Livesound?

hr_bert

New Member
Bassix
ß240
hallo leute!

ich ärgere mich oft über meinen "livesound". meinem empfinden nach fehlt gerade bei den höheren tönen das volumen (das fett). die tieferen töne sind eigentlich sehr ausgewogen, aber sobalds ein wenig höher wird klingt das nicht mehr sehr zufriedenstellend. mir kommt der sound (bzw. die höheren töne) wesentlich besser wenn ich leise spiel (gilt für eden navigator + 410 xlt genauso wie für meinen eden metro combo 210).
ich möchte dem tontechniker ein bestmögliches signal liefern, so dass er nix falsch machen kann. ich spiele fender V deluxe mit den original pus (fender noiseless) und der original fender electronic. als di signal verwende ich die integrierte di des navigators.

der sound über die box ist ok aber auch nicht 100% zu meiner zufriedenheit. auch da kommt mir vor dass die höheren töne sehr dünn sind. bin am überlegen mal andere pickups bzw. eletronik zu versuchen.

habt ihr ähnliche erfahrungen? freu mich über gute tipps!

rock on
hr.bert

Welche Saitendicke spielst du denn?
Und was meinst du mit "höheren Tönen"? Das Spiel in den oberen Lagen oder auf der "D" und "G" Saite, oder beides?

Gruß vom Dicksaiter

Hi Dicksaiter!

Ich spiel 45-130 (meist die Fender Super Bass 8250s taperwound). String through body...Das gleiche "Problem" taucht mit den DRs auf. Hab einige Saitenhersteller getestet. Immer das Gleiche. Ich meine mit höheren Tönen primär die Töne auf D und G Saite ab 5. Bund...Egal ob Fingerstyle oder Slapping...

Bin auch schon am überlegen ob es was bringen könnt Pickups oder Eletronic zu wechseln...Was meint ihr....Mir schwebt da ev. Bartolini vor..

Danke für eure Infos/Ideen/Erfahrungen
Hr.Bert

Moin und ein herzliches Willkommen im Forum, hr_bert (cooler Nick! [:D]) [:-)],

ich vermute, daß Dein Problem mit Deiner Box bzw. dem Speaker-Abteil im Combo zusammenhängt. Zwischen den 10"ern und den Hörnern hast Du einen Bereich im Frequenzgang, der nicht optimal übertragen wird: der 10"er "kann nicht mehr" und das Horn "darf noch nicht". Aus dem Grund bevorzuge ich Boxen mit einem zusätzlichen Mittentöner (6" oder 8"), die genau dieses "Loch" im Frequenzgang verhindern.

Wie Du das Prolem beheben kannst, ohne gleich neues oder anderes Equipment zu kaufen, weiß ich leider nicht... [ooo]

@ sKU:
hab erst nach dem ersten posting gesehen, dass die frage wahrscheinlich besser in die andere rubrik passt....deshalb die frage auch im anderen register...
ok?

have a great day
hr.bert

@ sKu: Vielleicht kann ja ein netter Admin die beiden Threads zusammenfassen? [;-)]

@ Nymi: Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen... *grübel*
Nun gut, ich kenne die Sorte Amp bzw. Combo nicht, die hr_bert spielt, aber er klagt ja bei den hohen Tönen über zu wenig "Druck", und dieser kommt ja eigentlich aus der unteren Frequenz eines angeschlagenen Tones und nicht aus den Oberwellen...

@ hr_bert: Wie klingt der Bass über andere Amp-Fabrikate (im Laden z.B.)?
Wie klingt er aus der PA?

Gruß vom Dicksaiter

Da fällt mir gerade nochwas auf:
Auf dem Foto in deinem Profil sehe ich einen 4-Saiter, du schreibst du benutzt Saiten von 45 bis 130. Wie ist denn da die Bespannung? Oder spielst du einen 5-String? (sorry, kann nix entdecken)!

