Looper ???

fret-lesser

fret-lesser

New Member
Beiträge
7
Ort
Mannheim
Bassix
ß687
Ich möchte mich auf meine "alten Tage" mit dem Thema Looper beschäftigen, mittlerweile ist die Auswahl an Geräten hier ja auch recht groß, ich bin mir aber unschlüssig zu welchem Produkt ich greifen soll.
Klar erzählen mir viele das die Geräte von Boss die Referenz sind, aber was ist mit Herstellern wie TC Electronic, Digitech oder jetzt neu auch EHX - hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können?
Würde mich über Feedback freuen.
Gerald
 
Ich hab nen älteren Jamman looper.

Ich benutze den sehr selten,weil er vergleichsweise aufwändig ist. Ich glaube heute würde ich nen ditto nehmen....
 
Ok, danke schonmal für das Feedback - also TC besser als Boss? Wie ist das mit den Doppelpedalen, ist so etwas nicht einfacher?
 
@ Onkel Kasten: Danke für die Info, den hatte ich mir auch schon ausgeguckt, war aber etwas zögerlich wegen der vielen Knöpfe und Schalter - ist denn die Bedienung einigermaßen übersichtlich?
 
... muss man sich einwenig reinfuchsen... ich hab noch einen alten Jam Man Delay... werden nicht mehr hergestellt... wenn Du so einen gebraucht kriegst - zuschlagen... bleiben keine Wünsche offen... halt etwas gross...
 
Ich hatte einen Boss RC2. Eigentlich ein sehr guter Looper und mit zusätzlichem Fußschalter auch gut zu bedienen. Nett auch die Rhythmus-Abteilung und die Quantisierung. Alles in allem aber zu viel Gefummel, unübersichtlich (vor allem live) und der Fußschalter ist nie mein Freund geworden.
Ich hab mir dann den TC Ditto X2 zugelegt. Einfachste Bedienung, sehr exakt zu schalten, guter Sound, true Bypass, absolute Kaufempfehlung. :-)
 
der kleine Ditto ist nicht wirklich brauchbar...
Findest Du?
Ich mag den Winzling. Funktioniert tadellos, lässt sich präzise schalten, ist unkompliziert.
OK, für elaboriertes One-Man-Band-Zeugs würd ich ihn nicht nehmen, aber als simpler Looper ist er toll.

Ich hatte auch schon den Akai E2 (gutes Gerät, aber groß und schwer) und den Boss RC-2 (fand ich furchtbar - die Beats, die Quantisierung... alles nicht meins).

Derzeit hab ich auch wieder ein Boss DD-7 in Verwendung - als Delay, aber es hat einen Looper als Bonus. Der taugt auch, aber den Ditto find ich klar besser.
 
Findest Du?
Ich mag den Winzling. Funktioniert tadellos, lässt sich präzise schalten, ist unkompliziert.
OK, für elaboriertes One-Man-Band-Zeugs würd ich ihn nicht nehmen, aber als simpler Looper ist er toll. ...
... vorausgesetzt, Du setzt ihn nur einmal pro Set ein... wenn Du einen Loop löschen willst, dann wird der erstmal für 2 Sekunden angespielt und ist dann erst weg... das meinte ich mit unbrauchbar... von der Grösse her und vom Sound hab ich nix zu meckern...
 
wenn Du einen Loop löschen willst, dann wird der erstmal für 2 Sekunden angespielt und ist dann erst weg... das meinte ich mit unbrauchbar
Das Argument kenn ich und kann´s nicht ganz nachvollziehen - wenn ich einen Loop löschen will, weiß ich das ja rechtzeitig und bleib bei dem Doppelklick, mit dem ich den Loop anhalte, einfach die Sekunde länger auf dem Pedal stehen, die es braucht, um den Loop zu löschen. Fertig.
 

