Jaja, echt quatsch so ein festes preset, da doch tausend Bässe anders klingen.
Ich habe jetzt eben den vintage länger gegen den ninja getestet, mal mit der einen mal der anderen 212er, dann auch ganz ohne Hochtöner (war ne gute Idee!).
Die presets sind beim vintage so überflüssig wie beim ninja. Wenn ich oldschool will dreh ich am Bass die Höhenblende runter, das reicht mir für meine Zwecke. Daher ist der oldschool Poti am ninja auch nicht wichtig für mich.
Es stellt sich langsam raus, dass die Mitten einen Unterschied machen bei den beiden Amps. Sie klingen flat einfach etwas unterschiedlich. Tatsächlich beim Ninja ein bisschen in den unteren Mitten nach vorne, beim vintage in den oberen, was den Bass etwas filgraner darstellt. Der Ninja könnte v.a. dann noch in Kombi mit dem 800 Hz Regler eher die Rocksau sein, der vintage tatsächlich etwas feingeistiger. Wobei in der letzten Probe der Rocksound beim vintage durchaus reichte. Hab das ganze dann mit dem
Ampeg v4b noch verglichen und war erstaunt dass der flat mehr Badewanne ist als ich dachte. Der hat dann seine Stärken in der Kompression wenns lauter wird, da drücken die Mitten nach vorne. Der vintage kommt ihm im Grundsound etwas näher als der Ninja.
Ich denke, beim vintage komme ich flat mit minimal zurück gedrehten oberen Mitten in einen recht vergleichbaren sound rein. Alles aber wirklich auf hohem Niveau bei den 3 Amps die da gerade konkurrieren. Beim vintage muss man bisschen mehr experimentieren, der Ninja hat halt gleich den spontanen Wohlfühlsound.
Da ich die 1000 W nicht brauche wird wohl wahrscheinlich der Ninja zurück gehen und wenn mir langfristig bei gigs die 800 Hz fehlen kann ich halt nen EQ vor den vintage hängen.
Würde ich mich langfristig für einen einzigen Amp für Probe, Gig und zuhause entscheiden müssen, wärs wohl aber der Ninja. Da aber der svt auch mal Auslauf bei gigs braucht und eh mein Amp bei der Probe ist, passt der vintage als Ergänzung bzw. als Amp für kleine Bühnen mit PA dann besser. Die 500 W drücken an 4 Ohm auch tatsächlich veritable Clublautstärke raus.