Gruß vom Dicksaiter

Zuletzt bearbeitet:
@dicksaiter:

stimmt. das problem taucht aber primär mit beim 5 saiter auf....der 4 saiter macht weniger mucken, bzw. spiel ich den live eher selten....

das hauptproblem taucht aus meiner sicht primär an den foh-anlagen auf. dieses "verdünnen" des sounds entdecke ich auf der bühne über die box erst wenn ich mich von der box entferne....(vermutlich der nachlassende schalldruck bei hohen tönen)....auf der foh anlage klingts unten voll aber undefiniert und oben dünn und sch....e....

mit den bässen habe ich im studio weniger bis kein problem. der boxensound ist halbwegs ok, aber nur direkt vor der box....mit abstand oder auf foh ist es dann nicht zufriedenstellend..

hoffe ich bring da jetzt keine verwirrung rein....
danke für eure tipps!
hr.bert

Zitat:Original erstellt von: hr_bert

Ich spiel 45-130 (meist die Fender Super Bass 8250s taperwound). String through body...Das gleiche "Problem" taucht mit den DRs auf. Hab einige Saitenhersteller getestet. Immer das Gleiche. Ich meine mit höheren Tönen primär die Töne auf D und G Saite ab 5. Bund...Egal ob Fingerstyle oder Slapping...
Hast Du schon mal probiert wie's ist, wenn Du den Tonabnehmer unter der D- und G-Saite ein wenig hoch-, oder die Saiten runterschraubst? Das wäre eine Möglichkeit.
Du könntest auch einen Saitensatz mit dickerer D- und G-Saite ausprobieren, z.b. 50-70-85-105-125.

Zitat:Original erstellt von: hr_bert

Bin auch schon am überlegen ob es was bringen könnt Pickups oder Eletronic zu wechseln...Was meint ihr....Mir schwebt da ev. Bartolini vor..
Nach meiner Erfahrung klingen die Bartolinis eher sauber und "schön", m.E. nicht gerade passend für einen Fender. [ooo] Ich würde eher zu Di Marzio oder Seymour Duncan raten.
Generell ist aber der Pickuptausch mit die teuerste Möglichkeit des Umbaus, und der Erfolg ist nicht garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ hr_bert: Ein bissel verwirrt bin ich jetzt schon...
An was fehlt's denn nun? Bis jetzt ging ich davon aus dass die Bassfülle/Druck auf der D und G Saite ab dem 5. Bund fehlt. Nach deinem letzten Posting habe ich den Eindruck es fehlt an Höhen... *verwirrt bin*

@ energy: Mit Saiten runterschrauben muß man schon vorsichtig sein, dass dann nix schnarrt. Bei einem optimalen Setup sollten Halskrümmung und Seitenlage eigentlich schon optimal aufeinander abgestimmt sein, schon der leichten Bespielbarkeit wegen.
Es sei denn man ist ein Bass-(un)Tier mit Bärentatzen! [:D]

Gruß vom Dicksaiter

Zitat:Original erstellt von: Dicksaiter
... Nach deinem letzten Posting habe ich den Eindruck es fehlt an Höhen... *verwirrt bin*
Gruß vom Dicksaiter

nein nein. es fehlt nicht an höhen...es fehlt den höheren tönen der bauch. die klingen für mein empfinden zu dünn. primär klingen sie allerdings so dünn über die foh anlage und wenn ich mich von der box etwas entferne....direkt vor der box ist der sound ganz ok, wenngleich es natürlich immer besser sein könnte....
ich möchte einfach, dass alle töne gleich definiert und fett sind....hoffe ich drück mich richtig aus....

bye hr.bert

hi bert ... hast du schon versucht, dein signal ein wenig zu komprimieren? vieleicht hilft dir das ja weiter ... es gibt in diesem forum bereits ein paar freds zu 2band kompressoren. ev. bei der klangfabre (falls du in/bei wien wohnst) durchprobiern ...

Ich schätze, dass das an der Elektronik des Fenders liegt. Mein Deluxe JB hat ähnliche Probleme. Als Ursache habe ich die Noiseless und die Elektronik unter Verdacht.
Dreh nur mal am Mitten- und Höhenregler Richtung + und merke wie widerlich der Ton wird... alles jenseits der +15% klingt richtig unbrauchbar. Da das Signal durch die ganze Sache durchgewurstet wird, bleibt (zumindest mir) keine andere Alternative als das Zeug rauszuhauen, es passiv zu betreiben oder ne neue Elektronik und PUs reinzubauen.

Zurück
Oben Unten