Lieder Auswendig lernen

Cemeterydrive

Cemeterydrive

New Member
Beiträge
187
Ort
DE
Bassix
ß240
Servus,
mal ne frage. Wie bekommt ihr lieder auswendig drauf. Manch schaff ich da ist das kein problem. aber bei manchen da tu ich mir total schwer. habt ihr da ein tip. oder spielt er es so oft bis die finger einfach machen und ihr nicht mehr dran denken müsst?
 
Ich spiel so oft bis die Finger einfach machen. Dann muss ich von Anfang an nicht denken.^^
 
hab das gleiche Problem , mir fällt es schon schwer Lieder von der eigenen Band auswendig zu lernen. Man müsste wahrscheinlich das machen was du zur auswahl gestellt hast. Das ist aber laaangweilig. Muss man halt durch
 
Ich mach es so wie Lancelot.
Von jedem Song den wir gemacht haben gibt's eine Aufnahme und dazu spiele ich mit - mache ich bei Cover-Songs genauso. In der einen Band konnte ich auch den Bass in Cubase muten, so dass er beim anhören nicht zu hören ist und man nicht drüberspielen muss. Wenn ihr das hinbekommt probier das mal aus. Hat auf der einen Seite den Vorteil, dass man mehr auf den Rest der Band hört - auf der anderen Seite hat man aber auch keine direkte Kontrolle ob man genau das spielt was man spielen soll. Also lieber 2 Versionen machen :-)

Ich weiß nicht ob es Sinn macht denjenigen Song sooft zu spielen bis die Finger glühen, denn vielleicht kannst Du ihn dann recht schnell nicht mehr hören ... und das macht ja absolut keinen Sinn. Versuche Dich nicht auf den einen Song zu versteifen! Wenn Du ein ganzes Set draufschaffen musst knall Dir die Songs - vielleicht auch in der exakten Reihenfolge - in eine Playlist und dann spielst Du sie einfach alle durch. Bei mir ist es derzeit so dass ich ein neues Projekt habe und die Musik mich wirklich packt. Ich höre die Aufnahmen recht häufig, im Bus, beim abwaschen und sonst wo. Da mich die Musik so motiviert spiele ich das Set (sind momentan 18 Titel) fast jeden Tag. Von den meisten Songs brauche ich kein Leadsheet o.ä. mehr, und die sind auch so drin, dass "die Finger einfach machen".
 
hmm oder man lernt zunächst die akkorde auswenig (oder die Tabzahlen.. für die Tabber unter uns ;-) - genauso wie in der schule ^^
.. dann muss man zwar n bissi denken aber dafür nicht so oft spielen daheim ^^
im laufe der zeit geht das dann von selbst (meine methode bei meiner Band - wir schreiben selber)
 
Ich hab mir beim Fingerpicking-Gitarre üben immer einen Takt vorgenommen und den solange geübt bis er drinn war.
Dann den nächsten usw.
Wenn ich alle einzeln konnte zusammengesetzt.
Und dann als Steigerung rückwärts gespielt.
Dann sitzt es irgendwann.
Werd es beim Bass genauso machen.

Ich habe zu anfang immer den Fehler gemacht zu schnell zu Spielen,im Grunde hat es bei mir erst was gebracht wenn ich so langsam geübt habe das es schon weh tat bzw. man kaum noch einen zusammenhängenden Takt erkennen konnte.
Es bringt eben nix den Takt 20 Mal zu spielen und zwischendurch z.b. 8 mal falsch dann prägt es sich nicht richtig ein.
Lieber langsam und 50 mal hintereinander Richtig.

Ne gute Hilfe war mir auch immer ein alter Kassetten-Rekorder den man in der Geschwindigkeit verstellen konnte.
Da hab ich dann die Lieder die ich spielen können wollte aufgenommen und langsam laufen lassen.
Bis ich irgendwann das Ding normal laufen lassen konnte.
Ich denke sowas gibts für nen Rechner auch,hab mir nur noch nicht die Mühe gemacht ein geeignetes Programm zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wat ist denn Liedshit [ooo][:D]?

Ne mal im ernst,ich hab mir schon so viele Tab´s eingepaukt,gelesen.
Ist wie schall und Rauch,irgendwann ist es weg .
Zumindest wenn nicht regelmässig gespielt.
Wenn ich die Takte spielerisch verinnerlicht habe bleibt es .
So isses jedenfalls bei mir.
Aber wie bei so ziemlich allem ist da wohl jeder anders veranlagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Ich spiel so oft bis die Finger einfach machen. Dann muss ich von Anfang an nicht denken.^^

Is bei mir auch so. Meistens merke ich es mir sogar schon nachm ersten Mal, soferns auch wirklich gut ist.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

"Leadsheet" schreiben!
Ich schreib auch "Liedblätter", immer 4 Takte nebeneinander (manchmal auch mehr oder weniger, wenn es Sinn macht).
So kann ich mir den Song(ablauf) und die Akkorde auch optisch einprägen.

 
Zitat:Original erstellt von: Susanne

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

"Leadsheet" schreiben!
Ich schreib auch "Liedblätter", immer 4 Takte nebeneinander (manchmal auch mehr oder weniger, wenn es Sinn macht).
So kann ich mir den Song(ablauf) und die Akkorde auch optisch einprägen.

