liebe auf den ersten blick!?!

jazzmattezz

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß142.924
hi,
da ich bis jetzt nur 2 bässe besitze und beide mit flatwounds bespannt sind, brauche ich noch einen preci, der mit roundwounds einen drahtigen, punkigen sound bringt, aber auch untenrum was drauf hat. im sommer will ich mir den jetzt endlich anschaffen, wenn ich bis dahin mein gas im zaum halten kann.. [;-)] bei der recherche hab ich mich auf den ersten blick in folgendes gerät verknallt:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...y9gAAAEXWoM_GmLK&JumpTo=BrowseStandardCatalog
ich hatte schonmal kurz das vergnügen, einen preci der neuen american standard reihe in der hand zu halten. der hat mir sehr gut gefallen. allerdings habe ich dieses modell noch nicht getestet. es wäre auch mal ein bass mit mapleneck. hat mal jemand von euch einen preci der neuen reihe mit mapleneck getestet? oder wüsstet ihr nen anderen preci (ja es muss ein preci sein!), der den drahtigen drecksound liefert - aber auch mindestens so gut aussieht!? [:D]

der sieht ja fast so aus, wie meiner [;-)]
ich hab einen 50´s Precision in honey blonde mit genau so einem ´62er roten tortoise pickguard optisch aufgepeppt [:D] dieses passt aber nicht ganz perfekt, so dass 4 löcher ohne schrauben sind. das stört aber nicht, es hält gut.

der 50´s sieht eben durch die dunklere lackierung ein bisschen dreckiger aus und nicht so "neu" wie der in deinem link. ich kann dir auch bilder schicken.

für drahtigen sound würde ich dir stahlseiten empfehlen, ich spiele auf dem 50´s nickel, die sind ein bisschen "weicher". stahlseiten hab ich auf meinem anderen preci.

Zitat:Original erstellt von: lukke

der sieht ja fast so aus, wie meiner [;-)]

stimmt! - man kann ihn in deinem profil sehen - so könnte der neue dann nach ein paar jahren und einigen gigs aussehn.. [:D]
was würdet ihr sagen? bringt das maple griffbrett tatsächlich einen tick mehr schärfe im sound?

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Steht der Pino nicht mehr auf Deiner Einkaufsliste?

wenn ich ein reicher sack wäre - leider bin ich nur ein sack [;-)] - dann würde ich mir natürlich auch einen pino zulegen. da ich ihn aber eher für seinen sehr geilen souligen warmen sound schätze und das mein 63er auch gut bringt, brauche ich so einen sound nicht mehr unbedingt. nee nee.. ich mein so einen richtig schön prolligen punkrock sound mit growl vielleicht so in der nähe wie der von Mike Dirnt, wobei ich sein modell nicht kaufen würde, weil es da viel zu viele gurken von gibt. ein geiler preci mit stahlseiten sollte den sound eigentlich bringen. es kommt nur darauf an, einen wirklich guten zu finden, der druck hat. da ich einen aus der neuen serie mal kurz in der hand hatte und sein trockener klang schon richtig wumms hatte, wollte ich wissen, ob schon mal jemand das verlinkte modell in der hand hatte...

Zitat:Original erstellt von: bassbeat
By the way: Würde es klanglich etwas bringen, dem '50 7ender-PU's zu verpassen?

wenn du den bass gerne spielst, könntest du es mal mit den häussels versuchen. die haben einen mörder output und sind verdammt gut. kosten allerdings 130€ aber das sind sie auch wert. wenn du die mit den kleinen magneten nimmst, dann bist du auf der sicheren 'vintage-seite' [:D] das wäre mein tip.

Wie unterscheiden sich die griffbretter des 50s und des stardard..?
beim 50s ist das ja relativ stark lackiert, ist das beim american ähnlich? der headstock des 50s classic ist ja auch eher so "dunkel" und glänzend lackiert...
ich fühlte mich auf dem 50s classic nämlich wohl,aber der aufpreis des amis wär für mich drin wenn der hals ähnlich ist

der 50´s Precision hat einen breiten hals (44.5 mm), so einen findest du soviel ich weiß nur noch auf den us-vintage ´57 und ´62 modellen, die japanischen sind dagegen "normal".
alle (oder zumindest fast alle) anderen precision hälse sind ein bisschen schmaler (41.3 mm).
die angaben sind von fender.com
ich meine, dass bei allen neuen precis der lack matt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen, dass mit dem Ahorn-Griffbrett.
Ich spiel zwar Jazz-Bass, habe aber jetzt den einteiligen Ahornhals gegen einen mit Palisander-Griffbrett getauscht. Und jetzt bringt er mir endlich den weicheren Sound.
Mit Ahorn ist er knackiger, härter, knurriger, ideal für´n Slapper.

ach... ich habe die neuen 2008 modelle noch gar nicht gespielt... sollte ich unbedingt mal nachholen. also sorry für falschmeldungen [;-)]

Zurück
Oben Unten