Marcus Miller keine Höhenblende?

el_loco

Well-Known Member
Bassix
ß101.551
Hi,

ich war am Freitag beim großen T* mal wieder einige Bässe testen, da ich mit dem Sound meines Stingray5 momentan nicht ganz so zufrieden bin und er für mich mittlerweile eine Saite zu viel hat.

Das meiste waren Fender Bässe.
Die Road Worn Serie, American Standard, Geddy Lee und eben auch der Marcus Miller Jazz Bass.
Vom Slapsound hat mir der Miller aktiv als auch passiv sehr gut gefallen.
Das einzige was für mich fehlte war, neben einen schönen Pickguarddesign, die fehlende Höhenblende im passiven Betrieb.

Wie handhaben die Miller User hier im Forum das "Problem".
Habt ihr nachgerüstet? Lebt ihr einfach damit?
Hab ich ne Funktion nicht gecheckt?

Grüße

Zitat:Original erstellt von: el_loco

... und er für mich mittlerweile eine Saite zu viel hat.

genauso ist es mir auch gegangen!!
4string-bass rules!!

Zitat:Original erstellt von: el_loco

Das einzige was für mich fehlte war, neben einen schönen Pickguarddesign, die fehlende Höhenblende im passiven Betrieb.

Wie handhaben die Miller User hier im Forum das "Problem".
Habt ihr nachgerüstet? Lebt ihr einfach damit?
Hab ich ne Funktion nicht gecheckt?

Grüße

nein, das hast du vollkommen richtig erkannt!
das ist die eigenheit des basses, dass auch der 2band EQ nur geboostet, aber nicht reduziert werden kann.

für mich ist aber eine tonblende sehr entbehrlich, weil ich nur in den seltensten fällen am tone-poti geschraubt habe, sondern gleich am verstärker.

das pickguard-design ist anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig, aber es gehört einfach zum instrument dazu.
mittlerweile kommen mir klassische jazzbass-controllplates nackt vor
[:-)] (kein spass!)

suchtst du einen stinknormalen jazzbass, ist der miller eventuell nicht das was du suchst.
suchst du aber einen qualitativ hochwertigen bass mit flexibler soundanpassung, aber gewissen charaktereigenschaften (ecken und kanten), dann kannst du mit dem miller auch den bass fürs leben finden.
[:-)][:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele den Bass auch und das wäre die einzige Kritik die ich hätte mit der Höhenblende. Vom Preci bin ich es gewohnt viel mit der Höhenblende zu arbeiten. Gerade für 60s Soulnummern fehlt die natürlich. Wenn ich diesen Sound haben will dann spiele drehe ich nur den Halstonabnehmer auf und den Steg komplett zu, am Verstärker senke ich dann alle Höhen komplett ab und booste bei 150-250 hz.

Der Preci macht das von Natur aus ;-)
aber 2 Bässe zum Gig und zur Probe mitzuschleppen finde ich dann auch zu doof.

@black jack

doch es wirkt. bassic member b.last hat die elektronik seines millers auch "gepimped". die Höhenblende übernimmt hier genau die Funktion wie sie soll.
Wieso sollte das überflüssig oder unnötig sein? Die Höhenblende soll doch nur einen "Roll-Off" der Höhen machen.

Nur leicht zugedreht --> nur die höchsten Höhen werden gecuttet
etwas weiter zugedreht-->nun werden auch die oberen Mitten "angegriffen"
ganz zu--> nur die Bässe und etwas Tiefmitten bleiben steht.

genau so wie sie beim Preci auch funktioniert.
wie sonst sollte Booty bei "Sexmachine" den Dumpfsound hinbekommen haben?!
Ich habe Bootsy nicht persönlich gefragt, aber ich vermute mal, dass dieses mit der Höhenblende geschehen ist.

hmmm, mit dem miller grunzsätzlich zufrieden, aber die höhenblende fehlt? hört sich nach dem klassischen fall für den fender jaguar an... andererseits hab ich das dingen beim antesten am mm-jazz auch nicht vermisst. die meisten spielen ihren jazz mit fester höhenblendeneinstellung, da kann mans auch gleich weglassen.

und ich dachte, wir reden über die deutlich dezentere höhenblende beim jazz. der mm ist ein jazz und will das grundsätzlich auch nicht leugnen.

