lohnt sich der wechsel....

Für Musiker, die sehr filigran, mit vielen Akkorden spielen, fast als Alleinunterhalter da stehen, usw ist mit Sicherheit der 6 Saitiger Bass sinnvoll, ansonsten sehe ich keinen Sinn dran...Es kann sein, dass ich mich irre und sind die Bässe in 20-30 Jahren alle 6 Saitig, und die 4 Saitige als Mojo-Reliquien in Vitrinen rumstehen...dann ist mir aber auch egal, weil ich wahrscheinlich tot bin...
 
@jam bass: Damals wurde das Konzept wegen Reifenproblemen aufgegeben (die rubbeln sich ja tierisch ab bei diesem Prinzip), aber später (da hast du recht) wurde diese Art generell verboten.[:-(]

@jalisco: Also wir hoffen doch, dass du in 20-30 Jahren schon noch da bist und mitdiskutierst....[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
schon interessant, warum kann die 4-saiter fraktion die 5er nicht ab? wir ziehen ja auch nicht über euch her... [ooo]
also um jetzt mal zum ursprünglichen thema zurückzukommen, ich als vertreter der grunzmetal-fraktion (woanders macht ja n 5er keinen sinn[;-)]) sach jetzt einfach mal, wenn du auch grunzmetal machst wie wir alle, es gibt auch günstige 5saiter mit einer ordentlichen tiefen b-saite, ich hab z.b. kürzlich mal in nem musikgeschäft n cort-5er angespielt, hab den eigentlich nur gebraucht um effekte anzutesten. war aber total überrascht vom guten sound mit vielen variationsmöglichkeiten, der bass war 1a verarbeitet und klang fätt mit anständiger tiefer b-saite, und das alles für 400 schweizer fränkli!!!
also das wär mir jetzt allenfalls n versuch wert wenn mich 5-saiter reizen würde und ich keinen hätte.
natürlich wie gesagt, nur für den fall, dass man grunz-metal oder nu-metal macht, für alle anderen reichen 4 saiten absolut [;-)][):]
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel

schon interessant, warum kann die 4-saiter fraktion die 5er nicht ab? wir ziehen ja auch nicht über euch her... [ooo]

ja, stimmt eh, aber es wird leider immer mehr zur mode in der heutigen zeit...
und die jungen glauben dann auch, dass ein bass unbedingt 5saiten braucht.

deswegen müssen wir 4saiter-minderheit energischer auftreten, damit wir überhaupt bemerkt werden, dass es da draussen noch eine alternative zu 5+mehrsaiter gibt.[:II]
 
Zitat:Original erstellt von: edel

schon interessant, warum kann die 4-saiter fraktion die 5er nicht ab? wir ziehen ja auch nicht über euch her... [ooo]

...ich glaube nicht das man die 5-Saiter Spieler von den 4 Saiter Spielern trennen kann...ich z.B. spiele beides. Was ich schon Schräg finde ist wie vernagelt einige sind und alles kategorisch ablehnen was mer als 4 Saiten und einen PU hat und einen richtigen Hass darauf entwickeln. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass jeder der nich wenigstens mal versucht hat eine 5er zu spielen ne Menge verpasst hat und sich eine Tür zu vielen guten Sounds und Möglichkeiten zuschlägt.
Auch dieses Argument das ein guter Bassist mit 4 Saiten klar kommen muss und das der 4 Saiter die Ursprungsform ist usw. ist für mich konservatives Gelaber. Die Entwicklung geht eben weiter...Stillstand heißt Rückschritt!
 
Also ich spiel auch beides, notgedrungen. Je nach Job braucht man hier und da leider einen 5 Saiter, zum Thema Grunzmetal kann ich nur sagen, Blödsinn, die meisten Metal Bassisten spielen 4 Saiter mit anderer Besaitung, gerade weil es deutlich leichter ist, die Saiten abzudämpfen und auf der Bühne herum zu springen. Ich glaube ein Top 40 Tanzmucker braucht den 5er genauso oft, da es unzählige Balladen, Rock und Popsongs gibt die so tief runter gehen.

Persönlich bin ich kein wirklicher Freund von 5 Saitern, da gute 5er in der Regel teuer sind und man eine gute Bassanlage braucht, um solch tiefe Frequenzen anständig abbilden zu können. Von Handling möchte ich gar nicht erst anfangen...


 
Wieso springen sie alle auf der Bühne?? ;o)) Und bis jetzt haben die Bassisten der ganzen Welt nur 4 Saiten gespielt, weil es sich nicht bewährt hat, Komm! Wenn du so ganz Tiefe Töne brauchst muss ein Synthetizer holen. Ich glaube nicht dass eine Saite soooovieeeel ausmacht!
 
Ääähh... hier nochmal kurz und gehäuft die Ironie, die manchmal da ist, auch wenn sie, man glaubt es kaum, nicht durch Smilies gekennzeichnet ist [**/]:
[;-)][;-)][;-)][;-)][;-)][:-)][:D][;-)][:D][;-)][:-)][:-)][:D][;-)][;-)][:-)][:D][;-)][;-)][;-)][:D][:-)][;-)][;-)][;-)][;-)][;-)][;-)][:D][:-)][:D][:-)][:D][:-)][:D]
So. Ich spiel nur Viersaiter. Und zwar nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil ich für mehr als 4 Saiten zu doof bin.[:D]

Und selbstverständlich sind alle bescheuert, die 2-, 3-, 5,- 6-, und Siebensaiter spielen. Alles klar?
Grüße,
Oli
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart

Ääähh... hier nochmal kurz und gehäuft die Ironie, die manchmal da ist, auch wenn sie, man glaubt es kaum, nicht durch Smilies gekennzeichnet ist [**/]:

...Ironie??? Son Quark...das is alles blutiger Ernst!!![:(!]

...ich werde jetzt auch meinen 4Saiter verkaufen...hab kein Bock mehr auf son altmodischen Quatsch![):]


PS: [:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube wir sollten zu Cosmos Thread wechseln, da preist er einen 7-Saiter an....[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
[:II] wenn das meine Bandkollegen mitgekriegt hätten ..... seit Jahren predigen die mir, daß ein guter Bassist höchstens zwei Gehirnzellen hat, eine zum grooven und eine um nicht immer zu spät im Bandbus zu sein ..... und mein Bass ist ein Einsaiter mit drei Ersatzsaiten für den Fall das mal was kaputt geht .....
*grübel*
 

Zurück
Oben Unten