lohnt sich das?

Ja badmatafaka, ich weiß was Du meinst. Aber das bezieht sich auf den Andruck der Saite auf den Sattel, wie weiter oben schon beschrieben. Die Zusammenhänge sind mir völlig klar.
Was ich meine - vielleicht hab ich auch LoveHunter falsch verstanden - ist, daß sich der ZUG der Saite dadurch nicht ändert. Die Kraft, die man zum Runterdrücken der Saite braucht, kann sich bei sonst gleichen Einstellungen nicht ändern. Aber wie er auch schon angedeutet hat, wer weiß, was da subjektiv alles mitspielt.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
achso!!!

trotzdem bin ich auf meinem miller noch immer sauer, dass er mir sowas antut...
es war gut, das von der seele zu schreiben [:-)]
 
Verstehe ich jetzt auch nicht. Für die Saitenspannung ist doch afaik die freischwingende Länge ausschlaggebend. Sollten starke Unterschiede zwischen den einzelnen Saiten bestehen, würde ich auf einen schlecht abgestimmten Saitensatz tippen. Klärt mich bitte auf. Ich bin sicher, dass Nuancen sicherlich durch unterschiedliches Aufziehen der Saiten erklärbar ist, aber ein kpl. anderes Spielgefühl?
 
ich kann mir nicht vorstellen das die saite so dermaßen weit von der normalen 045er saite weg ist

ich zieh mal vom roadbass die g saite ab u tausche
 
so, habe das gemacht u muss sagen das dies schwer zu vergleichen ist, da am sterling ien neuer satz saiten drauf ist und die g saite vom roadbass schon seit nen halben jahr drauf ist

bilde mir ein das es besser ist, aber ist halt schlecht zu sagen... soll mir mal richtige saiten kaufen ;-)

hatte aber bis jetzt eigentlich nie probleme mit meinen framus nickels
bin verfechter der theorie: lieber günstigere saiten und dafür einmal mehr wechseln
 
um dieses thema abzurunden gibt es jetzt ein kleines zwischenfazit:

bass war gestern beim gitarrenbauer. der sagte:

- bünde sollten abgerichtet werden
- aufgrund alter und trockener lagerung werden die bünde locker

--> er klebt die bünde neu ein und richtet mir die bünde ab... kostenpunkt 130€

hoffe das ich keinen scheiß baue ... hoffe das sich das lohnt
 

Zurück
Oben Unten