lohnt sich der wechsel....

Der Kontrabass hat auch eine Mensur bis 110cm, hängst den auch um?[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

Ich kann nur sagen... Im Grunde genommen ist die einzige Musikart wo sich ein Fünfsaiter lohnt der Metal(wobei da auch nur die modernere Richtung!)...

Ich wollte mich ja aus diesem Thema mit Religionskriegspotential heraushalten, aber solcher Unsinn darf nicht unwidersprochen bleiben.

Bestimmte Besaitungen an bestimmte Stilrichtungen zu binden, entspräche etwa einem Diktat in der Malerei, Landschaften nur mit Aquarell zu malen. Der Maler, der sich dergestalt einschränkt muss das für sich selber entscheiden, aber er ist kaum geeignet, einen Neuling mit der Vielseitigkeit des Mediums vertraut zu machen.

Ich spiele seit fünfzehn Jahren aussschliesslich Fünfsaiter und habe in diesem Zeitraum fast jede Stilrichtung gespielt, auser Metal.

 
Nunja.
Ich habe eben meine Meinung ausgesprochen...
Sowas als Unsinn zu bezeichnen wäre ebenso würde ich deine Meinung als Unsinn bezeichnen nicht?
Ich finde nunmal das ein Funksong auch ein tiefes B oder D oder C auskommt...Ebenso ein Jazz Song...
Wenn die Gitarren jedoch auf B gestimmt sind wie im modernen Metal des öfteren, bringt es doch wesentlich mehr ein tiefes als ein hohes B zu spielen oder?
Du könntest deine Meinung ja wenigstens mal Begründen bzw. mal aus deiner Erfahrung sprechen...
 
Bevor hier die große Inquisition durchstartet, schaut doch bitte die Anfangsfrage von groovemaschinä an. Einen 5-Saiter in dieser Preisklasse gibt es natürlich, aber hat der eine vernünftige H-Saite?
 
Wie geil ist denn dieser Thread, bitte [:D]...

Fips du bekommst nu erstmal nen Pokal [:-)]

zum Thema: Ich brauch auch keinen 5er... einen zu haben wäre mit sicherheit nicht schlecht aber das is jalt was anderes..

Gruß[:-)]
 
*schmoll weil keinen Pokal krieg*;-)

Ja... Da liegt wirklich die große Problematik bei 5 - Saitern... Die H-Saite...

Ich glaube mal gelesen zu haben das die H-Saite bei Spector gut sein soll... Hat da hier jemand Erfahrung? Selbst gespielt hab ich nen Spector jedoch nicht.

Wenn ja... Spector wäre ne Option wenn man auf EMG-Sound steht.
 

Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

Nunja.
Ich habe eben meine Meinung ausgesprochen...
Sowas als Unsinn zu bezeichnen wäre ebenso würde ich deine Meinung als Unsinn bezeichnen nicht?
Ich finde nunmal das ein Funksong auch ein tiefes B oder D oder C auskommt...Ebenso ein Jazz Song...
Wenn die Gitarren jedoch auf B gestimmt sind wie im modernen Metal des öfteren, bringt es doch wesentlich mehr ein tiefes als ein hohes B zu spielen oder?
Du könntest deine Meinung ja wenigstens mal Begründen bzw. mal aus deiner Erfahrung sprechen...

Wieviele Funk- und Jazzsongs hast du denn schon gespielt? Wie oft hast du sie mit einem Fünfsaiter gespielt, dass du beurteilen kannst, dass der erweiterte Tonumfang eigentlich nichts bringt?

In einer Popballade, die von langen getragenen Tönen lebt, macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man ein tiefes D oder ein hohes spielt. Eine Walkingbasslinie bekommt einen andern Charakter, wenn man von F einen Ganzton auf Eb runterwalkt, als wenn man eine kleine Septime hochspringt. Als Basslehrer müsstest du das eigentlich wissen!

Wie bereits erwähnt, möcht ich mich vom Glaubenskrieg, welche Saitenzahl die beste sei fernhalten. Wenn einer auf zwei Saiten am besten grooven kann, weil ihm die andern Saiten nur im Weg sind, ist das so richtig wie ein anderer, der sich in seinem Ausdruck eingeschränkt fühlt, wenn er weniger als neun Saiten hat.

