Lötmassaker

DerR

DerR

Alles Bedeutende ist analog.
Beiträge
8.176
Bassix
ß391.250
Servus miteinander, folgende Situation:

Ich habe einen alten Suzuki PJ Bass erstanden, bei dem die Potis hinüber waren. (Und noch ein paar unelekrische Kleinigkeiten, die aber behoben sind.)

Ich habe also als absoluter Elektrodepp zum ersten mal in meinem Leben einen Lötkolben in die Hand genommen und die Elektronik neu aufgebaut. So weit, so gut, alles funzt, bis auf eines:

Wenn Splitcoil poti auf 100% funzt alles.

Wenn J-Poti auf 100% auch.

Wenn Splitcoil auf 100 % und J auf 100% kommen vom Splitcoil nur die E und A Saite durch und der J.

Wenn Splitcoil auf 100% und J auf 90% passt wieder alles.

Hat wer von euch eine Idee, woran das liegen kann?
 
Du schließt offenbar den oberent Teil des Splitcoils mit dem Poti des J kurz.

Am besten schnappst Du Dir Cadfaels Schaltungssammlung. Da siehst Du, wie alles zusammengeschaltet sein muss, auch in für "Elektrodeppen" lesbarer Form. Andreas hat sich da wirklich viel Mühe gegeben. Und dann malst Du Deine Schaltung in dieser Form auf und kannst sehen, was falsch ist.
 
Ich weiss auch nicht, warum es so ist.
Aber ich würde keine Zeit darauf verwenden, dies herauszufinden.
Sondern @Cadfael s Schaltplansammlung zur Hand nehmen und die ganze Sache komplett auseinanderbauen und neu zusammenlöten.
 
Du schließt offenbar den oberent Teil des Splitcoils mit dem Poti des J kurz.

Am besten schnappst Du Dir Cadfaels Schaltungssammlung. Da siehst Du, wie alles zusammengeschaltet sein muss, auch in für "Elektrodeppen" lesbarer Form. Andreas hat sich da wirklich viel Mühe gegeben. Und dann malst Du Deine Schaltung in dieser Form auf und kannst sehen, was falsch ist.
Ja, habs mir angeguckt. Genau so hab ichs gemacht.
20220128_155644.jpg

Die Blauen sind der splitcoil, der Rote der j.
 
Sieht aus wie von Max Weber... 🥴
Sorry, ich kann dir auch nicht helfen - aber der musste raus... 🤡
Das ist aber nicht fair. Die Bollen sind zwar dem Fred-Titel angemessen, aber immerhin haben wir ein ordentlich bezogenes Gehäuse mit eine passenden Anzahl an Schraubenlöchern und einer naja, überschaubaren Verkabelung. Und keinerlei offenen Teile, die irgendwie sicherheitsrelevante Spannungen führen sollten.
 
Nach dem Prinzip nochmal umgelötet.


20220128_164132.jpg

Jetzt so.

Ich weiss, hübsch ist was anderes, aber das Problem ist unverändert:weep:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220128-155445_Drive.jpg
    Screenshot_20220128-155445_Drive.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 115
Und mal die Drähte vom Splitcoil getauscht, jetzt isses umgekehrt. E und A nix, dafür D und G.

Ich versteh das nicht.
 
Sorry, aber ich kann auf den Photos nicht erkennen, welches Kabel welches ist.

Meine Herangehensweise wäre diese:
1. Das Tone-Poti erst einmal weglassen.
2. Nur den P(Split)-Pickup verdrahten und direkt an die Buchse löten (nicht über das J-Pickup- oder Tone-Poti) - testen.
3. Dann den J-Pickup verdrahten und direkt an die Buchse löten (nicht über das J-Pickup- oder Tone-Poti) - testen.

Wenn beide Pickups richtig funktionieren, dann kommt das Tone-Poti.
4. Tone-Poti direkt an der Klinken Buchse anlöten.

Vorteil:
Das Nacheinander entspricht einer strukturierten Fehlersuche.
Erst wenn alle benutzte Teile funktionieren, nimmst Du ein weiteres Teil dazu.
Und sobald es nicht mehr funktioniert (wenn denn), weisst Du, dass das letzte eingebaute Teil "das Problem ist" (also ein Bauteil ode Dein Einbau).

ich weiss auch, dass die Verbindungen, wie Cadfael sie gezeichnet hat, der Industriestandard sind.

Als Löt- und Elektronikdepp finde ich es aber einfacher, mehrere Kabe (die zwei von den Vol-Potis und das vom Tone-Potis) am meist größeren Lötkontakt einer Buchse anzubringen als diese Kette (P-Pickup-Heiss -> J-Pickup heiss usw.) an den jeweiligen Potis anzulöten.
 

So, die Splitcoil Verdrahtung ist ein bisserl seltsam. Mal gucken, ob ich dem Übel auf der Spur bin.
20220128_181850.jpg
 
Das war des Rätsels Lösung. Da hat irgendein Japaner in den 70ern vor der Montage zuviel am Sake genippt. Die Splitcoils waren falschrum verkabelt:ugly: Der arme Bass hat nie richtig funktioniert.

Jetzt macht er was er soll.

Danke für eure Tipps und an @disssa für die coolen Schaltpläne :hat:
 
Das war des Rätsels Lösung. Da hat irgendein Japaner in den 70ern vor der Montage zuviel am Sake genippt. Die Splitcoils waren falschrum verkabelt:ugly: Der arme Bass hat nie richtig funktioniert.

Jetzt macht er was er soll.

Danke für eure Tipps und an @disssa für die coolen Schaltpläne :hat:
Der Dank gebührt @Cadfael
 

Zurück
Oben Unten