So oder so ähnlich mach ich das auch:
Text aufschreiben (ausdrucken)
Akkorde drüberschreiben (spiel auch Gitte) oder Grundtöne
Vers üben, Refrain üben, Bridge und Soli
und dann alles zusammenbauen.
Und: Hören, hören, hören!!!
Und: (hab ich schon öfter gesagt) Luftbass spielen[;-)][;-)]
also zu jeder Gelegenheit die Finger bewegen...dann flutschen sie von selbst...
 
Neue Songs und Riffs versuchen wir sofort auf guitar pro zu notieren.
Fertige stücke wiederhole ich dann immer wieder und wieder, spiel dann quasi alleien zum guitar pro dazu. Wenn ich dann nicht mehr auf die noten oder tabs schaun muß und das ding aus dem kreuz spielen kann treff ich mich wieder mit meinen kollegen und hoffe, dass sie auch so fleißig geübt haben [;-)]

Dann klappt das zusammenspiel mit den andernen auch perfekt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mach's auch wie Mulhofa.
Immer alles aufnehmen, oft mitspielen und oft hören, damit man ein Gefühl für die Songs bekommt.
Wenn man das Gefühl dann hat, kennt man die Wechsel innerhalb eines Stückes automatisch und braucht nicht mitzählen oder ähnliches.

Leadsheets finde ich nicht so toll. Haben wir in meiner alten Band ne Zeit lang benutzt und wieder abgeschafft.
 
Also ich bin dazu übergegangen, die Stücke in Tuxguitar festzuhalten. Mir reicht es im Prinzip, denn die Stücke, die ich schon länger nicht mehr gespielt habe, fallen mir nach kurzem Studium der Aufzeichnungen wieder ein.

Gruß ww
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Auswendig lernen geht bei mir am besten nach System: der Song wird in seine Einzelteile, Intro, Strophe, Bridge, Refrain, Soli etc. zerlegt. Jeder Teil ist für sich relativ einfach zu lernen. Danach wird er wieder zum kompletten Song zusammengesetzt. Anschließend merke ich mir nur noch in welcher Reihenfolge die Teile kommen. Nach einiger Zeit habe ich den Song dann häufig genug gespielt, um den kompletten Song Note für Note, wie eine lange Melodie zu kennen.

Das klingt schwerer als es tatsächlich ist. Man muß es nur oft genug machen.

Das ist auch meine Methode. Sie hat auch noch den Vorteil, dass man sofort die Struktur des Songs kennt, was es einem bzw. mir u.a. in Live-Situationen erleichtert, nicht gleich rauszufliegen, nur weil z.B. ein Solist mal wieder "seine künstlerischen Freiheiten" entdeckt oder der Sänger mal wieder vergisst, dass er mit Singen dran ist ...

Darüber hinaus bietet diese "Struktur-Methode" mir noch folgenden Vorteil: ausser bei markanten Stellen, wie z.B. bestimmten Riffs oder Unisono-Passagen spiele ich oft variierende Basslines, dass heisst, wenn ich Stück zweimal hinter einander spiele, spiele ich nicht ungebedingt zweimal das gleiche. Hierzu muss ich halt die Struktur des Stücks kennen, nicht aber unbedingt Ton für Ton eine bestimmte Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich arbeite auch nach dieser Strukturmethode arbeite, aber bisher noch nix davon gewusst hab *gg*
Ich würde sagen Übung macht den Meister - je öfter ich ein Lied spiele desto besser brennt es sich in mein Hirn - und bei Liedern die mir echt total gut gefallen geht das meistens noch viel schneller!
 
Ich machs auch so wie TheBass and doubleball, ich zerleg die ieder einfach in die Einzelteile und setz dann wieder alles zusammen ... gerade in Live-Situationan ist das echt recht praktisch und hat mich auch schon das eine oder andere Mal gerettet [:D]

Wobei es ja Live im Allerschlimmsten Fall noch die Möglichkeit gibt dem Rhythmus-Klampfer auf die Finger zu kucken [¦)][¦)][¦)]
 
Visualisieren- einzelnd üben- !! Die beste Lösung auch für mich. Verblüffend muß ich immer wieder feststellen, wieviel schlafen dazu beitragen kann. Übungsstunden die bis in die Nacht gehen und frustriert abgebrochen werden, stellen sich nach dem Schlafen als doch effektiv heraus. Plötzlich fliest es ohne groß nachzudenken.[:O!] möge die Macht mich nicht verlassen.[...]
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

"Leadsheet" schreiben!
Danach kann man den Song schon fast auswendig, ...und die Finger machen ihren Job fast von alleine.
Der grosse Vorteil liegt einfach darin dass durch das schreiben des Leadsheet der Song sich wesentlich besser einprägt.
Und zwar harmonisch als auch in der Ablauffolge einzelner Parts usw. usw.
Das Leadsheet braucht man dann vielleicht noch zwei bis dreimal zur groben Orienetierung und danach ist der Song komplett "im Kopf"! [8D]

Edit:
wenn man einen Song einfach nur stur "mit den Fingern" einpaukt ohne harmonisch mitzudenken kann es einem durchaus passieren dass man den Faden mal komplett verliert und überhaupt nicht mehr in den Song reinfindet (...das sogenannte BlackOut-Syndrom) [:D]
 

Zurück
Oben Unten