Markbass Home

Tatsächlich bin ich kein Freund von diesen Bassreflexöffnungen nach hinten. Allerdings bei meiner 2x10 Traveler ist das echt gut, weil sie dadurch sehr erwachsen klingt. Ich benutze sie sehr gerne Live und sie reicht für die meisten Situationen/ Begebenheiten.
 
Bassreflexlöcher sind eigentlich immer ein Kompromiss. Geschlossene Boxen klingen immer direkter und machen weniger Ärger.
Allerdings sind dann kompakte Maße schlecht realisierbar. Bassreflexlöcher sind also eh nur ein Kompromiss (an die Größe).

Ob Frontported oder Rearported spielt eigentlich wenig eine Rolle, wenn ich aus die Aufstellung achte, was ich ja bei BEIDEN Systemen beachten muss.
Rearported können ärger machen, wenn ich zu dicht an die Wand komme (was aber schon seeeehr dicht sein muss), Frontported werfen dafür gerne mal Boxen-/Reflextunnel-Resononzen mit nach vorne, die man nicht haben möchte. Einige meiner Frontported Boxen musste ich nachträglich um den Bassreflex innen dämmen, um dröhnen zu vermeiden.

Zurecht kommt man eigentlich mit beiden Systemen gut.

Das einzige, worauf ich wirklich achte, dass man an den Bassreflex rankommt und ggf wenn nötig auch dämmen kann. Viele Frontported haben da leider ein Gitter/Abdeckung davor.
 
die Ninja122 hat erstmal nicht wirklich viel mehr Bumms, als die Traveller 121H. Klingt aber breiter und "neutraler".
Eine Traveller 102p klingt nur etwas kleiner, aber (und jetzt kommt es) sie klingt definitiv deutlich mumpfiger(!!!). Damit hatte ich nicht gerechnet.

Die Ninja122 ist sehr direkt und klar, verzichtet völlig auf fette Dröhnbässe und kommt trocken und klar daher.
Beide Ninjaboxen sind super, vor allem wenn man auf klaren knackigen Punch steht.
Von sich aus klingen die gar nicht mal "lauter", sie sind eher darauf ausgelegt die 1kw Power vom Ninjaamp sauber rüberzubringen.
Die Ninja 121 ist noch mehr darauf ausgelegt, die ist noch cleaner, braucht mehr Leistung aber verdaut die auch entspannt. Der Speaker ist auch in dem zweiten Alain Caron Combo verbaut. man wundert sich erst, das die Kiste relativ schwer ist, aber das Gehäuse ist extra so steif gebaut, damit der Combo möglichst sauber und "unkistig" verstärkt.
 
@Basspekoe-danke für die ausführliche Antwort.
Dann werde das Thema vielleicht doch nochmal angehen falls ich was anders anschaffe…
 
Bei mir ist letzte Woche eine Ninja122 eingezogen. Anfang wsr ich völlig überrascht!!!
Bei 2x12" hatte ich ordentlich "RummsBumms" erwartet....
Nix da... die Ninja122 hat erstmal nicht wirklich viel mehr Bumms, als die Traveller 121H. Klingt aber breiter und "neutraler".
Eine Traveller 102p klingt nur etwas kleiner, aber (und jetzt kommt es) sie klingt definitiv deutlich mumpfiger(!!!). Damit hatte ich nicht gerechnet.

Die Ninja122 ist sehr direkt und klar, verzichtet völlig auf fette Dröhnbässe und kommt trocken und klar daher.

Beim Gig am Wochenende hätte sie alleine gereicht und klingt druckvoll genug. Ich hatte aber noch einen CMD102p Combo oben drauf und mit 3x12" ging das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht. :-) Trocken definierter Sound, knurrig wie die Sau und trotzdem superklar und transparent. Der HT ist übrigens klasse. Ich mag den 1"er(?).
Da noch ein andere Basser über meine Anlage gespielt hat, kommt ich die Anlage auch vom Publikum mal hören und ich muss sagen, das der Ton genauso gut dort klang, wie auf der Bühne.

Die Ninja122 hat mich echt begeistert. Vor allem, weil ich mit diesem staubtrockenen klar umrissenen Ton so nicht gerechnet habe. Perfekt für alles, wo der Bass klar umrissen klingen muss/soll.
Derber Fuddelkram und Slapattacken mit dem 6-Saiter kommen klar heraushörbar auch dem Bandsound.

Einen Nachteil gibt es aber: Man darf sich nicht mehr verspielen, das hört dann sofort jeder.... ;-) Das hat der andere Basser lernen müssen... :-)

Demnächst wird die Box mal im Akustiktrio gespielt. Ich glaube, das macht die Box richtig gut....

Auch wenn die Box 18kg wiegt, ist sie sogar besser zu transportieren, als die Traveller 121H,, da das Format perfekt ist.

Gigfoto:
Anhang anzeigen 661334

Vergleich mit Traveller 121H:
Anhang anzeigen 661335Anhang anzeigen 661336
Anhang anzeigen 661339

Vergleich mit Traveller 102p:
Anhang anzeigen 661337
Anhang anzeigen 661338

Ich spiele die Ninja 122 zusammen mit meinem Eich T900. Ich finde das ne super Kombination für alle Gegebenheiten. Ich spiele sie gerne zu Hause zum üben, im Proberaum und bei Auftritten. Sie lässt sich auf Grund des Formfaktors auch recht gut transportieren. Klar, die 121er NY wäre da angenehmer...
Und so wie Du auch schreibst, finde ich sie für eine 2x12" sehr trocken und transparent. Man kann sie auch schön aus dem Bandkontext raushören, ohne die Hochmitten hochballern zu müssen. Der Hochtöner greift ebenfalls sehr harmonisch ein. Alles in allem eine super Box. Wenn ich eine gebrauchte finde, kommt noch eine zweite dazu. Sozusagen für die komplette Zerstörung. :D
 
Puuh...irgendwie finde ich Kunststoffgehäuse bei Amps nicht sooo sexy;-) Obwohl ich gelernter Kunststoffschlosser bin;-)
Wie dem auch sei...ich bin ja auch ein MARKBASS-Fanboy...aber die 58R-Namensgebung holt mit mich so gar nicht ab...

