Low-Gain Overdrive ohne Klangfärbung?

VTDI und Bass Fly Rig machen in der Mittelstellung der Klangregler tatsächlich einen sehr linearen Sound.
Was daran genau "Ampeg" sein soll, frage (nicht nur) ich mich auch - ich glaube, die meinen damit das Mittenloch, das entsteht, wenn man den Character-Regler nach links dreht.

Ich selbst nutze beim VTDI den Blend-Regler, mit dem ich ein leicht angeknuspertes Signal samt Speaker-Sim zum trockenen Sound dazu mische.
Quasi meine Interpretation der Methode "DI und abgenommenen Amp mischen"

Alles daran ist Ampeg. Einfach allein schon deswegen, weil Sansamp ihn genau dafür gebaut hat, um ihn wie Ampeg klingen zu lassen. Vom B15 bis massiv aufgerissenem SVT.
VT Bass ist aus der "Character Series". Nix mit neutral.

Aber gerne auch zitiert von der Webseite: "Like its sibling, the original VT Bass, you can get the same legendary tower of power tone pumping through a stack of 10-inchers. This is for players who enjoy being heard. From chunky funk with the ubiquitous flip top to the higher gain growl of indie rock." - "With the VT Bass DI, you can go from clean SVT®-style thump to dirty earthquaking rump. No matter which way you dial it in, it all sounds massive."
 
Zum Thema: Ich hatte den Multidrive, der hatte meiner Meinung nach keinen Einfluss auf den Klang. Zumindest in der Einstellung STD.
Fat Tube war zu viel und Flat klang wie Furz in Dose. Aber sonst war das Ding genau das. Klangneutral nur mit Overdrive.
 
@dereinevogelda :

Werbesprüche von Tech21...

Der Frequenzgang von der VTDI ist jedenfalls völlig linear (mit einem Abfall oberhalb von 5kHz) mit den Klangreglern auf Mitte (hab ich mal durchgemessen) - auch bei Blend auf 100% wet.
 

Der würde tatsächlich ziemlich gut passen. Er fügt eine Zerre nur "Obenrum" hinzu, und lässt sich relativ gemäßigt einstellen (auch mit Blend). Zum ausprobieren auf jeden Fall die günstigste Variante. Außerdem ist er relativ undynamisch.

Ich hätte sogar noch einen rumliegen, bei Interesse PN ;-)
 
Der Frequenzgang von der VTDI ist jedenfalls völlig linear (mit einem Abfall oberhalb von 5kHz) mit den Klangreglern auf Mitte (hab ich mal durchgemessen) - auch bei Blend auf 100% wet.

Da würde mich dann doch glatt interessieren wie der Sound zustande kommt den das Teil macht. Ich benutze den in der ersten Version gerne und er verändert auf jeden Fall den Sound und zwar ganz unterschiedlich je nach Stellung des Character Reglers, auch wenn der Drive-Regler nur leicht reingedreht ist. Die Zerre kann also nicht das einzige soundformende Element sein. Wenn der Frequenzgang jedoch linear sein soll dürfte er doch eigentlich garnichts am Sound machen. Kommt der Sound nur durch Kompressionseffekte und veränderte Transienten zustande?
 
Da würde mich dann doch glatt interessieren wie der Sound zustande kommt den das Teil macht. Ich benutze den in der ersten Version gerne und er verändert auf jeden Fall den Sound und zwar ganz unterschiedlich je nach Stellung des Character Reglers, auch wenn der Drive-Regler nur leicht reingedreht ist. Die Zerre kann also nicht das einzige soundformende Element sein. Wenn der Frequenzgang jedoch linear sein soll dürfte er doch eigentlich garnichts am Sound machen. Kommt der Sound nur durch Kompressionseffekte und veränderte Transienten zustande?
Du bildest Dir den gefärbten Sound aufgrund des Marketinggefasels von Tech21 nur ein. Hat er doch gesagt. Das Ding ist LINEAR. Absolut neutral. Nicht das ich den VT Bass in Version 2 schon hatte und von neutral auch nichts gemerkt habe, aber wenn ers doch gemessen hat....
 
Da würde mich dann doch glatt interessieren wie der Sound zustande kommt den das Teil macht. Ich benutze den in der ersten Version gerne und er verändert auf jeden Fall den Sound und zwar ganz unterschiedlich je nach Stellung des Character Reglers, auch wenn der Drive-Regler nur leicht reingedreht ist. Die Zerre kann also nicht das einzige soundformende Element sein. Wenn der Frequenzgang jedoch linear sein soll dürfte er doch eigentlich garnichts am Sound machen. Kommt der Sound nur durch Kompressionseffekte und veränderte Transienten zustande?

Der Character-Regler wirkt sich auf Frequenzen um 1kHz aus. Nach links gedreht, filtert er die raus, nach rechts gedreht, boostet er sie.
Und zwar vor der Zerrstufe, während die eigentliche Klangregelung dahinter sitzt.

Das gilt für VTDI und BFR; mit dem VT Bass hab ich es noch nicht zu tun gehabt.
 