Jede Bauform hat ihre Berechtigung und kann in jedem Stil eingesetzt werden. In Bands ohne Gitarren (Wieviele davon gibt es im Metal?) mit C-fixierten Keyboardern und Eb-fixierten Bläsern kann ein Fünfer enorm Sinn machen. Nur das tiefe Bb vermiss ich bei der Arbeit mit Bläsern manchmal. Werd wohl doch mal einen D-Tuner an den Fünfer montieren. [:-P]

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da rabarvek nur recht geben. Abgesehen davon ist es nicht die Tatsache, dass man magere fünf Halbtonschritte mehr zur Verfügung hat (wovon zwei ja schon von einem D-Tuner bereitgestellt würden), sondern dass ein Fünfer eine ganz andere, bequemere Spielweise komplett ohne Leersaitenspiel ermöglicht. Man sehe sich mal Nathan East an, der ist recht klein gebaut und hat kurze Arme, - deshalb spielt er Fümfsaiter (würde ich vermuten, weil er sich selten unterhalb des fünften Bundes bewegt).
Ich habe zwar nur kurze Erfahrung mit einem Fünfer, kann aber folgendes bestätigen:
Problempunkt schlappe B-Saite
Bequemes Spiel in einer Lage ohne grosses Wandern der Greifhand
Problem Navigation, wenn man daneben noch Viersaiter spielt, hab's deshalb aufgegeben.
Eine Einsatzbeschränkung auf bestimmte Stile kann ich beim besten Willen nicht entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der kurzen Spielhand leuchtet schon ein, aber dafür hast du ja ein breiteres Griffbrett und vor allem ein erhöhtes Gewicht. Ich denke, 98% der Songs lassen sich mit EADG (plus D-Tuner) gut spielen. Es gibt ja auch BEAD gestimmte Vierer.[:-)]

P.S. Und verwendet doch mal mehr Smileys...[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut...Dem hätte ich jetz auch nix entgegenzubringen als das ich sagen könnte, ich finde es reichen auch 4 Saiten damit ein guter Song entsteht...
Ich für meinen Teil bleibe bei meiner Meinung... Ich, als Basslehrer darf auch meine Meinung haben, solange ich diese anderen nicht aufbinde(und das dort war kein Aufbinden sondern eine Diskussion) ist es doch kein Problem oder?
 

Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

Nunja.
Ich habe eben meine Meinung ausgesprochen...
Sowas als Unsinn zu bezeichnen wäre ebenso würde ich deine Meinung als Unsinn bezeichnen nicht?
Ich finde nunmal das ein Funksong auch ein tiefes B oder D oder C auskommt...Ebenso ein Jazz Song...
Wenn die Gitarren jedoch auf B gestimmt sind wie im modernen Metal des öfteren, bringt es doch wesentlich mehr ein tiefes als ein hohes B zu spielen oder?
Du könntest deine Meinung ja wenigstens mal Begründen bzw. mal aus deiner Erfahrung sprechen...

Wieviele Funk- und Jazzsongs hast du denn schon gespielt? Wie oft hast du sie mit einem Fünfsaiter gespielt, dass du beurteilen kannst, dass der erweiterte Tonumfang eigentlich nichts bringt?

In einer Popballade, die von langen getragenen Tönen lebt, macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man ein tiefes D oder ein hohes spielt. Eine Walkingbasslinie bekommt einen andern Charakter, wenn man von F einen Ganzton auf Eb runterwalkt, als wenn man eine kleine Septime hochspringt. Als Basslehrer müsstest du das eigentlich wissen!

Wie bereits erwähnt, möcht ich mich vom Glaubenskrieg, welche Saitenzahl die beste sei fernhalten. Wenn einer auf zwei Saiten am besten grooven kann, weil ihm die andern Saiten nur im Weg sind, ist das so richtig wie ein anderer, der sich in seinem Ausdruck eingeschränkt fühlt, wenn er weniger als neun Saiten hat.

Jede Bauform hat ihre Berechtigung und kann in jedem Stil eingesetzt werden. In Bands ohne Gitarren (Wieviele davon gibt es im Metal?) mit C-fixierten Keyboardern und Eb-fixierten Bläsern kann ein Fünfer enorm Sinn machen. Nur das tiefe Bb vermiss ich bei der Arbeit mit Bläsern manchmal. Werd wohl doch mal einen D-Tuner an den Fünfer montieren. [:-P]

Ich muss dich widersprechen. Der Großer Funk ist in den 70er Jahren entstanden, und da spielte keiner mit 5-saitigen Bässen, oder sehr wenig, und der Jazz genauso, Dass ein 5 Saitiger Bass ein Gewinn sein kann diskutiere ich nicht, er ist aber nicht notwendig um Funk, Jazz oder Rock zu spielen, sonst mach eine kleine Runde in der Geschichte der Musik, und frag wie viele der Großen von den 70' 5 Saiten gespielt haben...
 

