Mach dat Sinn?!?

Chrias

New Member
Bassix
ß240
[:-P] Schönen guten Tag ich hab da mal ne Frage
also: Ich wollt wohl an meine Hughes&Kettner Bassforce XXL Basscombo(300Watt) wohl noch eine H&K Box(so um die 300Watt) anschliessen 1.geht dat? und 2. wenn ja macht dat sinn? gibs da n großen unterschied?

[8]um antworten werden gebeten[8]
 

Mike`adelic

Well-Known Member
Bassix
ß1.621
Klar macht das Sinn! Hängt natürlich davon ab ob die Combo nen zusätzlichen Anschluss hat (sonst würdest ja nicht fragen... [;-)])...
Wenn ich mich recht erinnere hat die Bassforce XXL nen 15"-Speaker drin, also bietet sich der Anschluss ner 1x12", 2x10" oder 2x12" Box an, um das Frequenzspektrum nach oben zu erweitern.
Je nachdem was du haben willst: 12"er für noch mehr Druck unten rum, 2x10 für mehr Brillianzen.
Du bekommst natürlich mehr Lautstärke zusammen, da mehr Membranfläche bei gleicher Verstärkerleistung höhere Lautstärken ermöglicht.
Nebenbei hast du dann für ein eventuell in der Zukunft angeschafftes Topteil schon mal eine Box.
Nimm am Besten deine Combo und fahr zum nächsten großen Musikgeschäft und teste verschieden Boxen (muss nicht H&K sein) mit *deinem* Bass.
 

bassball

Member
Bassix
ß640
Hab das Teil auch...der Amp macht 300 W an 4 Ohm. Der interne Speaker HAT 4 Ohm...Du kannst also nur ANSTELLE des int Speakers eine ext. Box anschließen! Lauter wird er nicht, aber vielleicht klingt er dann besser...Wenn du eine zusätzl. Box anschließen willst, wird er eher leiser (In-Reihe-Schaltung)!
Bernd
 
Oben Unten