Markbass Home

Hallo, mal eine Anfänger-Frage. Ich würde gerne auch mal lautlos mit Kopfhörer mit meinem LM 250 üben. Die Idee: kleines Mischpult, da den line out vom Amp anschließen und dann einen Kopfhörer an das Mischpult dran. Masterregler am Amp auf Null. Funktioniert das? Könnt ihr mir ein ordentlich klingendes kleines Mischpult empfehlen?
Funktioniert sehr gut, mache ich auch. IMG_20221202_033530_edit_762805597851310.jpg
Zusätzlich habe ich noch andere Sachen (z.B. Playalongs) über den Mixer am laufen. Aktivboxen habe ich auch angeschlossen.
Mein Tipp: kaufe aber nicht den günstigsten Mischer.
 
Doch, ich hätte gerne den markbass-Klang, weil ich ihn mag. Wenn der Masterregler am Amp auf Null steht, kommt dann aus dem line out Ausgang trotzdem ein Signal für das Mischpult raus?
 
Doch, ich hätte gerne den markbass-Klang, weil ich ihn mag. Wenn der Masterregler am Amp auf Null steht, kommt dann aus dem line out Ausgang trotzdem ein Signal für das Mischpult raus?

Wieso kaufst Du nicht einfach ein USB-Audiointerface? Ausser Du brauchst den Mixer noch für was anderes.

Das hier nutze ich selber und kann es empfehlen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall interessiert mich diese Frage am meisten, ist vielleicht oben untergegangen: Wenn der Masterregler am Amp auf Null steht, kommt dann aus dem line out Ausgang trotzdem ein Signal für das Mischpult raus?
 
Dachte der LM250 hat ein LineOut Regler? Ich würde davon ausgehen, dass der unabhängig vom Master ist. Sonst macht der ja keinen Sinn.
 
Ja, das denke und hoffe ich auch. Aber da ich mich nicht auskenne, wollte ich sicherheitshalber nachfragen.
 
Hallo, mal eine Anfänger-Frage. Ich würde gerne auch mal lautlos mit Kopfhörer mit meinem LM 250 üben. Die Idee: kleines Mischpult, da den line out vom Amp anschließen und dann einen Kopfhörer an das Mischpult dran. Masterregler am Amp auf Null. Funktioniert das? Könnt ihr mir ein ordentlich klingendes kleines Mischpult empfehlen?
Hallo,

Klar kann man das normal mit Mischpult machen. Tips kommen hier bestimmt genug.

Aber, wenn Du löten kannst oder jemand kennst, der das kann:
Mono-Klinkenstecker an den Speakerausgang, dann Längswiderstand mit über den Daumen gepeilt der 5-10-fachen der halben Kopfhörer-Impedanz ( weil ja beide Systeme parallel laufen) an einen Stereo-Klinkenstecker und da dran den Kopfhörer.

Easy und narrensicher.
Weil Transistorendstufe ist die immun gegen Leerlauf.
Hinweis ( vorsichtshalber messen ob, aber beim LM250 so wie auch beim alten LMII liegt die Speakermasse auf 0 ) dann geht so was. Bei high-power Amps die gedrückt arbeiten soll man das nicht tun.

Wenn Du/Ihr Euch nicht sicher seid, ist die aufwendigere Mischpult Lösung vernünftiger
 
Mir ist gerade eingefallen, dass ich den zoom h4n pro noch rumliegen habe. Den schließe ich mal an den lineout an. Muss nur noch die eklig klebrige gummierung runter kriegen. Schweinerei, klebt wie Marmelade.
 

Anhänge

  • 1678382954418549987620792490255.jpg
    1678382954418549987620792490255.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 46

Mir ist gerade eingefallen, dass ich den zoom h4n pro noch rumliegen habe. Den schließe ich mal an den lineout an. Muss nur noch die eklig klebrige gummierung runter kriegen. Schweinerei, klebt wie Marmelade.
Versuch es mit Isopropanol - wenn es nur eine Schmier-Schicht oben auf ist hat es bei mir immer gut geholfen.
Nur wenn es ein 1-2mm dickes Gummi ist, welches komplett ausgereicht ist, hilft es nichts. War zumindest bei meinem alten Nokia Fernglas so.
 
Ich dachte, dass man die Teile nur braucht, wenn man den Bass an den PC anschließen will?

Das ist halt der Zusatznutzen, dass Du dann über USB aufnehmen kannst. Da das Interface aber auch sowohl einen Kopfhörereingang als auch einen AUX-In hat, finde ich das persönlich nützlicher als so einen Mixer. Der gammelt bei mir im Karton vor sich hin. YMMV
 

Zurück
Oben Unten