Lötwerkzeug - ich mach was falsch oder ????? - gesucht Lötkolben ... so einfach ;)

• Ersteller Ersteller hightone
  • Erstellt am Erstellt am
....ich stimme auch für Weller.
Im 1. Praktikum bekam ich sogar einen Magnastat Lötkolben (50W) geschenkt.

Wer ihn noch kennt: schwarzer Griff(!)

Trafos hatte man daheim in jeder Bastelkiste.
Später ist dann noch eine geregelte Lötstation dazugekommen.
Billig war die damals nicht.
ABER: bezogen auf die Lebensdauer von z.T. ü40J ist das doch billig.

Mal eine neue Spitze o.ä., dann gehts weiter

Auf der Arbeit haben wir Weller Stationen, privat nutze ich eine Ersa Icon mit verschiedenen Kolben - je nach Aufgabe.
Im Direktvergleich sind die Weller Spitzen für bleifreies Lot leider ziemlicher Murks. Da muss ich mich regelmäßig drum kümmern und die Spitzen mit Salmiakstein wieder sauber ätzen. Das nervt. Mit bleihaltigen Loten gab es diese Probleme praktisch nie - eine gewisse Hygiene vorausgesetzt.

Die Ersadur Spitzen zu Hause haben dieses Problem nicht und das Ersa Gerät macht seit vielen Jahren einen wirklich guten Job. Einzig der Spitzenwechsel ist ein bisschen mittelmäßig mit Überwurfverschraubung bei dem Icon Handstück und Klemmfeder bei den anderen Werkzeugen. Die Überwurfmutter muss manchmal nachgezogen werden, insgesamt eine eher mäßige Konstruktion, wobei Weller da auch nicht so der Knaller ist.

Wenn ich mir aktuell nochmal neues Lötwerkzeug kaufen müsste, dann würde ich eine JBC Station nehmen!

Das beste Werkzeug hilft natürlich nichts, wenn man sich nicht gut darum kümmert und um die richtigen Einstellparameter weiß
(zu kleine Spitze für den jeweiligen Job, falsche - meist zu hohe - Temperatur, fehlende Werkzeughyhiene,…).

• Like
Reaktionen: Bass-Fred
Hab mir vor kurzem ne Ersa Lötstation gegönnt (RDS80). Bin sehr zufrieden, nachdem ich jahrelang mit Lötkolben von Aldi und Lidl rumgeeiert bin...

• Like
Reaktionen: quarkfrosch

Ich benutze seit vielen Jahren eine analoge Weller Lötstation. Für den alten Krempel gibt es immer noch Ersatzspitzen...

Bitte dran denken: Der Rauch, der beim Löten entsteht, ist nicht förderlich für die eigenen Gesundheit. => gut Lüften, besser Absaugen.

• Like
Reaktionen: cfortner
Ich benutze seit vielen Jahren eine analoge Weller Lötstation. Für den alten Krempel gibt es immer noch Ersatzspitzen...

Bitte dran denken: Der Rauch, der beim Löten entsteht, ist nicht förderlich für die eigenen Gesundheit. => gut Lüften, besser Absaugen.
Es ist definitiv nicht gesundheitsförderlich, aber bei fünf Kleineinsätzen pro Jahr am offenen Elektronikfach kann man entspannt bleiben. Direkt im Nasenloch löten erhöht natürlich die Belastung unangemessen. :D

Bürklin schreibt zur Belastung durch beim Löten entstehenden Rauch [https://www.buerklin.com/de/elektronik-kompetenz/elektronikfertigung/loetrauch-schutz/]:

"Viele der heutigen Stäube und Dämpfe sind beim Einatmen gesundheitsschädlich. Ein übermäßiger Kontakt kann zu ernsthaften und langfristigen körperlichen Problemen führen:
  • Berufsasthma
  • Kopfweh
  • Augenirritationen
  • Nasenbluten
  • Sionasaler Krebs
  • Halsentzündungen
  • Dermatitis und Akne
  • Schäden der Atemwege
Dabei reicht ein 30-minütiger Kontakt gegenüber Partikeln in der Luft und Gasen pro Tag aus, um gesundheitliche Probleme hervorzuheben. Das bedeutet, es reichen ca. 110 Stunden pro Jahr oder 14 Arbeitsstunden Exposition aus."