Zitat:Original erstellt von: Basslast
Ich habe Bootsy nicht persönlich gefragt, aber ich vermute mal, dass dieses mit der Höhenblende geschehen ist.

Oder eher über den Amp und die Aufnahme/Abnahme-Technik [;-)].

Beim Jazzy nutze ich fast nie die Höhenblende, da überzeugt mich nur die Funktion am StegPU - und den Sound nutze ich nur selten.

wie sonst sollte Booty bei "Sexmachine" den Dumpfsound hinbekommen haben?!
Zitat:Ich habe Bootsy nicht persönlich gefragt, aber ich vermute mal, dass dieses mit der Höhenblende geschehen ist.

ich denke eher durch die aufnahme technik und andere faktoren. jamerson hat dadurch einen ähnlichen effekt erzielt. er soll mit offener höhenblende gespielt haben. dennoch klingt es so dumpf, dass man nicht mal den charakter seines split-coil precis erkennen kann.
und so ist es auch bei bootsy....den typischen jazz bass sound hört man hier nicht.
ausserdem hat bootsy zu dieser zeit auch einen weissen telecaster bass gespielt, es könnte auch dieser gewesen sein.
bootsy hat damals mit seinem jazz bass fast nur den neck pickup benutzt...gut zu hören auf der live scheibe "love, power, peace"

es hat auch etwas mit der enormen kompression zu tun. ich bekomme mit dem sansamp genau so einen jmaerason/bootsy sound hin, und der sound wird so verschleiert, dass man den charakter des basses nicht mehr erkennen kann. trotzdem klingt´s amtlich.

Zitat:Vereinfacht könnte man sagen, dass beim Preci trotz Absenkung die Lebendigkeit erhalten bleibt, beim JB einfach nur Luft abgelassen wird.

diese feststellung habe ich auch schon gemacht. gut beschrieben, black jack.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

jamerson hat dadurch einen ähnlichen effekt erzielt. er soll mit offener höhenblende gespielt haben. dennoch klingt es so dumpf, dass man nicht mal den charakter seines split-coil precis erkennen kann.
Und nicht zu vergessen - Jamersons Saiten waren toter als tot. die waren so abgespielt und aingefettet und weggemojoed, dass selsbt die Hoehenblende nichts mehr machen konnte.

Im Ernst: Der echte Jamerson-Sound funktioniert eben nicht allein mit Preci, Flats und Tonblende zu. Das ist ein anderer Sound. Die Kunst ist durch Roehren- und Pultkompression (er hat direkt eingespielt) bei offener Tonblende diesen Hoeehenarmen Sound zu generieren. Dedr Sound mit geschlossener Hoehenblende ist eben doch etwas anders.

Basshole

@ bauschi, basshole

das mit der offenen tonblende ist mir neu, wieder was dazu gelernt. aber auch durch röhren oder pultkompression wird der sound doch nicht so dumpf. da wurde doch bestimmt einfach der höhenregler am pult (in den 60s gab es ja nur bass und höhe, links oder rechts) ganz runtergedreht. irgendwie muss es ja so dumpf gemacht worden sein, gerade wenn er direkt ins pult gespielt hat. auch uralte extrem ranzig mojo abgespielte saiten "klacken" noch irgendwie.

ich denke, dass bei den jamerson/bootsy bass-sounds die höhen breitbandig! abgesenkt wurden. das erklärt es, meiner meinung nach.
wichtig ist, dass auch die hochmitten bzw. tiefen höhen gleichzeitig abgesenkt werden.
der VLE regler bei markbass amp funktioniert in diese richtung.
es klingt anders, als wenn man lediglich die höhenblende zudreht.