Macht der nicht so einen "Ampeg-Sound"?
nur mal am Rande, ich hab vier Ampeg Amps und die klingen alle unterschiedlich. Und die haben alle Klangregelungen, mit denen man das nochmal verändern kann. Das Gefasel von "dem Ampegsound" ist daher völlig Banane. Der VTDI ist einfach nur ein sehr flexibler aber deshalb auch fummeliger preamp mit DI und sehr brauchbarer Zerre, die man benutzen kann, aber nicht muss.
 

Müsste hier einen älteren Thread zu geben. Ansprechpartner wäre halt @Flobert , wobei ich im Juli sicher ne Woche weg bin, für die Zeit kann ich dir das Ding gerne zum testen schicken.

Freut mich, dass dir das Teil gefällt.
Hier ein alter "Soundschnipsel".

https://soundcloud.com/flobert87/plague-mask-bass-od
 
Ganz sahnig und dazu noch günstig: EHX Crayon.
Dezent und simpel: H&K Tubefactor
unterschätzes Tech21-Teil, das von ganz smooth bis ziemlich gemein kann: Leeds
 
unterschätzes Tech21-Teil, das von ganz smooth bis ziemlich gemein kann: Leeds

stimmt - total geiles Teil!
und kann sogar einigermaßen verfärbungsfrei (nicht nur, aber auch)

nur bei der gewünschten Unempfindlichkeit gegenüber der Eingangsdynamik sehe ich das nicht ganz so, denn ich finde das Leeds ziemlich sensibel, was die Ansprache betrifft.
 
Auch wenn dies ein mittlerweile veralteter Thread ist: Aktuell habe ich zwei Favoriten, wenn es um (relativ) transparentes low-gain Overdrive geht: @Flobert 's Plague Mask OD+ und @lazarus_04 's GUMA Drive. Beide klingen bei geringer Verzerrung sehr, sehr geil, können das Clean-Signal beimischen und verfärben dann den Klang nur sehr gering. Da ich mich nicht entscheiden kann, kommen beide aufs Board (bzw. in den Koffer).

Danke nochmal für die vielen Tipps!
 
Auch wenn dies ein mittlerweile veralteter Thread ist: Aktuell habe ich zwei Favoriten, wenn es um (relativ) transparentes low-gain Overdrive geht: @Flobert 's Plague Mask OD+ und @lazarus_04 's GUMA Drive. Beide klingen bei geringer Verzerrung sehr, sehr geil, können das Clean-Signal beimischen und verfärben dann den Klang nur sehr gering. Da ich mich nicht entscheiden kann, kommen beide aufs Board (bzw. in den Koffer).

Danke nochmal für die vielen Tipps!

In beiden Fällen eine gute Entscheidung! ;-)
 
Das Guma Drive setze ich auch gerne ein, wenn ich so einen "kaputter Speaker" Schmutz möchte. Dazu fahre ich ziemlich viel Gain, den Höhenboost dazu, mische aber über den Blendregler nur sehr wenig Zerranteil dazu.
 
Ich möchte diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen. Und zwar um HEUREKA zu rufen!

Mit dem Crazy Tube Circuits Locomotive habe ich genau gefunden, was ich gesucht habe. Ein transparenter, cremiger, röhriger Klang (ist ja auch ne Röhre drin). Perfekt!

Ich kann jedem nur empfehlen, dieses Teil mal auszuprobieren!
 
Fast alle Zerren verfärben, allen voran TEch21/Sansamp und die Ampeg Clones (klar sollen sie ja auch - siehe oben) und das muss ja auch nicht so schlimm sein, je nachdem was man sucht.

In Bzug auf den Titel Low-Gain Overdrive ohne Klangfärbung? - Von allen über die Jahre ausführlich getesteten bzw. gespielten Overdrives/Zerren (und was waren seeehr viele) fand ich mit Abstand am neutralsten, ohne jedgliche Färbung die ZVEX (z. B. das Basstortion) oder die entsprechenden Clones von Weehbo. Es fast egal, welche Ausführung, die sind alle superneutral, reagieren extrem dynamisch auf den Anschlag (natürlich immer vorm Comp!) und klingen vom ganz leichten Anrauhen bis heftiger wirklich gut!

Ich hatte lange den ZVEX Basstortion im Einsatz (nicht ganz billig), benutze aber nur noch einen Weehbo Classic Cult, der neben der Zerrabteilung noch einen unabhängigen Booster hat, der mit ohner ohne Zerre die Mitten wunderbar beim Solo zum Leuchten bringt. Eigentlich sogar ein Gitarrenpedal, gebraucht ab und zu in den Kleinanzeigen, so um 60 EUR. Dem fehlt ggü. dem ZVEX minimalst was im Bassbereich was, aber das ist kein Nachteil denn die verzerrten Passagen spiele ich ohne hin lauter (bei Soli ohnehin klar), so dass die Mitten dann lauter kommen (sollen sie dann auch) und der Bassbereich seinen Lautstärkelevel hält und nicht zu Dröhnen anfängt. Diese Zerren setzen sich auch gut im Mix durch, und das gilt nicht für alle "harmonisch" und warm klingenden Zerren. Mein Weehbo Booster/Overdrive sitzt vorm Darkglass B7K (und dieser vorm Comp) und damit ist alles möglich in toller Qualität.
Meine absolute Empfehlung.
 

Zurück
Oben Unten