Markbass Home

Der hat keinen! Nur das Badewannen preset, das klingt aber nicht am stingray, bzw. trifft nicht mein Geschmack (Diplomatenmodus). Wäre für den passiven Jazzbass wohl besser, aber der fristet sein Leben als Sofabass und darf eh nicht raus;-)
Oh okay, dann ist das schon der neue Ninja, habe ich nicht geschnallt.
 
Das sie den VPF wegrationalisiert haben ist aus meiner Sicht an absoluter Kardinalfehler - ich hab den beim LM 250 auf 9 Uhr und dann klingt der Amp genau, wie ich mir das vorstelle.

Mit dem Badewannen-Preset am Vintage kann ich nicht allzu viel anfangen; das ist an der 2x15er doch zu heftig. Den Vintage hab ich Flat und bau mir meinen Sound mit dem EQ und Limiter…klingt aber auch geil.
 
Hmm, mir bizzelts ja schon mit dem 151er Pure als Combo… Aber diese Preset Sache, grübel, müsste mir das schon mal anschauen…
 
Jaja, echt quatsch so ein festes preset, da doch tausend Bässe anders klingen.
Ich habe jetzt eben den vintage länger gegen den ninja getestet, mal mit der einen mal der anderen 212er, dann auch ganz ohne Hochtöner (war ne gute Idee!).
Die presets sind beim vintage so überflüssig wie beim ninja. Wenn ich oldschool will dreh ich am Bass die Höhenblende runter, das reicht mir für meine Zwecke. Daher ist der oldschool Poti am ninja auch nicht wichtig für mich.
Es stellt sich langsam raus, dass die Mitten einen Unterschied machen bei den beiden Amps. Sie klingen flat einfach etwas unterschiedlich. Tatsächlich beim Ninja ein bisschen in den unteren Mitten nach vorne, beim vintage in den oberen, was den Bass etwas filgraner darstellt. Der Ninja könnte v.a. dann noch in Kombi mit dem 800 Hz Regler eher die Rocksau sein, der vintage tatsächlich etwas feingeistiger. Wobei in der letzten Probe der Rocksound beim vintage durchaus reichte. Hab das ganze dann mit dem ampeg v4b noch verglichen und war erstaunt dass der flat mehr Badewanne ist als ich dachte. Der hat dann seine Stärken in der Kompression wenns lauter wird, da drücken die Mitten nach vorne. Der vintage kommt ihm im Grundsound etwas näher als der Ninja.
Ich denke, beim vintage komme ich flat mit minimal zurück gedrehten oberen Mitten in einen recht vergleichbaren sound rein. Alles aber wirklich auf hohem Niveau bei den 3 Amps die da gerade konkurrieren. Beim vintage muss man bisschen mehr experimentieren, der Ninja hat halt gleich den spontanen Wohlfühlsound.
Da ich die 1000 W nicht brauche wird wohl wahrscheinlich der Ninja zurück gehen und wenn mir langfristig bei gigs die 800 Hz fehlen kann ich halt nen EQ vor den vintage hängen.
Würde ich mich langfristig für einen einzigen Amp für Probe, Gig und zuhause entscheiden müssen, wärs wohl aber der Ninja. Da aber der svt auch mal Auslauf bei gigs braucht und eh mein Amp bei der Probe ist, passt der vintage als Ergänzung bzw. als Amp für kleine Bühnen mit PA dann besser. Die 500 W drücken an 4 Ohm auch tatsächlich veritable Clublautstärke raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 2. Test: Oh Gott! Die Qual der Wahl. Mit dem einen Stingray klingt der eine amp bei fingerstyle besser, mit dem anderen stingray der andere amp. Beim Plekspiel je nach Lage der eine oder der andere Amp. Verflucht seien die Versandhäuser!
Die Band würde wahrscheinlich gar keinen Unterschied hören und weiß der Geier welche Frequenzen der nächste Tonmann boostet oder cuttet. Vmtl. wäre der eine amp bei song xy besser geeignet, der andere wieder in einem anderen Kontext.
Wenn ich jetzt noch Saiten wechsle bin ich komplett verloren! Wie kann man nur ständig neue Bässe kaufen? Wenigstens da bin ich konstant.
Kurzum, beide amps sind wirklich klasse! Einer muss aber gehen.
Am Ende spielt man sich eh auf den einen Amp den man hat ein, regelt bisschen am Bass, an den Frequenzbändern, dem Hochtöner der Box und wundert sich dann, weil der Gitarrist ein neues Effektgerät hat. Ein herrliches Hobby:-)
 
Ist doch ganz einfach - wenn Du beide geil findest, dann schick den zurück, der am beschissensten aussieht… :D

Danit dürfte die Entscheidung dann ziemlich leicht fallen ;-)
 
Ist doch ganz einfach - wenn Du beide geil findest, dann schick den zurück, der am beschissensten aussieht… :D

Danit dürfte die Entscheidung dann ziemlich leicht fallen ;-)
Das fällt leicht!
Nimm mal den Ninja mit zur Bandprobe, die 500er von Markbass sind schon echt laut, die 1000er noch mal extra entspannt - hat was.
Das ist der Plan!

Ganz schlimm ist aber auch, dass es den vintage auch mit 1000 W gibt…
 
Die Unterschiede zwischen Ninja und Vintage scheinen ja nicht so gewaltig zu sein. Der LM mit 500w hat doch die gleiche Vorstufe wie der Ninja, oder? Also dürfte da auch keine Riesen-Kluft zwischen liegen.
Und was ist dazu im Vergleich der Big Bang oder der Rocker?!? (Jaja, beide out of production, aber gebraucht tauchen die doch hin und wieder mal auf.)
 

Den Rocker habe ich schon suuuper lange nicht mehr gesehen...oder ich habe einfach nicht aufgepasst;-) Den finde ich auch irgendwie interessant...
Den Little Rocker gibt es schon eewig nicht mehr.
Der LM mit 500w hat doch die gleiche Vorstufe wie der Ninja, oder?
Die haben die gleiche Endstufe, Vorstufe. Ich konnte beide leider noch nicht miteinander Vergleichen, aber Leute die das getan haben sagen, das es da durchaus ganz dezente Unterschiede gibt. Das kann aber auch unter Fertigungstoleranzen fallen. Der Nano (der erste zumindest)hat z.B. so weit ich weiß den gleichen Preamp wie der LM, außer das man die Filter weggelassen hat, trotzdem klingen Ninja und Nano flat unterschiedlich. Aber wie gesagt, da können auch Toleranzen sein, da die Potis schon auf kleine Veränderung sehr deutlich reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben die gleiche Endstufe.
Okay - also die eine nur doppelt so stark wie die andere?
Ich konnte beide leider noch nicht miteinander Vergleichen, aber Leute die das getan haben sagen, das es da durchaus ganz dezente Unterschiede gibt. Das kann aber auch unter Fertigungstoleranzen fallen.
Eben drum - dann kann der Unterschied doch nicht groß sein.

Frage ist: Warum fährt MB so eine seltsame Modellpolitik?
 
Okay - also die eine nur doppelt so stark wie die andere?
Sorry, vercheckt und oben korrigiert, Preamp, Vorstufe meinte ich.
Eben drum - dann kann der Unterschied doch nicht groß sein.
Isser auch nicht, das ist nix was man mit 2mm drehen wegbekommt.

Warum fährt MB so eine seltsame Modellpolitik?
Wenn alle Leute versorgt sind muss man halt Neukauf-Anreize schalten, sonst kauft ja keiner mehr was.
 
Die Würfel sind gefallen, der vintage bleibt und der Ninja geht zurück. Begründung ist ganz einfach: Im Vergleich zum SVT klingen beide nicht:-)
Also Kompromisslösung bleibt also für die Transportfreundlichkeit der Amp mit der für mich besseren Optik und dem DI mit Transformer. Tatsächlich klingen die beiden markbass an der kompakten Eichbox auch besser als an der voluminöseren Ampegbox. Da fällt dann einfach mehr ins Gewicht, dass der SVT einfach fetter klingt und ne größere Box braucht und - ich sach mal - mehr Körper hat. Schwer zu beschreiben, ist nicht die Lautstärke sonder eher sowas wie Raumfülle oder so.
 
Die Würfel sind gefallen, der vintage bleibt und der Ninja geht zurück. Begründung ist ganz einfach: Im Vergleich zum SVT klingen beide nicht:-)
Also Kompromisslösung bleibt also für die Transportfreundlichkeit der Amp mit der für mich besseren Optik und dem DI mit Transformer. Tatsächlich klingen die beiden markbass an der kompakten Eichbox auch besser als an der voluminöseren Ampegbox. Da fällt dann einfach mehr ins Gewicht, dass der SVT einfach fetter klingt und ne größere Box braucht und - ich sach mal - mehr Körper hat. Schwer zu beschreiben, ist nicht die Lautstärke sonder eher sowas wie Raumfülle oder so.
Wenn du deinen Markbass wie einen SVT klingen lassen möchtest habe ich eine prima Lösung:
Beitrag im Thema 'Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps' https://www.bassic.de/threads/origi...r-vintage-bass-preamps.14903049/post-17620111
 
Wenn du deinen Markbass wie einen SVT klingen lassen möchtest habe ich eine prima Lösung:
Beitrag im Thema 'Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps' https://www.bassic.de/threads/origi...r-vintage-bass-preamps.14903049/post-17620111
Hui, teurer Spaß. Ne das passt schon. Den DI Sound vom vintage find ich eigentlich ganz brauchbar. Ich hab dann aber ganz gern im Proberaum den Endstufensound des SVT, den bin ich halt auch seit über 20 Jahren gewohnt…
 

Zurück
Oben Unten