lohnt sich der wechsel....

groovemaschinä

groovemaschinä

New Member
Beiträge
331
Ort
CH
Bassix
ß248
...von 4 auf 5 oder 6 saiten?
zuerst mal: ja ich habe die suchfunktion benutzt habe aber nichts passendes gefunden.
ich wäre bereit meinen preci zu verkaufen und vermute dafür noch ca. 1`000 sfr zu bekommen. bekommt man dafür überhaupt was anständiges?

http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/52_59/products_id/80178

http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/52_1063/products_id/77196

https://www.thomann.de/de/fender_mexjazzbassv_mdw.htm

am liebsten wäre mir ein jazzbass design, muss aber nicht unbedingt sein.
der kauf soll aber nicht sofort sein sondern eher für die zukunft.
 
Was heisst denn ueberhaupt "lohnen"? Bekommst du Rendite auf deine Instrumente? Ist doch letztendlich nur eine Geschmacksfrage. Wenn du mit deinem Pruegle zufrieden bist, dann behalt ihn. Wenn's nur akutes GAS ist, dann bleib halt ne Woche im Bett und warte ob's vorbei geht. Wenn nicht, geh halt in einen Musikladen und schau und probier aus, ob die 6-Saiter ansprechen und goenn dir gegebenenfalls was zu Weihnachten.

Rede dir bloss nicht ein, dass man irgendwann auf mehr Saiten wechseln sollte, weil man auf dem 4-Saiter schon alles kann. Ich kann jedenfalls von mir selbst, dass ich nie in meinem Leben so gut sein werde, dass ich zwingend einen 6-Saiter braeuchte (haben-wollen ist natuerlich was anderes).
 
Zähl mal die Finger an deiner Hand, den Pollex (auch Daumen genannt) hängst am Hals ein und dann bleiben vier (4) übrig. Also warum mehr Saiten haben wollen?[:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jimmy

Zähl mal die Finger an deiner Hand, den Pollex (auch Daumen genannt) hängst am Hals ein und dann bleiben vier (4) übrig. Also warum mehr Saiten haben wollen?[:D][:D]

...also, du benutzt immer nur einen Finger pro Saite? Kannst du bitte mal n Video davon in Youtube stellen? Sieht bestimmt super komisch aus! [:D][:D][;-)]

...ich hab mir vor nem Jahr n 5er zugelegt und bin bis heute davon überzeugt das es ne gute Entscheidung war...allerdings hab ich meinen 4er trotzdem behalten und benutze ihn regelmäßig. Wenn du mit deinem Preci zufrieden bist würde ich ihn behalten und dann später zusätzlich einen 5er oder 6er kaufen!
 
Da halt ich es mit badmatafaka: aus Überzeugung: 4-Saiter und "mein-Bass-hängt-in-Brusthöhe - Haltung"
... damit ich mich ungehindert im schritt kratzen kann, ohne dass der bass im weg ist

[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich dachte grade die die ihren Bass unterm Kinn klemmen haben spielen 6 bis 9 Saiter?!?[:D]
 
...also, ich trag meinen 5 Saiter lieber da wo er hin gehört...und mit so gesmacklosen Pullis würd ich mich sowiso nie ablichten lassen...klemmt euch doch den schw....äääh...das Kinn ein wo ihr wollt...es leben die VIELSAITER!!! [):][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich auf jeden Fall! Neue Erfahrungen sind immer lohnend.
Ob es sich für dein Bassspiel lohnt, kannst du danach nur selbst beurteilen.
Zumindest kann man sagen, dass du ausser der Kohle auch noch einige Wochen investieren darfst, um halbwegs mit der neuen Griffbrettnavigation zurecht zu kommen, weil dazu auch eine andere Spielweise gehört.

P.S. Für micht lohnt's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

An deiner Stelle würde ich keinen Bass verkaufen, ausser er stellt sich als dead spot-Farm heraus!

Habe jetzt meinen zweiten 5-Saiter (den ersten wieder verkauft) und kehre immer wieder zu meinem 4er zurück. Das ist natürlich keine allgemeingültige Regel...

Für mich ist alles jenseits eines 5-Saiters, eine verkappte Gitarre! [;-)]
 

Du hättest genausogut fragen können: "Lohnt es sich Zeuge Jehovas zu werden, oder soll ich doch lieber Hare Krishna bleiben?"
Alles Glaubensasache! Und so, wie man sich mit seinem Gott wohlfühlen muss, muss man sich mit seinem Bass wohlfühlen. Raten kann dir da niemand, weil ja jeder selbst Anhänger der einen oder andern Glaubensrichtung und somit voreingenommen ist.

Aber ich möchte doch noch ganz ojektiv anmerken, dass nur Fünfsaiter in den Himmel kommen!

 
Gutes Schlusswort. Da die Fünfsaiter in den Himmel kommen, soll der Viersaiter auf Erden bleiben und alle Bassisten erfreuen....[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gesagt. Dazu, die 5. Saite ist häufig etwas dürftig bei den Bässen der Mittelklasse. Deswegen spiele ich auch nur 4-saitige.
 
Ich scließ mich mal eben noch an...

Ich kann nur sagen... Im Grunde genommen ist die einzige Musikart wo sich ein Fünfsaiter lohnt der Metal(wobei da auch nur die modernere Richtung!)...Ansonsten reicht ein 4 Saiter mehr als aus... Kauf dir anstatt ne Saite mehr(es seiden du spielst modernen Metal) einen mit 4 saiten und ohne Bünde wenne was neues haben willst...
Zum Thema mehr als 5 Saiten... Ich sag jetz mal gewagt schwachsinn... Ein Bass ist ein Bass und er sollte auch n Bass bleiben... Man sollte die 6 Saiten lieben den Gitarristen überlassen, n Bassist kommt auch mit 4 klar...;-)
Aber mal ehrlich... Ich hab bisher nur einen Bassisten gesehen der 6 Saiten gut nutzen konnte und das war Markus Setzer(und wenn du das jetz liest, nein es war kein Kompliment..;-) )... Ansonsten finde ich bis auf diese beiden Ausnahmen sollte ein Bass ein Bass bleiben und das bedeutet 4 Saiten... Denn ein Bass wird nicht besser dadurch das er mehr Saiten hat, sondern er wird eben was anderes... Ein guter Bassist kann auch auf 4 Saiten das spielen was manch ein Gitarrero nicht hinkriegen würde und was trotzdem nach Bass klingt...

So...Das war nun ein bisschen ausgeholt, aber was solls?

Greetz,
Rudi
 
Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

... Ansonsten finde ich bis auf diese beiden Ausnahmen sollte ein Bass ein Bass bleiben und das bedeutet 4 Saiten...

...das Argument zieht nicht. Kontrabässe werden schon seit 200 oder 300 Jahren auch mit 5 Saiten gebaut und gespielt!
 

Zurück
Oben Unten