lohnt sich das?

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
hallo,

ich hab mir diese woche nen muma sterling gegönnt (sicher schon mitbekommen ;-))

Zustand:
hinten rechts unter der halsplatte sind paar tiefere kratzer (aber lack ist noch dran und wird auch nicht abgehen)

der pu wahlschalter ist leicht nach links gebogen

bünde sind wie schon in nen anderen thread erwähnt nicht mehr die besten, aber ich denke das man die noch abrichten kann und die würde sich ja kostenmäßig in grenzen halten

auf den polepieces hat er ein bisschen "rost"... beeinträchtigt das?

der sattel ist in der kerbe für die g saite bisschen angebrochen, hält aber einwandfrei und beeinträchtigt nicht

mechaniken sind auch schon bisschen matt (jaja, das alter)

dazu habe ich probleme mit der einstellung... alles toll, aber die g saite ist zu straff und zu hoch (saitenreiter ist schon ganz unten)

jetzt die frage:
habe 830€ dafür bezahlt (OHNE Koffer) und spiele mit dem gedanken die 80 euro in die hand nehmen und die bünde abrichten zu lassen und das teil mal richtig einstellen lassen

==> gute 900 euro hätte mich der spaß gekostet... ist das noch ein guter preis? ich mein, mit koffer bin ich bei 1000 euro u da bekomme ich doch nen sterling der noch fast neu ist (fast neu bedeutet bei mir 5 jahre ;-))
 
kann man bünde abrichten bis quasi keine mehr da sind?

wie schaff ich es das ich auf de g saite weniger zug habe? der rest passt. nur die g ist scheiße
 
Zitat:Original erstellt von: LoveHunter



aber ich denke das man die noch abrichten kann

Wenn es so ist abrichten. Einstellen lassen würde ich den Bass auch, du willst ja sicher ein gut spielbares Instrument. Wg. der straffen G-Seite, würde ich einfach einmal andere Saiten od. auch Saitenstärken testen. Die aktive Saitenlänge lässt sich leider nur sehr begrenzt über die Bridge einstellen, ob man da spürbare Erfolg verzeichnen kann, weiss ich nicht zu sagen. An meinem Sterling kann ich das aber nicht feststellen ( Rotosounds SM66) Den Sattel auszutauschen sollte auch nicht zu teuer werden. Am besten den Bassdoktor des Vertrauens hinzuziehen.
 
Jau, würd ich auch sagen! Such Dir nen guten Bass oder Gittenbauer und lass die Bünde abrichten und den Bass einstellen.
Hab ich bei meinem 7er JB nach über 20 Jahren Nutzung auch machen lassen. War kein Problem---Kostet? 80 €.
Lohnt sich.........
 
Evtl. ist der Buch beim G ja mit für die hohe G-Saite verantwortlich. Wenn die Bünde abgerichtet werden, solltest Du gleich den Sattel ebenfalls tauschen lassen, der müsste dann eh nachgefeilt werden.
Flugrost ist normal bei dem Alter und hat keinerlei Einfluß auf den Sound. den kann man mit dein wenig 1000er Stahlwolle wegwischen und wenn man will mit einem nichtharzendem Öl behandeln (ein Tropfen in ein Tuch und drüberwischen, das hilft für 1-2 Jahre).
Wenn ich mich recht erinnere, macht die G-Saite doch des öfteren bei MuMa Probleme. Wenn der Reiter zu hoch ist, könntest Du ihn evtl. gegen einen Gitten-Reiter tauschen (gleiches Gewinde).
Gegen die Straffheit könnten evtl. Ritter Sword Steels helfen, da ist der Saitenzug besser ausbalanciert als bei herkömmlichen Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Evtl. ist der Buch beim G ja mit für die hohe G-Saite verantwortlich.

das wage ich auszuschließen, da der nur optisch vorhanden ist

also ihr glaubt das ein besunch beim gitarrenbauer für 80€ + einen koffer 90€ = 170

==> 1000€ für den sterling noch okay sind?!
 
absolut! ich würde sagen: die 170€ für den bass NICHT auszugeben wäre dumm! koffer oder tasche ist standard, egal ob du neu oder gebraucht kaufst, muss man halt haben, und 80€ für service ist echt nicht viel, überleg mal, für welche anderen dinge du mal eben 80€ raushaust..
beim stimmgerät für das geld fragst du ja auch nicht, ob das wirklich sinn macht..[;-)]
 
ja, so würde ich den bass nie behalten... er muss schon zum gitarrenbauer, keine frage!

aber ich denke halt das ich oft sterlings sehe incl. koffer, 5 jahre alt für 1000 euro ... okay, da würde ich auch zum gitarrenbauer gehen und 50 euro für die optimierung zahlen, aber trotzdem, das ist ja dann was ganz anderes
 
wenn du ein ungutes gefühl bei dem bass hast, dann nimm ihn nicht!
wenn du, wie du schreibst, des öfteren sterlings um die 1k siehst, die besser in schuss sind, dann kauf doch einen davon.
 
danke für die tipps...

ich gehe jetzt so vor

termin beim gitarrenbauer, schauen ob man bünde schon abrichten muss und wenn nicht, dann lasse ich ihn richtig einstellen und kaufe mir einen koffer dazu... dann bin ich bei 930 euro... das wär okay

wenn jedoch bünde auch noch abzurichten sind oder noch schlimmer: in sehr absehbarer zeit zu wechseln, dann werd ich mich evtl nach was anderem umschauen
 

so, jetzt bin ich wieder happy

der zug auf der g-saite geht von der mechanik aus... die saite ist nicht perfekt aufgezogen... hab das bisschen korrigiert und es ist gleich besser (nicht perfekt), aber viel besser... ist quasi ein problem was ich selbst beheben kann [;-)]

bass ist jetzt:
bundrein mit guter saitenlage bzw. halseinstellung...

die abgespielten bünde stören in keinster weise und somit bleibt der bass bei mir und wandert erst zum gitarrenbauer wenn die bünde wirklich zum problem werden.

eine frage sei mir aber noch gegönnt:

bünde kann man abrichten bis sie ganz unten sind oder? ich mein, es ist schon ziemlich selten das man sie wechseln muss, da sie schon zu weit unten sind oder? ich habe ca. knappen mm fleisch (aussen gemessen)

neu bundieren kostet 200 euro, deswegen bin ich diesbezüglich so "lästig"
 
ich hab bässe gesehen, da waren die bünde mehr oder weniger noch markierungen wie bei einem fretless..[:D]
wenn alle gut abgerichtet sind, dann kann man die lange spielen, ich musste bisher noch nie bünde austauschen..aber ich spiel auch mehrere bässe und ich nutze flatwounds.
 
Zitat:Original erstellt von: LoveHunter
der zug auf der g-saite geht von der mechanik aus... die saite ist nicht perfekt aufgezogen... hab das bisschen korrigiert und es ist gleich besser
...
Also ich will hier nicht rumstänkern, aber wie soll denn das funktionieren [:O!], also rein physikalisch?
Die Tonhöhe hangt von Masse und Spannung/Steifigkeit der Saite ab. Wenn die G-Saite immer richtig gestimmt war, kann sich daran nichts geändert haben. Wie kann sich denn bei gleicher Stimmung und Saite durch etwas anderes Aufziehen die Spannung ändern??

Gruß, Jerry

 
der andruck auf den sattel kann sich dadurch schon ändern, wenn die saite durch die wicklung weiter unten auf der mechanik gehalten wird.
das kann schon einen anderen ton ergeben, müsste man vorher und nachher gehört haben..
 
ich versteh das auch nicht, evtl bilde ich mir das jetzt ein, weil ich es schön langsam gewöhne... jetzt kommt es mir auf einmal auch wieder wie vorher vor [xx(]

versteh das nicht... saitenreiter ist ganz unten und auf bundreinheit eingestellt
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

der andruck auf den sattel kann sich dadurch schon ändern, ...
Ja schon, aber die Saitenspannung doch nicht.
Mal wieder eines dieser Rätsel [...][(8D] ... [;-)]

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

der andruck auf den sattel kann sich dadurch schon ändern, ...
Ja schon, aber die Saitenspannung doch nicht.
Mal wieder eines dieser Rätsel [...][(8D] ... [;-)]

Gruß, Jerry


jaja jerry! klingt unglaublich, ist aber so, hab ich letztens wochenende mit meinem miller-jazz während eines gigs leidvoll feststellen müssen:
[xx(][xx(][xx(]

der vorbesitzer (hab saiten auf miller noch nie gewechselt) hat die saiten sehr kurz abgeschnitten, sodass die saite gerade einmal eine runde um den tuner-zylinder läuft.
wenn er zB 2runden um zylinder läuft kann beim aufspannen die saite unterhalb die ersten umrundenden draht drücken...
dann läuft die spirale in richtung kopfplatte.
(hmmmm....schwierig zum beschreiben, ich hoffe du weisst was ich meine [:-)])

beim gig war es kalt, ich hab die saite zuerst kurzzeitig entspannt und dann wieder hinaufgestimmt.
und dabei hab cih nicht beachtet, dass die saite über die erste umrundung hinübergesprungen ist.
die folge war, dass die saite zu wenig druck am sattel hatte und aus sattel gesprungen ist...
[:O!][xx(][:O!][xx(][xx(]


zum glück hatte ich noch meinen abgerockten squier preci dabei.

wer den miller aber kennt, kann sich vorstellen wie gross bei dem instrumentenwechsel der bass-druck-verlust ist...
mit vorverstärker, stack oder mitdenkenden tontechniker wäre es kein problem gewesen, in dem fall hatte ich aber keinen einfluss mehr auf signal, weil ich über PA spielte...[xx(]

klang war trotzdem ok, aber halt nicht so brachial drückend wie zuvor...
 
es sind die kleinigkeiten die einen in den wahnsinn treiben können..[xx(]
und ich kann euch sagen: bei einem akkubass ist das noch viel schlimmer, weil der piezo jedes geräusch überträgt, anders als ein magnet-pu..
 

Zurück
Oben Unten