Wofür brauchst Du denn den Looper? Willst Du damit üben, darüber alleine jammen, oder soll er live dazu genutzt werden Soundschnipsel oder Keyboardflächen einzubringen? Danach richtet sich dann ob ein einfacher Treter oder ein Doppelpedal (oder noch mehr) her muss.
Ich nutze den Boss RC-3 zum Üben und dank der Rhythmusfunktion (10 Beats inkl. Bass-kompatiblem Click) kann ich mir nix besseres vorstellen.
 
Das Argument kenn ich und kann´s nicht ganz nachvollziehen - wenn ich einen Loop löschen will, weiß ich das ja rechtzeitig und bleib bei dem Doppelklick, mit dem ich den Loop anhalte, einfach die Sekunde länger auf dem Pedal stehen, die es braucht, um den Loop zu löschen. Fertig.
Genau dieser Doppelklick macht ihn für mich unbrauchbar. Den kleinen Ditto "in time" zu stoppen (wenn's wirklich unauffällig sein soll) ist nur sehr schwer möglich. Der Doppel-Fußschalter vom X2 ist absolut "Gold wert".
Spiele ich einen Goove, loope diesen und spiele dann ein Solo drauf, kann ich ohne Probleme mit einem Tritt im timing den Loop anhalten, um wieder in den Groove zu gehen. Absolut unhörbar in jeder Geschwindigkeit. Und als Sahnehäubchen kann ich ihn dann komplett löschen, oder auch nur das letzte Overdub, ohne das es jemand mitbekommt.
Genau das ist der Unterschied, der den kleinen Ditto für mich völlig uninteressant macht, gegenüber dem X2, der für mich der beste (einfache) Looper zur Zeit ist.
 
ich möchte den Looper in erster Linie Zuhause zum üben einsetzten, wenn es sich dann ergibt gerne auch mal live - ich denke ich werde den Digitech mal bestellen und dann sehen - danke euch allen für euer reges Feedback
bis bald
euer Gerald
 
Ich hatte Ditto X2, JamMan Looper und Pigtronix im Vergleich.
Klanglich nahmen sich Ditto und JamMan mE nichts. Vorteil JamMan: Quantisierungsmöglichkeit beim Liveeinsatz zus. mit einem Drummer.
Überrascht hat mich der deutlich teurere Pigtronix: Rauschen.
Entscheidung fiel pro JamMan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Experimentiere selber gerne mit meinem Digitech JamMan herum.
Reicht für den Anfang natürlich vollkommen aus, habe aber auch schon meine Augen auf Boss RC-300 Loopstation geworfen.
Mehr Sets und dadurch mehr Möglichkeiten.
Leider alles eine Frage des Geldes :-)
 
Ich habe den Jamman Stereo und den EHX45000.
Der Digitech ist vom Preis-Leistungsverhältnis sehr sehr gut und die Bedienung ist sehr einfach.
Den EHX habe ich mir geleistet, weil er 4 separate Mono-Kanäle hat und einen Stereo Mix-Track. Da man zum EHX den separat zu bezahlenden Fusschalter eigt. unbedingt braucht, ist das schon eine ganze Menge Holz. Macht aber Spass das Teil.
Hängt wohl vom Einsatzzweck ab. Also ein Looper mit Festspeicher wäre für mich nicht in Frage gekommen.
Den EHX kann man neben der Looperfunktion wie einen Multitrackrekorder benutzen. Man kann z.B. sämtliche Audiotracks eines Loops in eine DAW einlesen und dort weiter verarbeiten. Man kann die bis zu 4 Mono oder 2 Stereotracks auf einer 5 Spur zusammenmischen und hätte dann wieder 4 freie Mono Tracks.

Was leider nur wenige Looper anbieten (z.B. die größeren Boss-Teile) sind Loops mit unterschiedlichen Längen. Hätte ich eigtl. von allen erwartet. D.h. man kann nicht z.B. einen kurzen Basspart aufnehmen oder Beat und dann dazu improvisieren und diese Improvisationen aufnehmen. Bei fast allen Loopern setzt die Länge des 1. Tracks die Länge des gesamten Loops.

Der EHX kann im Ggs. zum Jamman auch Midi (sowohl Slave- als auch Master).
 

Zurück
Oben Unten