreiner Fender-Tonestack aus der Blackface/Silverface-Ära. Die Regler beeinflussen sich ja gegenseitig und verhalten sich sehr "eigenartig" im Vergleich zu anderen Amps.

Und die Werte/Eckpunkte dieser Regler sowie der Grundsound des passiven Tonestacks wurden damals von Fender ja bewusst auf das Verhalten der damals verwendeten Lautsprecher abgestimmt. Da war viel Try and Error dabei und man schaute immer, wo man die günstigsten Bauteile dafür findet und dann musste man wieder probieren.

Und die Speaker waren dann nach der Tweed-Ära nicht mehr 10"er, sondern schon 12"er und vor allem 15"er, immer ohne Horn oder Tweeter und meist als Paar... und fast immer geschlossene Boxen, keine Bassreflex (wie heute) oder hinten teilweise offene (wie teilweise zur Tweed-Ära).

Die Regler wirken trotzdem nur sehr grob, weit und breit und in manchen Bereichen größtenteils etwas unwirksam, aber wenn man mal den Hintergrund kennt und das Verhalten nachempfindet, dann kommt man ganz gut zurecht. Viel Möglichkeiten hat man damit allerdings nicht … Es ist einfach keine moderne 3 Band Regelung sondern lediglich eine Art Klangwaage … und der tiefmittige Badewannen-Grundsound drückt immer durch und passt halt einfach am besten zu 12"ern und 15"ern.
 
Und die Speaker waren dann nach der Tweed-Ära nicht mehr 10"er, sondern schon 12"er und vor allem 15"er, immer ohne Horn oder Tweeter und meist als Paar... und fast immer geschlossene Boxen

Kann ich so bestätigen. So wie an meiner geschlossenen 2 15er von Basstown klingt der LH nirgends an meinen so noch verfügbaren Boxen. Richtig genialer rockiger Sound und ohne Probleme durchsetzungsfähig....
 
@Papa, die vorgeschlagene Röhre bringt es voll.

Die empfohlene JJ803S tut saugut. Dem Klang in neutraler Einstellung fehlt meiner Meinung nach nix mehr.

Besten Dank
 
Wenn ich mir so den Eingangspost anschaue, könnt ich mit ner JJ und alles voll aufgerissen einen für mich sehr coolen Sound hinbekommen 8D
Bin zwar Verstärker-mäßig angekommen, aber ich finde den LH500 schweinegeil und kann ihn jedem empfehlen, der nicht viel Budget hat und dennoch einen fetten Rock-Ton haben will, der sich gut durchsetzt und nicht matscht.
 
Wenn ich mir so den Eingangspost anschaue, könnt ich mit ner JJ und alles voll aufgerissen einen für mich sehr coolen Sound hinbekommen 8D
Bin zwar Verstärker-mäßig angekommen, aber ich finde den LH500 schweinegeil und kann ihn jedem empfehlen, der nicht viel Budget hat und dennoch einen fetten Rock-Ton haben will, der sich gut durchsetzt und nicht matscht.
Ich würde sogar ergänzen, dass auch mit viel Budget der Amp lohnenswert ist.
Billigheimer geht mMn anders. Der Preis ist für das gelieferte sensationell günstig!
 
Ich würde sogar ergänzen, dass auch mit viel Budget der Amp lohnenswert ist.
Billigheimer geht mMn anders. Der Preis ist für das gelieferte sensationell günstig!
Geiler Amp, da stimme ich zu. Live spiele ich trotzdem lieber meinen Veyron T. Der hat nen Muteschalter und bei schwierigen Soundverhältnissen lässt sich mit der Mittenregelung einiges hinbiegen. Das ist beim LH bisschen schwieriger.
In den Proberäumen(spiele in 2 Bands) hab ich jeweils einen LH . Openair Veranstaltungen spiele ich immer den Hartke LH.
 
A propos schwierig: Der Volumepoti meines LH-500 kratzt immer und exzessives Drehen, sowie div. Hilfsmittelchen sind ausgereizt. D.h. da muss wohl ein neuer rein. Nun habe ich wenig Ahnung und der Reparaturdienst, dem ich das Teil anvertrauen wollte, ruft einen Preis auf für den ich einen neuen kriegen könnte...kopfschüttel...

Deshalb hier die Frage an die Experten, da ich die Antwort hier noch nicht gefunden habe: Kennt sich da wer aus und wenn ja, wie kompliziert ist es, den Volumepoti zu tauschen? Welchen brauche ich eigentlich dafür? Bin für entsprechende Hinweise dankbar und versuche es dann lieber selbst.
 
Ausbauen, auslöten und in einen Elektronik Shop gehen, um ein entsprechendes Bauteil zu bekommen.
So würde ich das machen.
 
@merlindergraue : Wo kommst Du denn her? Ich kenne einen guten und gewissenhaften Ampdoktor im Ruhrgebiet, der ein Poti für ne schmale Mark wechseln könnte...
 
Deshalb hier die Frage an die Experten, da ich die Antwort hier noch nicht gefunden habe: Kennt sich da wer aus und wenn ja, wie kompliziert ist es, den Volumepoti zu tauschen? Welchen brauche ich eigentlich dafür? Bin für entsprechende Hinweise dankbar und versuche es dann lieber selbst.
Der LH-500 ist recht übersichtlich gestaltet. Die Platine, auf welcher die Potis aufgelötet sind, lässt sich relativ leicht ausbauen.
334095.jpg

Poti-Kappen entfernen, Poti-Muttern entfernen, DI-Out lösen, Input-Buchsen Muttern lösen. Die Platine ist mit Schrauben am Chassis verbunden, sämtliche Kabel sind mit Steckverbindern versehen.
Die einzige "Kunst" besteht beim aus- und einlöten. Dies darf nicht zu heiß geschehen, da sich sonst die Leiterbahnen vom Träger lösen könnten.

Natürlich vorher den Netzstecker ziehen und vielleicht einen Moment warten. Diese dicken Elkos können verdammt viel Aua machen!
 

@papa Klar, schraub ich da beim Spielen selten dran rum, aber in letzter Zeit hatte ich den Eindruck, dass das Teil permanent so‘n büschen „heiser“ ist, sprich dass da immer so‘n leises Kratzen da ist...
 
Ok, danke für die Tipps und Hinweise an alle. Ich gehe es also selbst mal an. Weiss jemand zufällig, was genau für eine Poti ich da brauche?
 
D
Weiss jemand zufällig, was genau für eine Poti ich da brauche?

das Vol.Pot hat 1 MOhm log.

Aber wenn Du auf diese Art und Weise fragst, hast Du wahrscheinlich keine Ahnung davon, wie man so etwas bewerkstelligt und deshalb rate ich Dir davon ab, dort selbst Hand anzulegen. Da macht man schnell mal mehr kaputt als heil, wenn man nicht genau weiss was man tut.

Ein Techniker, der einigermaßen seriös arbeite, wird dafür nicht die Welt verlangen und Du hast danach auf diese Leistung sogar eine Art Garantie. Frag doch mal beim Karlsruher Rock Shop, die werden zumindnest evtl. einen guten Tipp haben ...
 
Ein Techniker, der einigermaßen seriös arbeite, wird dafür nicht die Welt verlangen und Du hast danach auf diese Leistung sogar eine Art Garantie. Frag doch mal beim Karlsruher Rock Shop, die werden zumindnest evtl. einen guten Tipp haben ...

Siehe meinen post, nachdem mein Lachkrampf vorbei war, habe ich den Amp genau dort wieder abgeholt...
 

Zurück
Oben Unten