mit dem VLE regler ist es ein kinderspiel, selbst den höhenlastigsten bass dieses planeten durch die breitbanding höhenabsenkung am amp vollends zu zähmen. der charakter des basses wird verschleiert.
was bleibt sind dann nur noch die bässe und tiefmitten.
dies kombiniert mit einem hohen gain..und schon hat man genau dieses gewünschte ergebnis.
genauso mache ich das auch beim sansamp.
die höhenblende am bass kann also offenbleiben, egal bei welchem bassmodell.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

mit dem VLE regler ist es ein kinderspiel, selbst den höhenlastigsten bass dieses planeten durch die breitbanding höhenabsenkung am amp vollends zu zähmen. der charakter des basses wird verschleiert.
was bleibt sind dann nur noch die bässe und tiefmitten.

genau das:
Oller Feetwood Mac Blues, VLE auf und feddich[;-)].

Zitat:Original erstellt von: Basslast

@ bauschi, basshole

das mit der offenen tonblende ist mir neu, wieder was dazu gelernt. aber auch durch röhren oder pultkompression wird der sound doch nicht so dumpf.
wirklich dumpf im heutigen Sinne war der Sound nicht. Es gibt eine Seite, bei der Du bis vor kurzem die Jamerson Spuren isoliert abhoeren konntest.
Hier jamerson isoliert nur mit Marvin Gayes Stimme bei What's going on.
http://www.youtube.com/watch?v=cYsVDuM5Lcs
Da kann man noch viel von dem Sound des Funk machine hoeren. Er ist nicht dumpf..er ist vielmehr so, dass er sich sehr gut in den Mix integriert. Gerade isoliert merkt man garnicht die Bassgewalt, die dann ueber den Gesamtmix rueeberkommt. Und - ganz wichtig, Hoer Dir die Verzerrung an. jamerson hat immer das Pult leicht in die Verzerrung gefahren. Das ist ein enscheidender Teil des Sounds. Das gab ihm zusaetzliche Definition, die eine geschlossene Tonblende so nicht unbedingt bringt.

Und nicht vergessen. Jamerson hatte ein sehr hohe Saitenlage. Er produzierte weder Griff- noch Bundgeraeusche. Das ist ein enscheidender Punkt.

Basshole

...und als kleine Auflockerung Wilton Felders original Bassspur isoliert zu I want you back (Jacksons Five).

http://www.youtube.com/watch?v=z91l_lPz1oc&feature=related

Auch hier ist wieder interessant, wie definiert aber sustainarm und bassreduziert ein vernuenftig aufgenommener Bass klingt. Weniger ist mehr. Denn der Gesamtmix strotzt nur so von bassdrive.

Auch bei Felder meint man vom Gesamtmix ausgehend, der Bass sei dumpf. Aber auch hier - das stimmt nicht. Er ist besonders definiert. eben nicht in den Hifi-Hoehen (des guten Bassers Tod). Und - es ist vielmehr das Zusammenspiel der uebrigen Instrumente und ..die besondere Kunst Motowns (Hitsville Studios) unglaubliche Mixes herzustellen.

Basshole

P.S.: Und uebrigens - beide Basspuren ..Jamerson und Felder ... leben von einem hohen attack, der die Instrumente in die verzerrende Kompression faehrt. Das sind die Roehrenkompressoren.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Auch bei Felder meint man vom Gesamtmix ausgehend, der Bass sei dumpf. Aber auch hier - das stimmt nicht. Er ist besonders definiert. eben nicht in den Hifi-Hoehen (des guten Bassers Tod). Und - es ist vielmehr das Zusammenspiel der uebrigen Instrumente und ..die besondere Kunst Motowns (Hitsville Studios) unglaubliche Mixes herzustellen.

felder´s ton z.b. finde ich auch grandios. und bei ihm hört man z.b. den splitcoil sound sehr deutlich raus, trotz starker kompression.

bauschi

Gute Frage.
Ich bin mir noch nicht sicher.
Mein Problem ist, dass ich Fingerstyle den Preci auch extrem geil finde.
Der Slapsound ist allerdings momentan nicht so meine Ding aufm Preci.
Ich werde mir über kurz oder lang wohl nen Preci und nen Jazz kaufen müssen.

Mal sehen was zu erst kommt.

Zurück
Oben Unten