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Jock
Haha, genau
Anhang anzeigen 994842
Meine alte, steht bei meinem Sohn im Schrank.
Meine Neue,
löte mir gerade einen HoneyB
Anhang anzeigen 994843
Achja, mein Sohn hat sich auch was neues gegönnt, er lötet halt gerne SMD, an Tastentausch an Mäusen, Tastaturen und sowas
Anhang anzeigen 994845
Aber da fehlt halt noch der Kolben. Kommt wohl diese Woche.
Genauso bei mir. In ca. 50 Jahren hat die erste Weller 40 Jahre gehalten (habe sehr viel damit gelötet) jetzt seit ca. 5 Jahren habe ich eine temperatur-gesteuerte Weller Lötstation, wohl bis zum Lebensende.

• Like
Reaktionen: mucbass56
Auf der Arbeit haben wir Weller Stationen, privat nutze ich eine Ersa Icon mit verschiedenen Kolben - je nach Aufgabe.
Im Direktvergleich sind die Weller Spitzen für bleifreies Lot leider ziemlicher Murks. Da muss ich mich regelmäßig drum kümmern und die Spitzen mit Salmiakstein wieder sauber ätzen. Das nervt. Mit bleihaltigen Loten gab es diese Probleme praktisch nie - eine gewisse Hygiene vorausgesetzt.

Die Ersadur Spitzen zu Hause haben dieses Problem nicht und das Ersa Gerät macht seit vielen Jahren einen wirklich guten Job. Einzig der Spitzenwechsel ist ein bisschen mittelmäßig mit Überwurfverschraubung bei dem Icon Handstück und Klemmfeder bei den anderen Werkzeugen. Die Überwurfmutter muss manchmal nachgezogen werden, insgesamt eine eher mäßige Konstruktion, wobei Weller da auch nicht so der Knaller ist.

Wenn ich mir aktuell nochmal neues Lötwerkzeug kaufen müsste, dann würde ich eine JBC Station nehmen!

Das beste Werkzeug hilft natürlich nichts, wenn man sich nicht gut darum kümmert und um die richtigen Einstellparameter weiß
(zu kleine Spitze für den jeweiligen Job, falsche - meist zu hohe - Temperatur, fehlende Werkzeughyhiene,…).
Welche Temperaturen benutzt Du für welchen Zweck?

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
Welche Temperaturen benutzt Du für welchen Zweck?
Da gibt es keine pauschale Antwort drauf.

TL : DR
Größtmögliche Lötspitze wählen, Temperatur so einstellen, dass pro Lötstelle ca. eine Sekunde (einundzwanzig) Verweildauer ausreichend für saubere Benetzung mit vollständiger Lotzugabe ist.

Im Detail:
  1. Eingestellte Temperatur ist nicht gleich Spitzentemperatur. Hier hilft nur ein Lötspitzen Thermometer (Kaufempfehlung!) um relevante Werte zu haben. Je nach Spitzengeometrie und Hersteller kann die Temperatur da schnell um zweistellige °C Werte variieren. Bei Systemen wie JBC und Hakko bei denen das Thermoelement integraler Bestandteil der Spitze ist entsprechend genauer.

2. Die Temperatur ist abhängig vom verwendeten Lot. Für meinen typischen Anwendungsfall mit Felder Iso-Clear 2,2% Flussmittel, Sn96,5Ag3,0Cu0,5 (SAC305, recht teuer) steht die Station so auf 295°C. Mit ISO-Core "EL" 3,5% Flussmittel, Sn99,3Cu0,7 (günstig) braucht es gute 30-40°C mehr und fühlt sich dann noch immer etwas träge und teigig an. Mit etwas Übung bekommt man aber auch damit fasst alles hin, insbesondere für SMD kleiner 0805 ist aber zusätzliches Flussmittel manchmal hilfreich - insbesondere bei Re-Work). Bleihaltiges Sn60Pb40 (o.ä.) mit Kollophonium eher um 270°C. Letzteres ist für den Ungeübten das einfachste, für den gewerblichen Einsatz aber im Prinzip nicht mehr zulässig und wird auch immer weniger angeboten. Meine Empfehlung ist oben genanntes mit 3% Silberanteil (egal ob von Felder oder Stannol,...)

3. Die nominale Temperatur ist abhängig vom Lötfall und von der Spitzengeometrie.

4. Lötfall und Spitzengeometrie bestimmen den Durchmesser des Lötdrahtes.
Ganz grundlegend bestimme ich die Parameter immer nach folgenden Gesichtspunkten:
  • Auswahl der Lötspitze: Welche ist die größte Spitze mit der meißten Wärmekapazität die der Lötfall gerade noch zulässt? -> Die nehmen.

• Temperatur: Basiswert je nach Lot siehe oben. Je Lötstelle soll die volle Benetzung nicht mehr als ca. eine Sekunde Verweilzeit benötigen. Das ist aber nur meine persönliche Richtschnur. Je nachdem wie sich der Vorgang anfühlt erhöhe ich ggf. die Temperatur (siehe Spitzengeometrie, Wärmekapazität,..).

• Auswahl des Lötdrahtdurchmesser in Abhängigkeit zur Größe der Lötstelle und verwendeter Spitze. Für die meisten Heimanwendungen (Musikding Bausatz bauen, Käbelchen an Poti im Bass löten) taugt 0,5 mm bis 0,75 mm Durchmesser gut, lässt sich fein dosieren und man ist sich selber nicht im Weg. Je dünner der Löhtdraht um so teuerer.

• Abkühlverhalten der Lötstelle beobachten. Kühlt das Lot sehr schnell ab, nachdem die Lötspitze abgehoben wurde? -> Eventuell muss vorgewärmt werden (große Kupferflächen, große Bauteilmasse). Verweilzeit erhöhen oder mit der Temperatur hoch gehen ist in manchen Situationen zielführend, aber nicht generell zu empfehlen.
Neben den reinen Einstellparametern gibt es dann aber auch noch andere Dinge die einen großen Einfluss haben:
  • Lötspitze sauber und ausreichend benetzt? -> Andernfalls gibt es massive Probleme im Wärmeübertrag.
  • Ist die Lötstelle sauber? -> Insbesondere bei alten Teilen, Reparaturen und Instandsetzung relevant.
  • Bei Reparaturen: Wird das gleiche Lot genutzt? Mischen von bleifreiem und bleihaltigem Lot kann zu Mikrorissen führen, die insbesondere bei mechanischer Belastung / thermischen Zyklen problematisch werden. Wenn gemischt werden muss: Das alte Lot bestmöglich absaugen (Litze, Entlötgerät,..), die Lötstelle vom alten Flussmittel reinigen und dann mit dem anderen System verlöten.
  • Zuguterletzt: Wird das Lot in die Lötstelle zugeführt? (und nicht direkt auf die Lötspitze, wie ich es oft bei unseren Werksstudenten beobachten muss).
Insgesamt gehört eine Menge Erfahrungswissen dazu um den ganzen Prozess richtig beurteilen zu können. Wie sehen die Lötstellen während dem Lötvorgang aus? Wie ist das Benetzungsverhalten? Wie ist das Abkühlverhalten? Wie sehen die Lötstellen nach dem Abkühlen aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
  • Wow
Reaktionen: Empton, Prinztreter, mucbass56 und 3 andere
Zur Hardware: klar macht eine moderne Lötstation anständig Spass. Das lohnt sich aber nur, wenn man viel damit macht. Hingegen ginge das was wir so basteln auch mit einem Baumarktkolben für 15€. Bevor man also investiert ist es ratsam, die Technik zu beherrschen, dann macht es auch automatisch mehr Spass.
Das ist ja fast wie beim Bassspielen...;) :o) 😇

• Like
Reaktionen: Gilgamesch
Das lohnt sich aber nur, wenn man viel damit macht.
Ne! Das sehe ich anders...

Selbst wenn ich nur 4mal im Jahr was löte, lohnt sich das für mich.

Wenn ich noch 20 Jahre lebe und 4mal im Jahr was löte, kostet mich das Löten ohne Stress und Ärger 2,50€
Das gönne ich mir :stolz:

• Like
  • Haha
Reaktionen: Gilgamesch und Ray Mahogany
Selbst wenn ich nur 4mal im Jahr was löte, lohnt sich das für mich.

Wenn ich noch 20 Jahre lebe und 4mal im Jahr was löte, kostet mich das Löten ohne Stress und Ärger 2,50€
Das gönne ich mir :stolz:
Sehe ich auch so, deswegen hab ich auch ne anständige Lötstation.
Und anständige Bässe, auch wenn mein Können dazu in keinem Verhältnis steht.
Ich hab halt gern gutes Zeug...

• Like
Reaktionen: Willie, Bassphalanx und Gilgamesch
Zumindest kann man sich dann nicht mit schlechtem Equipment rausreden.

• Gute Idee
Reaktionen: energy

Affiliate Links
ObsidianWire
SC MKII Spl.Solderless Harness
149 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten