linker arm verkrampft

markus.henn

markus.henn

New Member
Beiträge
247
Ort
DE
Bassix
ß246
hi leute
ich hätte da ein problem und zwar passiert es mir manchmal das beim spielen vor allem vom 1 bis zum 5 bund mein arm verkrampft und ich einfach nicht mehr richtig greifen kann ! hatte das jemand von euch auch schonmal ? ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Soweit ich weiß, sind ie Karpaltunnel doch inner Hand, oder?
 
Ich hatte sowas auch das war zwischen Daumen und Zeigefinger. Meine Mama hat gesagt, das wär son Karpaltunnelsyndrom. Und meine Mama hat Recht!
 
am Anfang hatte ich auch Krämpfe im linken Arm, warum auch immer. Da is dann aber so mit der Zeit auch langsam weggegangen.

Aber vielleicht mal ein bisschen Pause machen wenn sowas auftritt. Und wenn es überhaupt nich besser wird mal zum Arzt gehen.

Viel Glück.
 
ich habe die verkrampfung so eher am ellbogen ich habe jetzt nicht starke schmerzen nur das greifen geht danach halt nicht mehr besonders und ich spiele mittlerweile auch schon ein jahr und das auch wirklich jeden tag anfangs hab ich auch gedacht das legt sich irgendwann aber mittlerweile frag ich mich schon was das sein könnte ! ich hab denn bass auch schon an allen möglichen positionen hängen gehabt aber es hat sich nix geändert !

 
Hi an alle die probleme mit ihrem Arm ihrem Handgelenk oder auch mit ihrer Hand haben!!!
Dies kommt entweder von noch zuwenig Kraft in der Hand ect. oder vom zu verkramfpten Spielen. Ich glaube das eine ist sehr eng verbunden mit dem anderen.
Hier die Lösung: Kauft euch einen Powerball! (so ein Ding, das dir Kraft in Hand, Arm, Finger gibt).
Ich hab mir so eins gekauft, nach dem ich eine sehnenscheidenenzündung vom Gitarrenspielen bekam (blöde Jazzakkorde). Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Ich gebrauche es zum aufwärmen vor und zum lockern nach dem Bassen.
So kommt der Spass auch wieder zurück!
 
Ist Dein Ellenbogengelenk beim Spielen der tiefen Lagen nahe am Körper oder dabei eher etwas weiter weg?

Fall es weit weg ist, nahe an den Körper ran. Könnte das Problem beheben.

Fotos von Arm und Handgelenkshaltung wären hilfreich! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, also ich denke auch, das ist'n haltungsfehler. ich würd sofort, wenn's im ellbogen anfängt zu ziehen, aufhören mit spielen und die stellung von arm und hand analysieren. komisch ist nur, dass es keinen unterschied macht, in welcher stellung / gurtlänge du den bass hast.
und von wegen nur in der 1. bis 5. lage, da gibt's ne einfache lösung; spiel 5-saiter, da musst du viel weniger in diese lagen runter... [:D]
und noch zum karpaltunnel; das ist ne relative routineoperation und bedeutet NICHT das aus als musiker! mein mann hatte beide hände operiert und konnte bereits ein paar tage nach der op wieder fröhlich bassen! und vorher hat's ihn jeweils höllisch geschmerzt. er sagt jedenfalls, er habe es nie bereut und war sowas von erleichtert, denn ohne die op hätte er den bass an den nagel hängen können.
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Zitat aus dem Interview von Markus Setzer, hier auf Bassic:
Zitat:Meine Devise ist immer: NO PAIN, NO GAIN!

So ist es einfach. Wichtig ist bei dem Spruch nur, die Übermotivierten vor Überschreitung das Trainingsschmerzes zu bewahren.

Das Zitat ist, denke ich, aufs Üben allgemein bezogen. So dass man nicht aufgeben soll, wenns mal nicht voran geht.

Aber Schmerzen beim Spielen sind ein absolutes "no go" und sollten auf ihre Ursache hin untersucht werden. Beim "normalen" Greifen der unteren Lagen darf sowas nicht sein!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso!

Also fest stehen dürfte ja, dass man mit vortschreitender Spielpraxis und über die Jahre gesehen lockerer wird in Greif- und Anschlagshand!

Aber trotzdem kommt es vor, wie von Joerg schon gesagt, dass die Hand durch Überanspruchung bzw. durch zu hartes Training schmerzt! Bei mir ist das speziell bei der linken Handkante so und je mehr man es übertreibt umso mehr zieht es!

Aber das ich jetzt solche Verkrampfungen im Ellebogengelenk hätte, ist mir neu und bei mir persönlich noch nie vorgekommen. Manchmal kommt es vor dass ich einen schlechten Tag habe und ich bemühe mich lockerer zu spielen, aber trotzdem will es nicht so richtig!

Ich schüttele dann meine Hände und setze mich hin zum Spielen. Wodurch die tiefen Lagen automatisch näher zur Körpermitte rücken, weil ich Bass Korpus ja dann auf dem rechten Oberschenkel habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Joerg


knackiger + fetziger Funk, jede schnelle und längere 16tel figur,

Genau! [;-)]

Zitat:
Nochmals: bitte unterscheiden zwischen Trainingsschmerz und Verletzungs- bzw. Überanspruchungsschmerzen!

Ich bin mir darüber im klaren, dass es Techniken gibt, die so soft sind, dass möglicherweise kaum Schmerzen auftreten. Gary Willis ist so ein "Ohne-Kraft-Spieler". Aber das ist nicht die Regel, eher selten. Möglicherweise spielst Du ja so, Hootchy.

Heute spiele ich so kraftlos wie möglich. Mein Mentor machte mir klar, dass die Lautstärke aus dem Amp kommt [;-)]

Zitat:
Schmerzen beim Spielen, wenn Du ein Metal Song 5 Minuten (oder länger!) auf 150 mit 16teln spielst geht es nicht ohne schmerzartige Gefühle! Oder Du hast irgendwas Dopingseitig gefressen[:D].

Natürlich, die dopen doch alle! [:-)]

Zitat:
Natürlich gibts da noch die harten Jungs, die immer meinen, sie hätten keine Schmerzen. Kenne ich vom Krafttraining. Da kann ich nun schlecht behaupten er habe doch welche. Dies ist also auch noch möglich.

Nene, ich bin kein harter Junge. Disco Stu mag Discomusik. [;-)]

Zitat:
ALLERDINGS möchte ich eines relativieren: die unteren Lagen sind nach meinem Verständnis die ersten Lagen! Untere Lage = tiefe/untere Töne. Vielleicht mißverstehen wir uns da? Sind hier vielleicht die oberen Lagen, also nähe 12. Bund, gemeint?

Zitat:das beim spielen vor allem vom 1 bis zum 5 bund mein arm verkrampft
1.-5. Bund ist klar definiert: cloud, meint die tiefen Töne, Leersaiten, usw., also den durchaus kritischen Bereich, wo das Greifen kraftseitig am schwersten ist.
[/quote]

Ne, da haben wir uns nicht mißverstanden. Die unteren Lagen sind auch die tiefen Töne, ganz klar.
Trotzdem muss man nicht fest drücken, wenn man nicht fest spielt.

Gut, vielleicht ist das meine Philosophie. Da mir das sehr viel geholfen hat, mein Material (Bass wie Bewegungsaparat) schont und man damit viel schneller spielen kann, verleitet es mich desöfteren diese attitude zu "predigen" [;-)].

Wenns ein Haltungsfehler oder zu viel Kraft ist (was ja anfangs meist der Fall ist), sollte man das meiner Meinung nach erst mal auschließen.
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Hi Hootchy,

ja das ist ein durchaus neuer Trend, der mir nicht so geläufig ist, diese Kraftlos-Technik. Das die Lautstärke aus dem Amp kommt ist eine nicht ernst zu nehmende Aussage, das ist ja wohl klar. Mir jedenfalls.[;-)]

Dass dir das klar ist, ist mir klar [;-)]
Ist aber nicht ganz unwichtig.

Zitat:
Es stellen sich andere Fragen: wenn ich so locker spiele sehe ich ein paar Veränderungen:
1. Die Möglichkeiten der Dynamik sind begrenzter. Gut, bei Disco-Mucke nicht entscheidend. Aber dies ist ein Faktor.
2. Wenn ich den Amp ein wenig leiser Drehe und die Saite stärker (MIT Kraft) zum Schwingen bringe, ergibt das einen anderen Sound als wenn ich ihn leiser drehe und weniger stark anschlage.
3. Der Amp muß evtl. ein bisserl mehr Leistung haben.

1. Dynamik ist bei jeder Musik wichtig.
2. Stimmt. Bei fängt "Kraft" da an, wenn die Saite schnarrt. Gut, bei nem Fender ist das natürlich was anderes [;-)]
3. Gut, aber dafür ist er ja eben da.

Zitat:
Soweit alles in Ordnung. Womit ich bei deinen Darstellungen nicht klarkomme, ist die Darstellung der unteren Lagen. Spiel mal 5 Minuten lang (bitte die Uhr im Auge behalten) die Des-Durtonleiter auf einem 5-Saite1, 16tel bei 100bpm. Wenn sich dann bei dir gar nichts in den Fingern/Unterarm rührt:
a) bist du ein Kraft-Tier (gebt ihm Futter!!)[;-)]
b) hast Du einen perfekten Bass mit perfekter Saitenlage und 20er Saiten
c) bist Du ein unglaublicher Techniker! Bitte sofort kommen und mir zeigen! Auch können wollen![:-)]

a) nein
b) erst recht nicht [;-)]
c) das auch nicht.

Da ich keinen 5-Saiter habe, kann ich das nicht ausprobieren. Da ich mich wohl bei meinen Ausführungen zu stark auf die Anschlagshand bezogen hab (kurz: am Thema vorbei), geb ich Dir recht. Das ist schwer möglich ohne Ziehen im Arm oder dergleichen. verdammt! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Ah, Du hast von rechts gesprochen! Ja, da sieht die Sache ganz anders aus. Ich glaube wir vertagen hiermit die Diskussion erstmal. Über rechts muß ich erst mal nachdenken... [;-)]

Nicht nur, aber ich hab mich selbst verwirrt... Irgendwann bin ich mal abgedriftet. Wobei ich anfangs nur darauf hinauswollte, dass sich bei cloud mal jm die Hand- und Armhaltung ansieht, damit man eine "Fehlstellung" auschließen kann, die ja für Schmerzen verantwortlich sein kann.

Zu fest auf die Saiten drücken kann auch sein, oder irre ich mich da?

So. Genau bla. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
...überhaupt nicht. Vor Allem wenn man sich kraftvolles Spielen angeeignet hatte (beide Hände).

Der gute cloud hat sich durch unsere Fachsimpelei und größenwahnsinnigen Theorien überfordert, lieber seinen Bass geschnappt und zockt! [;-)]
 
danke für die antworten das mit dem ellbogen näher an den körper hat sich übrigens als die beste lösung erwiesen sorry das ich erst jetzt wieder schreibe aber unterhalb der woche hab ich kein internet.
 
Ich glaub ich hatte schon überall mal schmerzen im linken Arm und in der hand . im daumengrundgelenk, im handgelenk, in den fingernsehnen, springender finger des ringfingers, entzündung im unterarm und und und... ich dachte schon, ich sei anatomisch nicht geeignet zum bass spielen. bis ich mir dann irgendwann mal den luxus eines entsprechenden basslehrers gegönnt hab. der hat mir zu allererst mal eine richtige spielhaltung beigebracht. seit dem gehts kpl schmerzfrei.
sicher ist bei div stücken eine übersäuerung der unterarmmuskulatur möglich. (macht sich durch das gefühl des dicken arms bemerkbar). die bekommt man aber in aller regel durch wohldosierte übungseinheiten (LAAAANGSAAAAAM steigern)in den griff.
 
Moin moin,

Erstmal entschuldige ich mich für die Leichenschändung!

Ich habe seit Anfang dieser Woche ein Problem mit meinem linken Unterarm, er fängt bereits nach ein paar Sekunden an zu brennen, egal wie ich den Hals halte, es macht keinen Unterschied, davor hatte ich nie Probleme.

Das Problem beschränkt sich zwar weitgehend auf die unteren Lagen, wechsele ich jedoch flüssig in höhere Lagen bleibt das Brennen.
Ich habe vorher nahezu jeden Tag ca. 30-45 Minuten ohne Probleme (von einem verkrampften Daumen mal abgesehen) üben können und habe auch eigentlich nichts verändert.

Ich hoffe mal nicht, dass es an einem Haltungsfehler liegt (mein Unterarm bildet in meiner eigentlichen Spielposition einen relativ spitzen Winkel zum Oberarm und das Handgelenk knick im Vergleich zum Unterarm so 10-40° ab) oder ich mir jetzt schon eine Sehnenscheidenentzündung zugezogen habe [:W]

Wer weiß Rat [?]
 
Hi,

Naja ich spiele seit einem knappen Jahr (ist das schon lang?!) und habe den Bass eigentlich immer in der gleichen Position hängen und vorher war es eigentlich nur so, dass der Arm zwar stark durchblutet wurde (die Venen traten richtig schön an die Oberfläche), ich aber keine Probleme hatte.

Ich hab jetzt mal einen Tipp hier aus dem Thread befolgt und habe meinen Powerball mal wieder rausgeholt, da tritt das brennende Gefühl trotz starker Bewegungen nicht auf, ich werd jetzt erstmal damit weiter machen, mal sehen was es bringt.
 

Zurück
Oben Unten