mal wieder: Wie macht man diesen Sound?

Bremshebel

Member
Bassix
ß1.524
hallo allerseits,

wenn man durch Youtube surft findet man ja unzählige Bassvideos, wo alle möglichen Leute ihr Talent demonstrieren wollen. Die Meisten haben immer einen solch "harmonischen warmen Sound" - ähnlich diesem Midi-Basssound aus der 0815-Soundkarte. Habe aber leider keine Ahnung, wie die alle den dort machen. Bei mir klingts eher immer tief grummelig - bassig halt. Einfach durch Höhen reindrehen schaffe ich es nicht.. :-/

Allzuschwer kann das doch nicht sein, und sollte doch auch ohne teures Equipment möglich sein oder kommt der Sound einfach durch das (schlechte?) Mikro und die Digitalisierung zustande?

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=9x5wGhmKsE8&mode=related&search=

ich fang mal an... ist überhaupt nicht mein sound, aber es klingt nach: höhenboost², stahlsaiten, wichtig ist auch die spielweise: tapping in verbindung mit "artificial harmonics".

na über geschmack lässt sich ja streiten - möchte auch nicht die ganze Zeit so spielen - sonst würde ich ja wieder zur Gitarre greifen - Bass sollte schon in erster Linie die tiefen Töne erzeugen.
Habe da nur zur Zeit so ein kleines tapping-Riff am Anfang eines Songs, welches völlig unter geht, sobald die anderen Instrumente LEISE einsetzen und deutlich hören muss ich mich hier unbedingt, weil sonst wirds ne Katastrophe.. Kann mir vorstellen, dass es mit so einem ähnlichen Sound besser klappen sollte, als mit dem "typischen" (guten [;-)]) alten Bass-Sound.

hab hier noch ein anderes vom Vollprofi, aber habe eher das obere gezeigt, um auszuschließen, dass man teures Eq. dafür braucht - und solche Posts zu verhindern.[xx(]
http://www.youtube.com/watch?v=f9a4ThBNacY

Zuletzt bearbeitet:
IMHO sind für solche Sounds ein Kompressor ein MUST. Der macht dann auch schon mal viel vom Sound (Ansprache und Gleichmäßigkeit der selben) aus.

und dann? dann würde ich mich mit einem mehrbandigen graphischem EQ hinsetzen und schaun, was sich da zaubern läßt. (kenne deine finanziellen Verhältnisse nicht aber der von Boss dürfte für den Anfang mal ok sein)

dann würde ich erstmal die Hochmitten ein wenig (!) rausnehmen. Dadurch erscheinen die Höhen drahtiger ohne dass du sie übermäßig boosten mußt was sie wieder scharf machen würde.

und dann mußt du schaun wie du den Bass-/Tiefmitten-Bereich am besten entmatscht ohne dass es zu dünn wird. Bei 40 oder 50 hz würd ich mal sowieso absenken und dann weiterschaun

Zurück
Oben Unten