Lieblings Basssound drei Videos

Zum einen für cleanen sound:




Für stark verzerrten Bass:




Und für perkussive Plekgeschichten(wer hätte es gedacht?):





Das sind die drei Basser, an deren sounds ich mich am stärksten orientiert habe um meinen Bandsound zu finden.

Für solo Bass, Jazz oder Postrock habe ich andere soundideale, daher wäre es mit drei Beispielen nicht getan:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich versuch mal ein Spektrum abzudecken.

Colin Edwin bei Porupine Tree


Nichts besonders prominentes, aber guter Stellvertreter für nen trockenen Zerrsound.


Versteht jeder.


Selten darfs auch mal dieser moderne komprimierte Röhrenlike Sound sein. So dieses Nolly Darkglass Ding. Im Bandkontext kann das cool sein, aber alleine find ich das halt so gar nicht schön. Dagegen finde ich meine Beispiele sowohl in der Band als auch solo cool.
 
Nix geht ohne Tool. Ohne dem Album Lateralus würde ich heute vermutlich nicht Bass spielen.
Melodiös, metallisch, grunzig auf der E bzw. in seinem Fall D Saite. Unverkennbar Wal noch dazu.




Göttlicher Stingray Sound. The Cure haben so viele tolle Songs bei denen der Bass richtig geil klingt, oft knarzig wie eine alte Holztür. Ich liebe es.




Nirvana geht auch immer. Toller Bass Sound.

 


...spass bei Seite. Basssound ist ne ernste Angelegenheit, großes Lob an die alle postenden User hier, da war vieles dabei was auch für mich erste Wahl ist (vulfpeck, converge! etc). Macht ein gutes Gefühl.

Ich konnte es bisher schlecht ausschließlich an Bassisten festmachen, eher an Veröffentlichungen. Mal Hat mir der Sound eines Bassisten gut gefallen, mal wars okee.

Flea is im allgemeinen bei mir eher so joaaaa, liegt nicht an ihm, eher an seiner Band... bei Mars Volta fand ich ihn obergeil, dicke Finger yeah:


Tame Impala produzieren auch mal um den Bass herum, find ich sehr gut. (Das erste Kommentar unter dem Video lesen!)


und...
1000 Kokosnüsse gefüllt mit Kröten von Dampfwalzen überfahren:
 

Super Idee Felix, hallo in die Runde, danke für die vielen Posts, macht Spaß zu hören teilweise :-)



Die anderen beiden überleg ich mir noch ;-)
 
Bin kein großer Periphery Fan, gerade vom Gesang nicht. Aber der Basssound ist geil. Gut dass das Video die Gesangsspur nicht dabei hat.



Definitiv mein Lieblings Basssound im moment. Sollte ich einer Metalcombo beitreten werde ich auch in die Richtung gehen nur ohne Multiscale Bass und Standart 5 Saiter Tuning und nicht A-G-C-F. Die Musik lebt ja vom Nachäffen. :D

Das Zweite Video ist auch eines aus dem härteren bereich. Mudvaynes Deathblooms hat mich damals inspiriert auch mal die Hochmitten aufzureissen. Sehr markanter und geiler Sound so wie spielstil in meinen Ohren.


Und einer meiner Favoriten, eine Band die ich kürzlich für mich entdeckt habe. Tool. :I

 
Zum ersten Video muss man nicht viel schreiben....


Habe einige Jahre in einer Audioslave Coverband gespielt, das war eines meiner Liebling-Songs.


The Godfather für viele Bassisten auf der Welt.


bass-guitar
 
Joe Dart:

Nicht wirklich mein "Go-To" Sound aber das Phrasing ist schon klasse..

Werkzeug:


Und Chris Squire darf man in der Hinsicht natürlich nicht vernachlässigen!


Was denkt ihr?
 

Zurück
Oben Unten