Geht mir grundsätzlich auch so, aber ich finde es echt mal cool alle Bedienelemente auf der Front zu haben. Das ist die einzige Neuerung die mich anspricht. Ansonsten ist es ein Mark IV. Der wäre meine zweite Wahl gewesen, aber der 58R war sogar bisschen günstiger, daher jetzt der...
 
Ich bin gegen Plastik allergisch. Furchtbarer Werkstoff. Ein Amp mit Plastikumhausung. Schrecklich!!!
Aber jeder wie er will.
 
Ich bin gegen Plastik allergisch. Furchtbarer Werkstoff. Ein Amp mit Plastikumhausung. Schrecklich!!!
Aber jeder wie er will.
Sehe ich eigentlich genauso. Aber zum Glück gibt es ja die Markbass Amp-Tasche, in der er auch im Betrieb verbleiben kann. Dann bekommt man davon nichts mehr mit.... ;-)
 

Kuckuck Fomies,
mal angenommen:
aktiver Bass in den Vintage Pre, von da in das Vintage Top (das ohne Klangregelung, nur mit Limiter und Master(1000W))
Welche Boxen scheinen da zu passen?
Richtung Classic Rock, Hardrock, Metal…
 
Kuckuck Fomies,
mal angenommen:
aktiver Bass in den Vintage Pre, von da in das Vintage Top (das ohne Klangregelung, nur mit Limiter und Master(1000W))
Welche Boxen scheinen da zu passen?
Richtung Classic Rock, Hardrock, Metal…
....alles was ausreichend Membranfläche hat und gut laut machen kann. ;-)
Der Rest ist Geschmackssache, den dir niemand zufriedenstellend beantworten kann, der des Gedanken lesens nicht mächtig ist.... ;-)
 
....alles was ausreichend Membranfläche hat und gut laut machen kann. ;-)
Der Rest ist Geschmackssache, den dir niemand zufriedenstellend beantworten kann, der des Gedanken lesens nicht mächtig ist.... ;-)
Da machst Du es Dir aber ein bißchen einfach.
Genauere Frage: Welche Markbass-Boxen(-Kombination) verträgt 1000W und rockt dem Rest der Welt die Shice aus dem Gedärm?
Ich habe alle möglichen Tests im Netz versucht ausfindig zu machen und tendiere zu großen Speakern. Da braucht es aber immer 2 Boxen. Nur die 810 verträgt mehr als 1K…
Also, @Basspekoe , jetzt mal mehr Mühe geben…
 
Meine Interpretation der diversen Tests und der teilweise etwas verquasten Soundbeschreibungen lassen mich vermuten, dass die „großen“ 2x12 Ninja die ehrlichsten Speaker im Sinne von am wenigsten den Ampsound verbiegend sind. Da weiß ich aber nicht, ob ich das will.
Uuuuuund - wie addiert man Wattzahlen der Boxen?
 
Meine Interpretation der diversen Tests und der teilweise etwas verquasten Soundbeschreibungen lassen mich vermuten, dass die „großen“ 2x12 Ninja die ehrlichsten Speaker im Sinne von am wenigsten den Ampsound verbiegend sind. Da weiß ich aber nicht, ob ich das will.
Uuuuuund - wie addiert man Wattzahlen der Boxen?
Die Ninja122 bläst dir aber nicht den Arsch weg. Die macht weniger "Bumms" , als 2x12" vermuten lassen...


Welche Markbass-Boxen(-Kombination) verträgt 1000W und rockt dem Rest der Welt die Shice aus dem Gedärm?

Nur die 810 verträgt mehr als 1K…
Nee, die 601 (1200W) kann das auch, allerdings liefert dein Amp dann keine vollen 1kW an die 5,6 Ohm. ;-)

Was spricht gegen zwei 4x10"? Die kannst du bequemer transportieren, bis du bemerkst, das eine 4x10er reicht.
Und die verkaufen sich später auch besser, als die 810er. Du hast ja schon etwas mehr "Equipment-Wechsel", was ich hier so lese und solltest evtl. das Argument Wiederverkauf mit einkalkulieren. ;-)





1000W an 2x10 + 2x12 x 1x15 habe ich übrigens vor längerem mal für Spaß ausprobiert...
20210420_122220.jpg

...und eigentlich wollte ich nochmal 500W mit 4x10er dazu stellen... ;-)
....aber dazu kam es nicht mehr, da ich mich schon mit dem 1000W-Stack nicht mehr getraut hatte, richtig reinzulangen. Einfach bestialisch laut und fett....

Ich glaube, mit zwei 4x10er sollte dir das reichen... ;-)



Ansonsten: 4 Stück 4x10er in 4 Ohm kaufen, zwei seriell verkabeln und diese Paare parallel anschließend und dann hast 16x10" mit Gesamtimpedanz 4 Ohm und 3200W Belastbarkeit am 1000W Amp , der dann natürlich völlig untermotorisiert wäre... ;-)
Auch eine Möglichkeit aus der Band zu fliegen.... ;-)
 
Ich möchte damit meine spielerischen Unzulänglichkeiten kaschieren…
10er sind übrigens nicht wirklich „große Speaker“
Ich werde gleich mal in Kiel den 15er travelminiirgendwaskombo und die zugehörige 15er zusatzbox ausprobieren…
 

Zurück
Oben Unten