Notwendig??? Darum geht es doch gar nicht!

Achzig prozent aller Musik liesse sich auf einem Dreisaiter mit sieben Bünden spielen. Das ist notwendig, alles Weitere ist Firlefanz für Frickler, wenn du nur nach der reinen Notwendigkeit gehst! (Weiter oben kennen sich die meisten Bassisten ja sowieso nicht mehr aus [:o)])

Die Frage ging darum, ob ein Fünfer nur im NU-Metal sinnvoll einsetzbar sei und nicht, ob Fünfer nicht aus der Musikgeschichte wegzudenken seien. Das hab ich nie behauptet. (Lesen!)

 
Letztendlich ist es Geschmacksache, ob man mit 4 oder 5 Saiten spielt. Mit Sicherheit ist die B Saite sinvoll, wenn man vieles auf D oder B spielt. Ich Finde, dass der Gewinn der B Saite ist da wenn diese auch vernüftig klingt, und das ist häufig bei Bässen ab 1500-2000 €.
Aber du hast Recht, was die Musikrichtung angeht. Die B (H) Saite kann man in jeder Musikrichtung einsetzen, nicht nur bei NU-Metal! Und wenn sie gut klingt ist ein echtes Gewinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

... Ansonsten finde ich bis auf diese beiden Ausnahmen sollte ein Bass ein Bass bleiben und das bedeutet 4 Saiten...

...das Argument zieht nicht. Kontrabässe werden schon seit 200 oder 300 Jahren auch mit 5 Saiten gebaut und gespielt!

das halte ich für ein gerücht!!!

kontrabässe waren ursprünglich 3saitig!!! später kam eine 4saite dazu (E bzw. je nach stimmung unterschiedlich), die sich nach und nach durchsetzten.

natürlich gibt es auch mittlerweile 5saiter, aber eher noch mit hoher C-saite, als tiefe H.


@jimmy:
freut mich in dir einen verfechter der halskettenhängenden-4saiter-fraktion gefunden zu haben!!! weiter so...
witzig ist, dass ich gelegentlich nach gigs von leuten angesprochen werde, warum ich um himmels willen den bass so hoch trage.
die zuseher sind schon so die obercoole optik der kniekehlen-hängenden basser gewohnt, dass alles andere unmöglich erscheint.

mit sind nur die handgelenke zu wertvoll, um so affengeil auszusehen.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

kontrabässe waren ursprünglich 3saitig!!! später kam eine 4saite dazu (E bzw. je nach stimmung unterschiedlich), die sich nach und nach durchsetzten.

Damals gabs wahrscheinlich auch solche Diskussionen: "Ein Bass ist ein Bass und das bedeutet 3 Saiten..." [:D]

 
ich habe mir vor jahren eingebildet ich brauch nen 6 saiter, inzwischen bin ich wieder auf 5 zurück, das problem meiner meinung auf den 6 saitern ist die hohe saite, ich hatte noch keinen 6 saiterbass in der hand der so ausgewogen war wie ein 4 oder 5 saiter, und da war so ziemlich alles dabei, den 5 saiter bevorzuge ich deshalb weil ich ein tiefes d brauche und ich keinen "schalter" zum runterstimmen verwenden will, den richtigen ausdruck weis ich grad nicht, auserdem sind natürlich die saiten um einiges teurer und die technik bei 6 saitern schwieriger

g l
 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

kontrabässe waren ursprünglich 3saitig!!! später kam eine 4saite dazu (E bzw. je nach stimmung unterschiedlich), die sich nach und nach durchsetzten.

Damals gabs wahrscheinlich auch solche Diskussionen: "Ein Bass ist ein Bass und das bedeutet 3 Saiten..." [:D]


ja genau [:D]
[:D][:D][:D][:D][:D][:D]
 
Wie bei der Formel 1, wer erinnert sich noch an dieses Modell mit 6 Rädern? http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrrell

Ausgestorben und zu 4 Rädern zurückgekehrt.....[:D][:D][:D]

@badmatafaka: Genau, jetzt müssen sich die guten (hochhängenden) Bassisten schon rechtfertigen, weil sie nicht cool genug aussehen...[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten